| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Linienbreite: Seltsames Verhalten (861 / mal gelesen)
|
CADMEX Mitglied Drucktechnologe

Beiträge: 366 Registriert: 07.09.2017 TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz 64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB NVIDIA GeForce RTX 2700 Super Windows 10 Pro
|
erstellt am: 10. Dez. 2021 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich bin wieder mal auf ein Problem gestossen, welches mir schon früher aufgefallen ist. Nun würde ich gerne der Sache auf den Grund gehen. Stiftbreiten lassen sich wunderbar über die Einstellungen zuweisen. Doch dann, wenn ich Stiftbreite durch Layer einstelle und im Designdirektor die Stiftbreite definiere, so ist die extrem viel dünner als die über die Eigenschaften eingestellte Stiftbreite. Mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist?
Falls nicht, so wäre der Grund dafür zu erfahren sehr hilfreich. Beste Grüsse Werner ------------------ „Würde Arbeit reich machen, besässe der Esel längst die Mühle.“ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 366 Registriert: 07.09.2017 TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz 64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB NVIDIA GeForce RTX 2700 Super Windows 10 Pro
|
erstellt am: 10. Dez. 2021 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 10. Dez. 2021 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADMEX
Hallo, Zitat: Mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist?
Ja, aber nur wenn ich reichlich alles verstellt habe. Mein Vorschlag wäre, entscheide dich wo die Linienstärken eingestellt werden sollen und dann bleibe dabei. Also in den Layern oder in den Eigenschaften. Du könntest dann auch noch in den Optionen/Zeichnungsetup/Anzeige unter "Breite gedruckter Linien..." schauen. Hier zu finden. Wenn du deine Modell bemassen mußt(sollst), sei vorsichtig mit der Einstellung "Welt". Bei z.B. einem Quadrat mit 50mm Kantenlänge und einer Strichdicke von 1mm kannst du mehrere Maße erhalten. Z.B. 1x Außen/Außen(51mm), 1x Achse/Achse(50mm), 1x Innen/Innen (49mm) und natürlich auch Zwischenwerte. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2021 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC17pro Sorry, aber da ist nix verstellt und ich kenn auch die Optionen. Einstellungen sollten funktionieren, egal wo man diese vornimmt, wenn es mehrere Einstellmöglichkeiten gibt. Aber trotz dem Danke fürs Feedback. ------------------ Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2021 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habs jetzt rausgefunden! Es lag an der Rendereinstellung. Im Drahtmodell mit dem Rendertyp "Natives Drahtmodell" funktionierts nicht. Bei "Open GL" oder "LightWorks" funktionierts dann wieder. Beste Grüsse Werner ------------------ Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hdf Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2021 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADMEX
hallo zusammen, hallo cadmex, du kannst noch die auswirkungen der in den eigenschaftsoptionen (=>Breite=>Maßstab=> "Modell,Gerät,Gerätebreite") angebotenen einstellungen durchtesten. ich persöhnlich bevorzuge hier die einstellung "Gerät".bis 1mm strichbreite ist dass für mich am besten.meist nutze ich aber 0mm. außerdem habe ich die programmeinstellung, Programm einrichten=>Erweiterte Einstellungen=>Geometrischer Bearbeitungsmodus, voreingesstellt. gruss. hdf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2021 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von hdf: hallo zusammen, hallo cadmex, du kannst noch die auswirkungen der in den eigenschaftsoptionen (=>Breite=>Maßstab=> "Modell,Gerät,Gerätebreite") angebotenen einstellungen durchtesten. ich persöhnlich bevorzuge hier die einstellung "Gerät".bis 1mm strichbreite ist dass für mich am besten.meist nutze ich aber 0mm. außerdem habe ich die programmeinstellung, Programm einrichten=>Erweiterte Einstellungen=>Geometrischer Bearbeitungsmodus, voreingesstellt. gruss. hdf.
Hallo hdf Mit den richtigen Rendereinstellungen klappt nun alles perfekt. Ich bevorzuge allerdings nicht den geometrischen Bearbeitungsmodus und nutze beim Stift die Eigenschaften: Modell, Durch Layer, mit Ausrichtung und Strichmass 1. Das passt alles zu selbst definierten Linienmustern. Aber wie gesagt, im Rendermodus Drahtmodell darf nicht Natives Drahtmodell eingestellt sein. Beste Grüsse Werner ------------------ Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2021 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal Ich bin im Zusammenhang mit der Definition der Linien darauf gestossen, dass Vordefinierte Linien mit Gleitkommazahlen möglich sind. Will ich aber eine Gleitzahl ändern, so sind nur noch Ganzzahlen als eingabe Möglich. Das kann doch nicht normal sein. Ich ärgere mich dauern wegen solchen Dingen und würde doch zu gerne wissen, ob das auch bei anderen so ist. Nebenbei werden mir nun die Geo Hilfslinien nur noch als weit auseinanderliegende Punkte angezeigt, doch das Fangkreuz ist normal. Auch da würde mich interessieren ob das ändern von Standardlinien sich darauf auswirkt, denn zuvor waren die roten Punkte gut sichtbar und mit kleinen Abstand eingeblendet. Da stellt sich die Frage wo die Art der Geo-Hilfslinien eingestellt werden kann? Beste Grüsse Werner ------------------ Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 14. Dez. 2021 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADMEX
Hallo, Zitat: ...Gleitkommazahlen...
Turbocad arbeitet intern meineswissend mit Punkt als Trennzeichen. Also statt 3Komma14 (3,14) teste mal 3Punkt14 (3.14). Zitat: Nebenbei werden mir nun die Geo Hilfslinien nur noch als weit auseinanderliegende Punkte angezeigt, doch das Fangkreuz ist normal. Auch da würde mich interessieren ob das ändern von Standardlinien sich darauf auswirkt, denn zuvor waren die roten Punkte gut sichtbar und mit kleinen Abstand eingeblendet.
Ich verstehe nicht was du hier meinst bzw. sagen willst. Ich sehe es auf meinem Bildschirm nicht. Zitat: Da stellt sich die Frage wo die Art der Geo-Hilfslinien eingestellt werden kann?
Wenn, dann nur im TC-Explorer. Was ich allerdings nicht glaube. Ich hatte auch schon nach der Farbe der Hilfslinie geschaut um sie dauerhaft dunkler einzustellen. Leider ohne Erfolg. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2021 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC17Pro Danke für dein Input. Leider frisst mir das Längenfeld weder Punkt noch Komma. Auch das Wechseln der Sprache von Deutsch Schweiz in Deutsch Deutsch nützt nichts. Das Feld nimmt nur Ganzzahlen an. Aber warum sind bei den voreingestellten Linientypen Fliesskommazahlen vorhanden? Um den Sachverhalt der Geo-Hilfslinien zu zeigen habe ich ein Bild hochgeladen. Beste Grüsse Werner ------------------ Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2021 05:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADMEX
Hallo, Zitat: Leider frisst mir das Längenfeld weder Punkt noch Komma.
Dann war es den Test nicht Wert. Aber warum verwendest du keine Ganzzahlen? Zitat: Aber warum sind bei den voreingestellten Linientypen Fliesskommazahlen vorhanden?
Das ist in diesem Fall eine gute Frage, aber m.E. an der falschen Stelle gestellt. Zitat: Sachverhalt der Geo-Hilfslinien
Danke für dein Bild, meine Vermutung geht in Richtung Rastereinstellungen. Wurde dort etwas verstellt? Oder, es könnte evtl. auch an den Anzeigeeinstellungen liegen.? ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2021 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC17pro Ich kann nur Ganzzahlen nutzen also bleibt mir auch nichts anders übrig. Warum sollte hier die falsche Stelle für die Frage sein? Vielleich hat ja genau in diesem Forum jeman das selbe Problem schon gehabt und eine Lösung gefunden. Den Support will ich nicht bemühen, denn da kommt sowiso nichts schlaues raus. Was die Einstellungen der Geo-Hilfslinien anbelangt habe ich schon alles nur erdenkliche ausprobiert. Sogar eine Installationsreperatur hab ich erfolglos gemacht. Ich vermute mal, dass ich aber alles deinstallieren müsste und eine Neuinstallation fällig wäre. Aber ob dann alles wieder funzt weis ich nicht und deshalb lass ichs zumal ich auch keine Lust habe alles wieder nach meine Wunsch einzustellen. Nebenbei auch das native Zeichnen hab ich mittlerweile ausgeschaltet und arbeite mit GDI, weil da am wenigsten Probleme auftauchen. Auch RedSDK begeistert mich nicht besonders da ich z.Z.kaum Vorteile gegenüber LightWorks sehe. Beste Grüsse Werner ------------------ Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2021 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADMEX
Hallo, Zitat: Aber warum sind bei den voreingestellten Linientypen Fliesskommazahlen vorhanden?....Warum sollte hier die falsche Stelle für die Frage sein?
Ich denke, das wissen nur die Programmierer selbst. Und sitzt von Deutschland aus gesehen, ganz weit im Süden. Zitat: ...auch das native Zeichnen hab ich mittlerweile ausgeschaltet und arbeite mit GDI
Ich stimme dir zu. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2021 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Die Geo-Hilfslinien werden wieder angezeigt! Anscheinend greift das Programm auf irgend eine selbst definierte Linie zu um diese Hilfslinen anzuzeigen. Als ich alle selbst definierten Linien gelöscht habe war alles wieder gut. Beste Grüsse Werner ------------------ Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |