| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad | | | | TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Blöcke erstellen (634 / mal gelesen)
|
generics Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 07.11.2021 win11, i7-12th, 64Ram, RTX A4000, TC23PP
|
erstellt am: 22. Jan. 2022 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe die Aufgabe, für eine Maschine einen "Rechnen" zu zeichnen und produzieren zu lassen. Dieser ist aktuell 2480mm lang, hat 310 Zinken. Bei der nächsten Maschine wird ein kürzerer oder längerer benötigt... An sich auch noch 3 Biegungen und verschiedene Bohrungen zum Befestigen. Also halt wiederkehrend, in anderen Abmessungen. Der Anhang ist nur eine vereinfachte Darstellung. Das Problem: Final ist es EIN Bauteil mit 310 einzelnen Zinken. Also wäre es sicherlich sinnvoll mit Blöcken zu arbeiten. Andererseits müsste es als EIN Bauteil gezeichnet werden, aber dafür benötigt TC unglaublich viele Resourcen... das schafft mein Rechner (Intel I7, 40GB RAM)offenbar fast nicht mehr. Wenn dann nur eine Biegelinie verschoben werden muss... Kaffee, Zigarette, Tatort gucken.. dann mal sehen ob er fertig ist... Wie würdet ihr an diese Sache herangehen oder hab ich grundsätzlich etwas falsch an der Zeichnung gemacht? Oder ein falsches Verständnis dafür? Und wie übergebe ich das an einen Produzenten, das er das nicht alles neu zeichnen muss? Wenn das Teil vorzugsweise als dxf übergeben wird, bekommt er letztendlich eine Menge "Einzelteile" - wenn ich mit Blöcken gearbeitet habe. Auch wenn ich das Ganze auf den Papierbereich übertrage, habe ich dort eine Menge "Einzelteile"... Vielen Dank für Eure Unterstützung Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 22. Jan. 2022 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für generics
|
generics Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2022 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Rückmeldung! Habe die Datei mit TD2021 Platinum erstellt, keine Ahnung warum du das nicht öffnen kannst.. Als Step ist die Datei bereits 72612 groß. Daher nur zusätzlich als dxf, bzw. Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 22. Jan. 2022 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für generics
Hallo, danke für deine Dateien. Mal sehen was geht? Zitat: Habe die Datei mit TD2021 Platinum erstellt, keine Ahnung warum du das nicht öffnen kannst..
Ich nutze eine ältere Version von TC, deshalb kann ich die neueren Dateien nicht öffnen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2022 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für generics
Hallo, so, ich habe jetzt mal div. Tests gemacht. Zitat: Also wäre es sicherlich sinnvoll mit Blöcken zu arbeiten. Andererseits müsste es als EIN Bauteil gezeichnet werden, aber dafür benötigt TC unglaublich viele Resourcen
Bloecke sparen viel Speicherplatz, also ja. Diese Bloecke würde ich dann zu einer Gruppe zusammenfassen oder evtl. einen (Bloecke in Block) Gesamtblock erstellen. Zitat: wie übergebe ich das an einen Produzenten, das er das nicht alles neu zeichnen muss? Wenn das Teil vorzugsweise als dxf übergeben wird,
In diesem Fall ist es am besten den Gesamtblock in eine neue Datei zu kopieren Jetzt den Block solange explodieren bis alles ACIS ist. Alle ACIS mit boolsche Addition vereinigen. Jetzt hast Du ein (1) Teil. Frag mal deinen Produzenten, ob er nicht auch mit STEP arbeiten kann? EDIT: Ach ja, Techn. Zeichner sind meist faul (ich auch ), deshalb würde ich nur einen Zahn zeichnen und den dann 310x kopieren. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 23. Jan. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
generics Mitglied
|
erstellt am: 23. Jan. 2022 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Mir war bisher noch nicht klar, das ich die Blöcke explodieren kann, um diese dann mit boolesche Vereinigung zusammenfügen zu können... Ein wirklich sehr guter Tipp! Nur, das mein Rechner da schon einiges an Zeit für die Addition benötigt. Bei dieser Datei sind es 8 Minuten und 10 Sekunden.... Wenn ich nun nur einen Zinken, diesen 310x als Block einfüge, wird er ja nochmal mehr Zeit für die Addition benötigen. Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, was ein "ordentlicher" Rechner dafür an Zeit benötigt, könntest du diese 31 einzelnen Blöcke bitte einmal für mich vereinigen und mir die benötigte Zeit mitteilen? Das wäre wirklich ganz große Klasse, da ich überlege, ob eine "richtige" Workstation zum Zeichnen noch her muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jan. 2022 05:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für generics
Hallo, ich habe einen einzelnen Zahn als Block in eine neue Datei exportiert. Dann 310x kopiert und explodiert, anschließend mit boolsche Addition zu einem einzelnen Teil zusammengefügt. Benötigte Zeit für bool. Add. ca. 3min. Dateigröße Einzelteil (Rechen, komplett) 12MB. Dateigröße als Step ca. 8MB
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
generics Mitglied
|
erstellt am: 24. Jan. 2022 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, entschuldige bitte meine lange Reaktionszeit. Bin sehr früh raus und erst jetzt gerade aus Werkstatt zurück - nur zu meiner Entschuldigung. Die Zeiten sind sehr erstaunlich. Dann werde ich wohl um einen anderen Rechner nicht drumrum kommen. Die Dateigrößen sind bei mir ähnlich, werde das aber in den nächsten Tagen noch einmal vergleichen. Aber wirklich große Klasse Deine Unterstützung! Vielen Dank! Vor allem um welche Uhrzeit... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Remo400 Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 17.06.2016 Intel i5 skylake, 8GB Ram integrierte Grafik Win 10 64Bit TurboCad 19.2 Pro Platinum Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022
|
erstellt am: 26. Jan. 2022 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für generics
|
|
erstellt am: 26. Jan. 2022 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für generics
Hallo Erwin, ich habe einen Laptop. (Sagt man so noch ) Windows 10 64-bit Intel i7-7700-HQ 16GB RAM NVidia Geforce GTX1060 (benutze ich nicht für TC, sondern die interne INTEL Graphics 630) Festplatte 1: SSD 125GB Festplatte 2: ??? 1000GB Rechner ist nicht Online, keine Spiele oder anderer SchnickSchnack. Fehlt was? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|