| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Elementares Zeichnen (765 / mal gelesen)
|
Marco E Mitglied Pensioniert

Beiträge: 10 Registriert: 29.11.2021 Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6 Windows 11 Home TurboCAD 2D 2020 64 Bit Brother HL-L2360DN
|
erstellt am: 29. Nov. 2021 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir am Wochenende TurboCAD 2020 gekauft. Nun versuche ich mich mit einfachen Übungen und brauche dazu viel Zeit dazu. Welches ist die beste Literaturempfehlung für den Start mit einfachen Übungen; Linie kopieren oder verschieben. Oder hat jemand ein praktisches Handout aus seiner eigenen Anfängerzeit, das mir zur Verfügung gestellt werden könnte. Danke für eure Unterstützung. ------------------ Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 29. Nov. 2021 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco E
Hallo Marco, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum. Du bist das 2000.de Mitglied im TC-Forum. Zitat: Ich habe mir am Wochenende TurboCAD 2020 gekauft.
Und gleich die erste Rückfrage. Welche Version von Turbocad hast du gekauft? 2D, 2D/3D, ProPlatinum? Zu deiner eigentlichen Frage, Literaturempfehlung: 1. Die Hilfe, die beim Programm dabei ist. Suche hierzu nach einer PDF-Datei "tcw27.pdf". oder hier offizielle Seite mit Handbuecher 2. Es gibt auch div. Bücher und Tutorials, die du kaufen kannst. z.B. Tutorials oder hier 2D/3D-Schulungsprogramm oder vielleicht mal bei Ama... oder eb.. suchen. 3. Turbocadkurse 4. Natürlich bekommst du hier im deutschen Forum auf deine Fragen auch antworten. ;-) 4.1 Benutze hierzu reichliche die Forumssuche zu deinem Thema. Oft wurde das gesuchte schon besprochen. 5. Oder du schaust mal im englischen Forum vorbei, dort gibt es auch sehr komp. Leute. Meine bzw. die allgemeine Meinung, befasse dich zuerst mit den Koordinatensystemen, Arbeitsebenen etc., also die Grundlagen. P.S. Evtl. solltest du deinen Eintrag in der Sys-Info ergänzen, Danke. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 29. Nov. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10 Registriert: 29.11.2021 Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6 Windows 11 Home TurboCAD 2D 2020 64 Bit Brother HL-L2360DN
|
erstellt am: 29. Nov. 2021 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3675 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 29. Nov. 2021 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco E
|

|
erstellt am: 29. Nov. 2021 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco E
Hallo, Zitat: Linie kopieren oder verschieben.
Einfach die Linie Auswählen und unten in der Statuszeile siehst du ein Icon das wie zwei kleine Dreieck zeigt (rot/schwarz) aussieht. Klicke auf das Icon, jetzt hängt die Kopie dran. Drücke jetzt die 3x die TAB-Taste, unten in der Statuszeile wird Delta-X blau hervorgehoben. Gib den gewünschten Wert ein, drücke erneut die TAB-Taste (Delta-Y) gib den gewünschten Wert ein und bestätige mit Enter-Taste. Das wars. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2021 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
TC17pro ich habe die Kopie geschafft. Danke für die Erklärung. Betreffend der Programmversion, denke ich, sollte diese meinen Ansprüchen genügen. Mein Ziel ist, Grundriss, Schnitte, Fassade, mit Ausdruck im Massstab 1:100 bis 1:20. ------------------ Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2021 05:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco E
Hallo, Zitat: Mein Ziel ist, Grundriss, Schnitte, Fassade, mit Ausdruck im Massstab 1:100 bis 1:20
Grundsätzlich gilt: Für die Eingabe: Im Modelbereich Massstab 1:1 Für die Ausgabe: Im Papierbereich Massstab variabel ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |