Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  text im rendermodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  text im rendermodus (528 mal gelesen)
hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 07. Jun. 2021 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich stelle gerade fest dass textpassagen die im normalen textmodus erstellt werden , beim rendern verschwinden.
hingegen wenn der text im mehrzeilentextmodus erstellt wird, er beim rendern angezeigt wird.

haken im einstellungsbereich der render einstellungen sind beide drin.
meine version TC2020pp.
mir fiel dies gerade auf weil ich auf die frage "text auf kugel" bezug nehmen und einige beispiele gerendert hochladen wollte.
aber da war der text plötzlich weg.
eine neuinstallation des built in ordners brachte keine verbesserung.

sehr merkwürdig, wenn man den text auf "fett" oder "kursiv" stellt, ist er im rendermodus plötzlich sichtbar.
ausserdem stelle ich gerade fest dass eine andere schriftart zum teil hilft und diese dann ebenfalls sichtbar ist.zb isocp3.shx
es schein am REDSDK Modul zu liegen, denn wenn man den rendermodus auf LightWorks stellt , so ist der text in allen schriftarten auch gerendert sichtbar.
gruss.
hdf.


[Diese Nachricht wurde von hdf am 07. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hdf am 07. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hdf am 07. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hdf am 07. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jun. 2021 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast zwar keine Frage gestellt, aber ich versuch mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen.

Also, in Turbocad gibt es Objekte. Objekte sind
- 2D-Objekte wie z.B. Linien, Kreise, Splines, ...
- 3D-Objekte z.B. Quder, Keil, Torus,...
- Flächenobjekte gibt es auch noch in TurboCAD, die können aus aus geschlossenen z.B.
  geschlossenen aber auch aus offenen Linien. Kreisen, Kreisbögen, Bzierkurve,... erstellt
  werden.
- Dann gibt es Textobjekte, dies ist nur Text und nichts anderes als ein Objekt aus Text,
  solange der Text nicht explodiert wird.
  Ist der Text explodiert worden, ist der Text zuerst einmal ein (aha) 2D-Objekt.
  Dieses 2D-(Text)Objekt kann dann weiter bearbeitet werden.
- Weiter gibt es noch andere Objekte wie z.B. Blöcke, Gruppen, Symbole, Parametrische Teile.
- Oben nicht aufgeführte Objekte wie z.B. 3D-Polylinie und Freiformflächen könnte man auch
  noch hinzufügen.

Fehlt was? (Bitte ergänzen)

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 07. Jun. 2021 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tc
das weiß ich doch alles , trotzdem ist text wenn es arial oder einige andere beim rendern mit dem redsdk modul plötzlich weg.
wenn man eine andere schriftart im ausgewählten zustand wählt ,so ist der text dann sichtbar.
also habe ich alle mögliche schriftarten durchprobiert und im stilmanager mal eingestellt.
ergebnis : alle schriftarten mit .shx werden angezeigt. auch zb arial black.
auch werden alle schriftarten beim rendern angezeigt wenn man mit lightworks rendert.
ich habe meine vorlagen mit einer anderen schriftart geändert.
es sollte auch keine frage sein sondern es ist eine erkenntnis im bezug auf TC2020pp.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2021 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
das weiß ich doch alles...

Find ich gut, obwohl, wenn ich so überlege. Ich weis auch nach ca. 30 Jahren CAD
(und ca. 10 Jahren TC) noch lange nicht alles. Ich lerne jeden Tag dazu.

Meiner Meinung nach sind,
Redsdk und Lightworks Renderprogramme. Sie dienen (nur) zur optischen Aufwertung
deiner Konstruktion. Rein technisch gesehen, also z.B. für die Fertigung sind die
Renderprogramme nutzfrei.
Um das Beispiel mit der Kugel aufzugreifen. Es bringt nix wenn du den Text auf der
Kugel siehst, wenn der Text nicht als Objekt in die Kugel eingraviert oder als
eigenes Objekt (z.B. Aufkleber) auf der Kugel drauf(drinnen) ist.

Ich hoffe, du verstehst (jetzt) was ich in meinem obigen Beitrag ausdrücken wollte.

Ah, und noch was. RedSdk und Lightworks und auch TC sind jeweils separate Programme.
Was das eine Programm kann, muß das andere Programm nicht können. Kommt immer darauf
an was die Anforderungen (bzw. Programmierer) an das Programm waren (sind).
Vielleicht noch ein (blödes) Beispiel, du würdest nie auf die Idee kommen mit deinem
privaten Pkw eine Baugraube auszuheben.
Es kommt eben auf den jeweiligen Verwendungszweck an.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 08. Jun. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
du hast noch immer nicht verstanden,
ich will nicht den text rendern.
sondern ich habe auf den umstand hingewiesen dass das programm hier eine macke hat.
nämlich dass ein text irgendeiner art beim normalen rendervorgang einfach weg ist.
und dies bei verschiedenen schriftarten wie zb arial. stellt man diese schriftart dann auf fett ist sie dann wiedr zu sehen.
ich spare mir jetzt von den einzelnen vorgängen schnappschüsse zu machen.
da du ja manche nutzer nach "30 jahren cad" ja für doof hälts bloß weil ihnen unstimmigkeiten von TC2020pp auffällt.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
da du ja manche nutzer nach "30 jahren cad" ja für doof hälts...

Das ist schlicht eine Behauptung wenn nicht gar eine Beleidigung von Dir. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz