Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Maßstab eines Objekts durch ziehen mit der Maus verkleinert statt zu vergrößern?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Maßstab eines Objekts durch ziehen mit der Maus verkleinert statt zu vergrößern?! (387 / mal gelesen)
JensHbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensHbg an!   Senden Sie eine Private Message an JensHbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensHbg

Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2021

Windows 10 64 Bit
16GB Arbeitsspeicher
AMD (TM) Radeon RX 480 Graphics
TurboCad Pro Platinum 2018 64-bit

erstellt am: 12. Jun. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12-06-_2022_12-53-41.mp4

 
Hallo,

ich habe da eine Klippe, die ich schon seit langem mit diversen Workarounds umschiffe, die mich aber immer wieder nervt. Und ich schätze, das Problem sitzt VOR der Tastatur  Die Suche mit Begriffen wie Maßstabsänderung usw. hat mich nicht so recht weitergebracht.

Ich möchte gelegentlich ein 3D-Objekt in der Größe verändern. Wenn ich das Objekt dann anwähle und mit der Maus versuche zu ziehen, dann verkleinert sich das Objekt aber immer 
Ich habe mal einen Film angehängt, wo ich das darstelle. Geändert werden soll ein einfacher Quader.

Das kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, die ich da außer Acht lasse - oder?

Vielen Dank für Rückmeldungen und Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 12. Jun. 2022 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensHbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens.

Siehe mal nach nach ob du den Ortofang eingeschaltet ist. Wenn ja schalte ihn ab und probiere es erneut.
Schalte auch mal sämtliche Fänge aus und probiere es dann noch mal
Erstelle auch mal eine neue Datei und zeichne nur einen Quader. Verändere diesen auf die gleiche Weise.
Gerade gesehen das ist ein Teil und kein Quader.

Vieleicht erstellst du einen neuen Film nur diesmal aus einer isometrischen Ansicht heraus. Dann ist es vieleicht besser zu erkennen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2022 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensHbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Sekunde acht kommt eine Fehlermeldung Warnmeldung zur Teilestruktur.
Wenn Du diese nicht brauchst, schalte diese ab, zumindest während du diese Aktion
durchführen möchtest.

Ich sehe auch nicht wie das eigentliche, ursprüngliche Objekt aufgebaut ist, sonst
könnte man evtl. eine andere Vorgehensweise empfehlen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensHbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JensHbg an!   Senden Sie eine Private Message an JensHbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensHbg

Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2021

Windows 10 64 Bit
16GB Arbeitsspeicher
AMD (TM) Radeon RX 480 Graphics
TurboCad Pro Platinum 2018 64-bit

erstellt am: 14. Jun. 2022 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe inzwischen mal versucht, das Verhalten zu reproduzieren. So richtig gelingt es mir aber nicht. Wenn ich mir auf einer neuen Zeichnung einen Quader erstelle und dann in eine 2D-Ansicht umschalte, dann kann ich manchmal die Dimensionen verändern wie ich es mir wünsche - und manchmal eben nicht und es wird wieder um 0.5 verkleinert. Ich habe mir jetzt ungefähr 10 Zeichnungen erstellt. Manchmal klappt das Ändern 10x hintereinander - manchmal ist's schon bei ersten Versuch Essig  Keine Rolle spielt es dabei, ob ich den Fang aktiviert habe oder nicht. Ich schätze mal, dass ist ein Bug, mit dem ich schlicht leben muss. Bisher behelfe ich mir immer, indem ich über die Tastatureingabe die gewünschte Dimension vergrößere und dann einfach abschneide. Geht auch - ist aber manchmal etwas nervig.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abschlussarbeit Technologie und Innovation - Vorentwicklung (WiSe 24/25)
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauche ein in unsere Welt ? und erlebe, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.

Nur eine kleine Komponente eines Gesamtsystems ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Jun. 2022 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensHbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du dir das Werkzeug "QuickPull" bzw. "Schnelles Ziehen" schon mal angeschaut?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz