Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Parametrieteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Parametrieteile (629 mal gelesen)
ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 06. Jun. 2021 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Hallo Forum,

hat jemand detailliertere Informationen zu Parametrieteilen?

Eigentlich gute Funktion. Leider funktioniert das nicht für den Papierbereich (Es wird eine Gruppe von Grafiken anstatt dem Symbol angelegt). In der Auswahl erscheint dann nicht mehr "parametrisches Symbol". In der Dokumentation gibt es keine Angaben dazu!

- Das Ändern von Farben in der Auswahlpalette unter den "Symbolparametern" führt zum sofortigen Absturz????
- Der Befehl SQRT (Wurzel) fehlt leider. Eigentlich unablässig!
- ...

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jun. 2021 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Leider funktioniert das nicht für den Papierbereich (Es wird eine Gruppe von Grafiken anstatt dem Symbol angelegt).

Verstehe ich leider nicht. Was willst du damit im Papierbereich? Wozu?

Zitat:
Das Ändern von Farben in der Auswahlpalette unter den "Symbolparametern" führt zum sofortigen Absturz????

Die Farbänderung einer ppm wird innerhalb der ppm vorgenommen. Mit dem Befehl "COLOR".

Zitat:
Der Befehl SQRT (Wurzel) fehlt leider. Eigentlich unablässig!

Code:

Units(1[mm]);

a=30
b=40
c=sqrt(a*a+b*b)

Linie = Polyline(Point(0,0),Point(0,c));

Output(Linie);



Die ausgegebene Linienlänge müßte 50mm sein. Bitte mal testen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 07. Jun. 2021 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflachenrauheit.txt

 
Hallo TC17 Pro,

wo finde ich das reservierte Wort "sqrt" in den reservierten Wörtern?

Auszug aus der Dokumentation:
Liste der für parametrische Teile reservierten Wörter
PI, LINEAR, TEXT, ANGULAR, MATERIAL, FONT, COLOR, CHECKBOX, ITALIC, BOLD, UNDERLINE,
BOX, ALLCAPS, STRICKETHROUGH, TOP, MIDDLE, BOTTOM, BASELINE, LEFT, CENTER, RIGHT,
Call, Array, +, -, *, Div, Mod, /, -, sin, cos, tan, atan, min, max, **, =, ==,
!=, <, >, <=, >=, &, |, Solid, Extrude, UNIQUE, GraphicId, VertexId, Vertex, Face,
Edge, Source, Bound, Intersect, OperationList, BlendArg, BlendParam, BlendType,
BlendRadiusMode, BlendSetback, BlendRadiusBlendSmooth, BlendRadiusParam,
BlendOffsetParam, BlendFaceEntity, BlendFaceEdge, BlendFaceVertex, BlendEdgeEdge,
BlendEdgeVertex, BlendEdgeVertexMain, BlendEdgeVertexAux, ShellArg, ShellThickness,
ShellFace, ShellEdge, FaceEditArg, Transform, ScaleX, ScaleY, ScaleZ, ShearXY,
ShearXZ, ShearYZ, RotateX, RotateY, RotateZ, TranslateX, TranslateY, TranslateZ, Path,
Profile, LateralFace, LateralEdge, CapFace, CapEdge, JointEdge, Profiles, HighLight,
FaceMaterialArg, FaceMaterial, FaceOffsetArg, FaceHoleArg, FaceHole, BendId, BendRadius,
BendAngle, BendNeutral, BendFlag, BendPosition, BendFlangeHeight, BendAxialDistance,
BendAzimuthAngle, BendEdgeStartPosition, BendEdgeEndPosition, Face2FaceLoftArg,
Face2FaceLoft, AssemblyAxis, Input, Output, Include, Units, StaticSymbol, FolderList,
Macro, Parameters, Parameter, ParameterPoint, PointX, PointY, PointZ, Set, Interval,
LessThan, GreaterThan, LessOrEqual, GreaterOrEqual, Circle, Rectangle, Polyline, Point,
Arc0, Arc1, Fillet, IF, Move, Thickness, Sweep, Cone, BooleanUnion, BooleanSubtract,
BooleanIntersect, G3Fillet, G3Chamfer, G3Shell, G3Offset, G3Slice, G3Bend, ExtentsX1,
ExtentsX2, ExtentsY1, ExtentsY2, ExtentsZ1, ExtentsZ2, Text, TextFont, TextStyle, Group,
SetProperties, PatternCopy

sqrt funktioniert zwar, aber alle anderen Operatoren aus der Kalkulatorpalette gehen nicht!

FOR ... NEXT ... Schleife
DO UNTIL ...    Schleife
und weitere Schleifen sind nicht möglich! Leider!


Warum ich das im Papierbereich benötige?:

Die integrierte Funktion Rauhheitsangabe, Form- und Lagetoleranzen, Schweißsymbolik werden von IMSI nicht unterstützt. Die Funktionen weißen markante Fehler auf. Um diese Fehler zu umgehen wäre es interessant dies mit parametrischen Symbolen zu ersetzen. Diese brauche ich jedoch im Papierbereich. Im Modellbereich haben diese Symbole nichts zu suchen! Hab Dir eine Datei angehängt. Bitte in *.ppm umbenennen. Vielleicht verstehst Du jetzt warum!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2021 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
wo finde ich das reservierte Wort "sqrt" in den reservierten Wörtern?

ist versteckt, hier: **
Es sind (sollen) die 2 Sterne sein. Teste es mal.

Zitat:
sqrt funktioniert zwar, aber alle anderen Operatoren aus der Kalkulatorpalette gehen nicht!

Spässchen an: Widerspruch euer Ehren :Spässchen aus
Es gibt tatsächlich ein paar Befehle die nicht funktionieren, aber die meisten
sollten funktionieren. Die Befehle sind manchmal sehr störrisch, so muß man genau
auf die Groß- oder Kleinschreibung achten. Ein falsches Komma und schon zickt das
Progrämmchen.

Zitat:
... dies mit parametrischen Symbolen zu ersetzen. Diese brauche ich jedoch im Papierbereich.

Ah, jetzt ja,verstehe. Hierzu würde ich dir aber zu Blöcken raten. In dem Block könntest du Blockattribute
verwenden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 08. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 27. Jul. 2021 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Hallo TC-Gemeinde,

arbeitet von Euch überhaupt jemand mit Parametrieteilen?

Also die Doku dazu ist teilweise "mangelhaft". Nur aus den Beispielen kann man "lernen"!

Was ein absolutes No-Go ist: Wird eine Polylinie erstellt, sollte bei gleichem Anfangs- und Endpunkt eine geschlossene Polylinie generiert werden, jedoch kann ich die Punkte nicht gleicher wie gleich machen und die Kontur bleibt "offen"!
Explodiere ich das parametrische Symbol und wähle die Polylinie im Bearbeitungsmodus aus, dann werden die Endpunkte zum Einen farblich hervorgehoben, zum Anderen ist der Button "Polylinie schließen" aktiv. Wenn ich die Polylinie geschlossen habe, dann ist alles okay. Bei den Befehlen für Parametrieteile gibt es kein "Schließen"!

Man könnte so viel Tolles damit machen, wenn nur ...

Lösungen wären toll! Wenn ich sie noch kennen würde, dann noch toller! 

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2021 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl.jpg

 
Hallo,

Zitat:
arbeitet von Euch überhaupt jemand mit Parametrieteilen?

hier ein kleiner Auszug. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 27. Jul. 2021 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Hallo TC17Pro,

mach doch mal eine Polylinie (z.B.: Dreieck) und vesuche dem Teil eine Füllung zuzuweisen, oder der Extrusion dazu ein Material zuzuweisen. Schau Dir das dann mal im Rendermodus an. Sollte das bei Dir gehen, dann wurde darin rumgepfuscht!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2021 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch nicht behauptet dass Schraffur und Material zuweisen geht. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz