| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Abfrage Abmessungen (857 / mal gelesen)
|
ManjaB Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 11.05.2022 TurboCAD 2D3D 2018 64-bit Version 25.0 Build 83.3
|
erstellt am: 11. Mai. 2022 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus zusammen, unter Extras-Abfrage bekomme ich nur Abmessungen von "Wandbemaßung" und "Winkel". Ich hätte gerne auch "Fläche" und "Kurvenlänge". Vor allem Letzteres brauche ich dringend. Leider bleibt das Feld in der Anzeige (Palette?) leer. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe, damit diese Funktion aktiv ist? Den Button kann ich anklicken. Danke für hilfreiche Tipps Gruß, Manja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1918 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 12. Mai. 2022 05:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ManjaB
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 12. Mai. 2022 06:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ManjaB
Hallo, in deiner Sys-Info steht "TurboCAD 2D3D" es stellt sich die Frage ob es in dieser Version überhaupt möglich ist. In der Sys-Info sollte noch deine Version z.b. Version 2017 stehen. Die genaue Bezeichnung deiner Version findest du wenn du in Turbocad im Menue "Hilfe" auf "Über Turbocad" klickst. Um eine die Länge einer Kurve zu messen wird Abfragen von Kurvenlängen verwendet. Du kannst auch in den "Objekteigenschaften" nachsehen ob dort die Kurvenlänge angegeben wird? Die Betonung liegt hier bei "Kurven". Dein Objekt sollte markiert sein. Willst du Eigenschaften anderer Objekte prüfen schaust du unter Auswahlinformationen - Eigenschaften nach. Wenn das Zitat:"Feld in der Anzeige (Palette?)" in der Anzeige leer bleibt, dann könnte es auch sein, daß dein Objekt diese Eigenschaft nicht hat, z.B. hat eine Linie oder Polylinie keine Fläche. Ohne die Datei bzw. die Objekte zu sehen(kennen), ist es schwer dein Problem zu analysieren. Am besten vielleicht ein Screenshot oder die Datei selbst ins Forum hochladen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManjaB Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 11.05.2022 TurboCAD 2D3D 2018 64-bit Version 25.0 Build 83.3
|
erstellt am: 12. Mai. 2022 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von TC17pro: Hallo,in deiner Sys-Info steht "TurboCAD 2D3D" es stellt sich die Frage ob es in dieser Version überhaupt möglich ist. In der Sys-Info sollte noch deine Version z.b. Version 2017 stehen. Die genaue Bezeichnung deiner Version findest du wenn du in Turbocad im Menue "Hilfe" auf "Über Turbocad" klickst. Um eine die Länge einer Kurve zu messen wird Abfragen von Kurvenlängen verwendet. Du kannst auch in den "Objekteigenschaften" nachsehen ob dort die Kurvenlänge angegeben wird? Die Betonung liegt hier bei "Kurven". Dein Objekt sollte markiert sein.
Willst du Eigenschaften anderer Objekte prüfen schaust du unter Auswahlinformationen - Eigenschaften nach.
Wenn das Zitat:"Feld in der Anzeige (Palette?)" in der Anzeige leer bleibt, dann könnte es auch sein, daß dein Objekt diese Eigenschaft nicht hat, z.B. hat eine Linie oder Polylinie keine Fläche. Ohne die Datei bzw. die Objekte zu sehen(kennen), ist es schwer dein Problem zu analysieren. Am besten vielleicht ein Screenshot oder die Datei selbst ins Forum hochladen.
Hi, Ich gehe wie folgt vor: Ich zeichne eine Kontur (Rechteck) dann mache ich eine 2D Abrundung an allen 4 Ecken. Nun möchte ich wissen, wie lang die gesamte Linie ist bzw. das Stückchen Kurve würde mir auch reichen. Eigentlich nichts Dramatisches. s. Upload Linie, so sieht meine Zeichnung aus, es geht um das große Rechteck. Meine Version ist die 25.0 /2018
In den Eigenschaften wird nichts angezeigt.
Danke fürs Nachdenken.
[Diese Nachricht wurde von ManjaB am 12. Mai. 2022 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von ManjaB am 12. Mai. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManjaB Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2022 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 12. Mai. 2022 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ManjaB
Hallo, Zitat: Nun möchte ich wissen, wie lang die gesamte Linie ist bzw. das Stückchen Kurve würde mir auch reichen.
Um die Eigenschaften anzuzeigen mußt du die Palette Auswahlinformationen sichtbar schalten. Dann mußt du dein Rechteck markieren. Jetzt zur Auswahlpalette wechseln und unter Metrik die Fläche bzw. den Umkreis (müßte wahrscheinlich Umfang heißen) auslesen. Wenn du die Bogenlänge wissen möchtest gehen zum ICON Winkelbemassung mache einen Rechtsklick und gehe zu "Format" hier ein Häckchen bei Bogenlänge reinmachen. OK drücken. Rufe die Bemassung jetzt mit Linksklick auf und bemasse den gewünschten Bogen. Lege die Bemassung ab oder verwerfe sie wenn du sie nicht brauchst. EDIT: Hier noch ein Bildchen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 12. Mai. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManjaB Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2022 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|