Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Elementares Zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Elementares Zeichnen (765 / mal gelesen)
Marco E
Mitglied
Pensioniert

Sehen Sie sich das Profil von Marco E an!   Senden Sie eine Private Message an Marco E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco E

Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6
Windows 11 Home
TurboCAD 2D 2020 64 Bit
Brother HL-L2360DN

erstellt am: 29. Nov. 2021 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir am Wochenende TurboCAD 2020 gekauft. Nun versuche ich mich mit einfachen Übungen und brauche dazu viel Zeit dazu.
Welches ist die beste Literaturempfehlung für den Start mit einfachen Übungen; Linie kopieren oder verschieben. Oder hat jemand ein praktisches Handout aus seiner eigenen Anfängerzeit, das mir zur Verfügung gestellt werden könnte.

Danke für eure Unterstützung.

------------------
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Nov. 2021 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum. Du bist das 2000.de Mitglied im TC-Forum.  

Zitat:
Ich habe mir am Wochenende TurboCAD 2020 gekauft.

Und gleich die erste Rückfrage. Welche Version von Turbocad hast du gekauft?
2D, 2D/3D, ProPlatinum?

Zu deiner eigentlichen Frage, Literaturempfehlung:
1. Die Hilfe, die beim Programm dabei ist. Suche hierzu nach einer PDF-Datei "tcw27.pdf".
   oder hier offizielle Seite mit Handbuecher
2. Es gibt auch div. Bücher und Tutorials, die du kaufen kannst.
   z.B. Tutorials oder hier
   2D/3D-Schulungsprogramm oder
   vielleicht mal bei Ama... oder eb.. suchen.
3. Turbocadkurse
4. Natürlich bekommst du hier im deutschen Forum auf deine Fragen auch antworten. ;-)
4.1 Benutze hierzu reichliche die Forumssuche zu deinem Thema. Oft wurde das gesuchte schon besprochen.
5.  Oder du schaust mal im englischen Forum vorbei, dort gibt es auch sehr komp. Leute.

Meine bzw. die allgemeine Meinung, befasse dich zuerst mit den Koordinatensystemen, Arbeitsebenen etc.,
also die Grundlagen.

P.S. Evtl. solltest du deinen Eintrag in der Sys-Info ergänzen, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 29. Nov. 2021 editiert.]

Marco E
Mitglied
Pensioniert

Sehen Sie sich das Profil von Marco E an!   Senden Sie eine Private Message an Marco E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco E

Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6
Windows 11 Home
TurboCAD 2D 2020 64 Bit
Brother HL-L2360DN

erstellt am: 29. Nov. 2021 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke TC17pro für deine Antwort. Ich werde mich in deine Tipps gerne vertiefen.

Ich habe TurboCAD 2D 2020/2021 erworben.

------------------
Marco

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 29. Nov. 2021 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hast du ja wirklich die Basic-Version gekauft, du wirst sehr schnell feststellen,
daß die in Ihren Funktionen sehr begrenzt ist. Hier ein Vergleich der Funktionen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Dateianhänge hochladen
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 29. Nov. 2021 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Linie kopieren oder verschieben.

Einfach die Linie Auswählen und unten in der Statuszeile siehst du ein
Icon das wie zwei kleine Dreieck zeigt (rot/schwarz) aussieht. Klicke auf
das Icon, jetzt hängt die Kopie dran. Drücke jetzt die 3x die TAB-Taste,
unten in der Statuszeile wird Delta-X blau hervorgehoben. Gib
den gewünschten Wert ein, drücke erneut die TAB-Taste (Delta-Y) gib den
gewünschten Wert ein und bestätige mit Enter-Taste. Das wars.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Dateianhänge hochladen

Marco E
Mitglied
Pensioniert

Lenovo Yoga AIO 7 27ARH6
Windows 11 Home
TurboCAD 2D 2020 64 Bit
Brother HL-L2360DN

erstellt am: 29. Nov. 2021 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC17pro ich habe die Kopie geschafft. Danke für die Erklärung. Betreffend der Programmversion, denke ich, sollte diese meinen Ansprüchen genügen. Mein Ziel ist, Grundriss, Schnitte, Fassade, mit Ausdruck im Massstab 1:100 bis 1:20.

------------------
Marco

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 30. Nov. 2021 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Mein Ziel ist, Grundriss, Schnitte, Fassade, mit Ausdruck im Massstab 1:100 bis 1:20

Grundsätzlich gilt:
Für die Eingabe: Im Modelbereich Massstab 1:1
Für die Ausgabe: Im Papierbereich Massstab variabel

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Dateianhänge hochladen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz