Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Linie gestrichelt drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Linie gestrichelt drucken (751 / mal gelesen)
Rosendieb
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Rosendieb an!   Senden Sie eine Private Message an Rosendieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rosendieb

Beiträge: 36
Registriert: 19.07.2019

Windows 10, HP Z Book
Turbo-CAD 2019

erstellt am: 23. Aug. 2021 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in meinen Zeichnungen habe ich einen Layer für gestrichelte Linien.
Wenn ich aus dem Layoutbereich jedoch eine PDF mit PDF24 erstelle, wird diese Linie durchgängig und nicht gestrichelt dargestellt.
Was muss ich ändern?

Vielen Dank
Gruß
Rosendieb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3434
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Aug. 2021 03:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das könnte an den Druckstilen liegen. In diesem Fenster mal den den Linientyp "von Layer" einstellen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rosendieb
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Rosendieb an!   Senden Sie eine Private Message an Rosendieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rosendieb

Beiträge: 36
Registriert: 19.07.2019

Windows 10, HP Z Book
Turbo-CAD 2019

erstellt am: 24. Aug. 2021 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank.
Ich habe im Menü Druckstile verwalten für die entsprechende Farbe den Linientyp auf gestrichelt eingestellt.
In der Druckvorschau wird eine gestrichelte Linie angezeigt. In dem PDF24 Ausdruck jedoch leider nicht.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 267
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 24. Aug. 2021 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Rosendieb,

verwende mal PDF Creator! Das sollte das Problem lösen.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3434
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Aug. 2021 04:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Versuch.

Markiere die entsprechende Linie und gehe in die Eigenschaften der Linie,
jetzt noch unter "Stift" den Strichmassstab höher eintragen, mit OK bestätigen.

Strichmassstab.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KurtHochZwei
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KurtHochZwei an!   Senden Sie eine Private Message an KurtHochZwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtHochZwei

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2022

TC 2020 2D/3D

erstellt am: 12. Jun. 2024 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich würde diesen Beitrag gerne nochmal aufrufen, da ich immer wieder das gleiche Problem habe und die hier genannten Antworten nicht helfen:
Ich zeichne nur 2D und drucke meistens im Maßstab 1:100 und 1:50, dies vorneweg.

Seit ich TC nutze, habe ich immer wieder das Problem mit gestrichelten Linien. Während diese auf dem Bildschirm gestrichelt erscheinen, sind sie im Ausdruck durchgezogen und/oder in einer Strichelung, die durchgezogen erscheint. Meistens kann ich das Problem lösen, indem ich den Strichmaßstab auf 0,3 setze. Manchmal muss ich ihn -warum auch immer auf 20 oder 50 setzen, also deutlich erhöhen.
Allerdings habe ich immer wieder Dateien, bei denen nichts hilft.
Ich habe jetzt versucht, die Linie komplett über die Layer-Eigenschaften (im Design-Director) zu definieren:-> Ausdruck weiterhin durchgezogen
Nächster Versuch: Linien einzeln über Eigenschaften zu definieren und im Druckstil alles auf "Durch Objekt" gestellt: Auch nichts.

Im Linieneigenschaften-Menü habe ich immer den Maßstab Breite auf "Gerät" und "Geometrie" angeklickt; wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, für was diese Punkte stehen.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da es so natürlich lästig ist, immer den Ausdruck kontrollieren zu müssen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden,
kurthochzwei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3434
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Jun. 2024 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich


TC_Vorlage_Strichmassstab.pdf

 
Hallo,

im besten Fall könntest du dir jeweils eine Vorlage (*.TCT) für 1:50 und 1:100 einrichten.
Hierzu müßtest du allerdings vorher wissen in welchem Massstab du später ausdrucken möchtest.

Angenommen du möchtest aus !einer! Zeichnung verschiedene Masstäbe drucken,
dann könntest du dir so etwas basteln wie im Anhang aufgezeichnet.
EDIT: Unten rechts müßte es statt 1:50 1:100 heißen. 

Der dritte Weg könnte über die Linienstile gehen. Die Linienstile solltest du unter
"Zeichnung einrichten, Linienstile" finden. Hier könntest du dann z.B. einen Linienstil
"Gestrichelt 1-50" und einen "Gestrichelt 1-100" erstellen.
Diese Linienstile müßtest du dann noch in deiner Vorlage (*.TCT) abspeichern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 12. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1881
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 12. Jun. 2024 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KurtHochZwei.

Wenn du mit dem PDF von TC arbeitest wirt das Ergebnis nicht gut.
Ich benutze den PDF Creator funzt Prima und auch alle Linienstiele werden korrekt angezeigt.

Meine Einstellungen für gestrichelte Linien sind:
Bei Ausrichtung ein Häkchen setzten.
Und Strichmaßstab: 0,25.
Passt bei mir ganz gut.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3434
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2024 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Zitat:
Wenn du mit dem PDF von TC arbeitest wirt das Ergebnis nicht gut.

Warum nicht?
Die Pdf soll nur die Einstellmöglichkeiten mit dem Strichmassstab aufzeigen.

BTW. KurtHochZwei hat nix von Pdf geschrieben er möchte:

Zitat:
drucke meistens im Maßstab 1:100 und 1:50

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1881
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Jun. 2024 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro.


Sind meine Erfahrungen.
Da stimmten häufig die Strichmasstäbe nicht. Linien viel zu dick.
Und vor allem: Eine enorme Dateigrösse.
Ich habe vor einigen Tagen ein PDF erhalten die mit TC erstellt wurde.
Dateigrösse ca. 3MB
Oh dachte ich das muss ja was grosses sein.
Im Gegenteil. Es waren nur ein Paar Quader.
Daraufhin hatte er das Ganze mit dem Creator gemacht und es waren nur noch ein paar Kb.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Ich gehe mal davon aus das er sich auf den Eingangspost bezieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d)

Wir sind ein international tätiges Entwicklungsbüro, das sich mit der Berechnung, Konstruktion und Prüfung elektrischer Maschinen befasst. Insgesamt betreuen wir zusammen mit unseren langjährigen und qualifizierten Mitarbeitern über 500 Hersteller von elektrischen Maschinen. Unsere Firma wurde 1962 gegründet und ist familiengeführt.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen

...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
KurtHochZwei
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KurtHochZwei an!   Senden Sie eine Private Message an KurtHochZwei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KurtHochZwei

Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2022

TC 2020 2D/3D

erstellt am: 14. Jun. 2024 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rosendieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro,
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Eure Antworten!

Die Darstellung in der angehängten PDF-Datei ist schön übersichtlich, das werde ich mal mit meinen Einstellungen übernehmen.
Eure Tipps werde ich mal am Wochenende durcharbeiten, also Vorlagen erstellen, andere PDF-"Maschine", usw.

In dem alten Beitrag von 2021 war ein Hinweis auf die Druckstile. Da habe ich zwischenzeitlich mal rumprobiert. Wie wahrscheinlich jeder nutze ich unterschiedliche Druckstile (farbig, sw, usw.) und tatsächlich ist das Druckergebnis der gestrichelten Linien total abhängig von dem Druckstil. Bei manchen gibt es exakte Darstellungen, bei anderen wiederum weiterhin die durchgezogene Linie. Momentan sehe ich jedoch noch keine Unterschiede bei meinen Druckstilen.
Werden die Druckstile auch über das Aufrufen der Zeichnungs-Vorlage aufgerufen? Bzw: Gibt es eine Vernetzung / Verlinkung / Abhängigkeit zwischen Vorlage und Druckstil?
Ich zeichne viel nach dem Copy&Paste-Prinzip aus alten Zeichnungen, Vorlagen, DWG-Hersteller-Downloads, d.h. da könnten mir auch "Zeichnung einstellen"-Einstellungen verändert werden, ohne das ich es merke.

Ich probiere mal weiter und melde mich, wenn ich schlauer geworden bin (= die Hoffnung stirbt zuletzt!)

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße,
KurtHochZwei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz