Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zwangsbedingungen für Gruppe und Block => Programm stürzt ab!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zwangsbedingungen für Gruppe und Block => Programm stürzt ab! (955 / mal gelesen)
Acies
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acies an!   Senden Sie eine Private Message an Acies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acies

Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2021

Aero 15 i7-11800H und GeForce RTX 3070 TC ProPlatinum V20

erstellt am: 30. Mai. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12er_Stern.jpg


12er_Stern.tcw

 
Hallo,

Nach wieder mal etlichen Stunden des Versuches und der Recherche, und alles ohne Lösung, möchte ich mich gern wieder an das Forum wenden:

Ich benötige ein Stern mit 12 Segmenten um einen Mittelpunt.

Siehe Foto.

Dieser Stern muss definiert sein. Benötigtes Ziel: 12 Segmente. Mit Zwangsbedingungen: A 30°. Alle Linien 2mm Abstand vom Mittelpunkt und gleich lang.

Und der Stern muss Constraint fähig sein. Also aus Geometrieelementen bestehen.  Der Stern kann somit keine Gruppe und kein Block sein.

Die Linienlänge ist 5mm. Abstand vom Mittelpunkt 2mm. Auto Zwangsbedingungen sind aktiviert.

Zwei waagerechte Linie. Bemaßung wurde erstellt. Constraints sind vorhanden.

Radiales Kopieren um Mittelpunkt a 6 Segmente und 30°.

Hinweis: der Mittelpunkt wurde nur zur Kennlichmachung so groß und Grün gemacht.

30° Constraints wurden für jede Hälfte übernommen.

2mm Abstandscontraints aber nur für die eine Hälfte.

Meine Frage ist: wieso?

Ich hatte auch versucht, ein Kreis mit 2mm Radius um den Mittelpunkt zu legen. Und dann alle Linien nach dem radialen Kopieren mit dem Constraint: deckungsgleich

auf den Kreis zu fixieren. Auch nach mehreren Versuchen ist mir nach dem drtten Mal immmer das komplette Programm abgestürzt.

Auch hatte ich versucht, nur eine Linie mit Abstand constraint 2mm, a 30° radial um dem Mittelpunkt zu koopieren.

Die 30° Constraints wurden gesetzt, die 5mm Abstand constraints aber wiedermal nicht. 

Zur Veranschaulichung und zum Testen, hänge ich die Zeichnung mit an.

Und warum funktioniert eigentlich das Abstand constraint nicht bei Endpunten. In der Beschreibung steht, es wäre auch für Punkte.

Mit diesem Constraint kann man aber keine Endpunkte fangen und fixieren.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 30. Mai. 2021 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich


Radialskala.txt

 
    Hallo Acies,

hab Dir mal was erstellt. Hoffe Du kennst Dich aus mit Parametrieteilen. Dann lade mal die angehängte Datei. Die Werte kannst Du in der Auswahl unter "Parametrisches Symbol" anpassen. Bitte die Dateiendung von *.txt in *.ppm umbenennen!

Die Zwangsbedingungen lassen zu wünschen übrig. 

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2021 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Und warum funktioniert eigentlich das Abstand constraint nicht bei Endpunten. In der Beschreibung steht, es wäre auch für Punkte.
Mit diesem Constraint kann man aber keine Endpunkte fangen und fixieren.

Es steht doch in der Beschreibung "Punkte" und nicht Endpunkte. Mit anderen Worten Punkte und Endpunkte sind
NICHT daselbe.

mein Lösungsvorschlag hierzu:
- zeichne Punkt
- fixiere Punkt
- zeichne Innenkreis
- mache Innenkreis deckungsgleich zu Punkt
- bemasse Innenkreis mit Zwangsbedingung (Var1)
- Kontrolle und Test in Kalkulatorpalette
- zeichne Außenkreis
- mache Außenkreis deckungsgleich zu Punkt
- bemasse Außenkreis mit Zwangsbedingung (Var2)
- Kontrolle und Test in Kalkulatorpalette
- zeichne Linie
- mache Linie deckungsgleich zu Innenkreis
- mache Linie deckungsgleich zu Außenkreis
- mache Linie horizontal
- bemasse Linie mit Zwangsbedingung Var3)
- in Kalkulatorpalette: ändere die Variable3 (Länge der Linie) im Feld Formel --> "=Var2-Var1"
- Kontrolle und Test in Kalkulatorpalette
- wähle Linie aus, automatische Zwangsbedingungen müssen jetzt eingeschaltet sein!
- gehe zu Werkzeug "radiales Muster"
- klicke das Zentrum der Drehung an (Kreismittelpunkt)
- jetzt einmal Tab drücken und die Zahl "12) eingeben.
- einmal "Enter" drücken
- jetzt müßtest du dein gewünschtes Muster erhalten.
- Kontrolle und Test in Kalkulatorpalette ändere die Werte von Var1 und Var2 --> die Linien ändern ihre Länge wie gewünscht.

Das Editieren der Stückzahl ist nicht möglich. Nur löschen und neu erstellen mit geänderter Stückzahl.
Bei ungerader Teilung (z.B. 13; =360/13=27,69...) würdest du keine Linie bei 180Grad erhalten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acies
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acies an!   Senden Sie eine Private Message an Acies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acies

Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2021

Aero 15 i7-11800H und GeForce RTX 3070 TC ProPlatinum V20

erstellt am: 31. Mai. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@TC17pro:

Vielen Dank für deine Lösungsvarianten. Ich werde diese ausprobieren.

@ManniBlue

Vielen Dank Manfred für das Makro. Das werde ich auch versuchen.

Ich sage dann Bescheid wie es gelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen Acies.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 31. Mai. 2021 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich


Radialskala2.txt

 
   Hallo Acies,

hab am Parametrieteil noch ein paar Änderungen eingebaut. Leider musst Du in der Parametrieteilepalette die Änderung der Strahlenanzahl und Farbe machen, sowie die Linienbreiten einstellen. TurboCAD mag keine Farbveränderungen über die Auswahlpalette und stürzt beleidigt ab!  

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 31. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 01. Jun. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen, hallo manniblue,
habe mit großem interesse dein script ausprobiert und mich sehr über dieses gefreut,weil es auf anhieb funktionierte.
meine frage wäre zu erfahren wie man diese scriptsprache erlernen kann oder wo man sich einlesen kann um dies mal zu erlernen. kannst du mir da weiterhelfen in sachen literatur oä.
vielen dank voraus.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acies
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acies an!   Senden Sie eine Private Message an Acies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acies

Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2021

Aero 15 i7-11800H und GeForce RTX 3070 TC ProPlatinum V20

erstellt am: 05. Jun. 2021 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12er_Stern___Forum.jpg


12er_Stern____Forum.jpg


12er__Stern.tcw

 
Hallo Freunde der digitalen Linien,


Ich habe mal den Lösungsvorschlag von TC17pro ausprobiert. Nochmals vielen Dank.

Bei mir funktioniert das leider nicht. Die Linien werden nicht auf den Kreisen fixiert.

Beim Verschieben, verschieben sich auch alle Abstände, bis auf die originale Linie, welche auf dem inneren und äußeren Kreis

deckungsgleich fixiert ist. Siehe Foto.

Wenn ich aber versuche, alle Linien auf irgendeinem Kreis deckungsgleich zu fixieren, stürzt bei mir nach dem dritten Mal

immer das komplette Programm ab. Wie auch schon bei den ersten Versuchen.

Mein Lösungsansatz ist jetzt, immer mit automatischen Zwangsbedingungen:

eine waagerechte Mittellinie. 12mm.

Winkelhilfslinie 30° durch den Mittelpunkt der Mittellinie.

Ein Sternstrahl 30°. Auf der Hilfslinie, 6mm.

5 radiale Kopieen (ohne Zwangsbedingungen) um den Mittelpunkte der Mittellinie.

2. Sternstrahl 210°, Auf der Hilflinie. 6mm.

5 radiale Kopieen (ohnen Zwangsbedinungen) um den Mittelpunkt der Mittellinie.

Alle Sternstrahlen mit Constraints auf Mittelpunkt Mittelinine und deckungsgleich Mittellinie.

Siehe Foto. 

Eines solcher Stern entspricht nicht ganz dem ursprünglichem Design,

ist aber wirksam definiert und kann brachbar in der Zeichnung

kopiert und verschoben werden.

Und, für den Zweck ganz wichtig, jeder Strahl ist weiterhin Constraint fähig. 

Zum Ausprobieren stelle ich die Zeichnung vom Stern mit ein.


MfG Acies.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2021 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwang_12-er.TCW

 
Hallo Acies,

zu deinem Bild 12er_Stern___Forum.jpg:

Du hast folgendenden Schritt nicht ausgeführt:
- klicke das Zentrum der Drehung an (Kreismittelpunkt)


Teste mal die Datei im Anhang ob die Datei auch abstürzt.
Gehe in die Kalkulatorpalette und ändere nur die Werte von
Innenradius und Linielaenge.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 06. Jun. 2021 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich


12-Polarstrahlen_2017.tcw


12-Polarstrahlen.TCW

 
   Hallo TC17Pro,

hab Deine Version noch ein bisschen abgeändert! Habe die Strahlen nur an den Innenkreis gebunden und gleiche Linienlänge als Zwangsbedingung.

Was mir bei Deiner Version aufgefallen ist: Stiftmuster ist "undefined" und lässt sich nicht abändern! Wollte alle nicht benötigten Elemente mit "$INVISIBLE" einstellen. Wie kommst Du an "undefined"?


   Hallo Acies,

die angehängte Datei sollte ohne irgendeinen Absturz funktionieren und ist nur mit Zwangsbedingungen erstellt. Wenn Du den Layer "Ausgeblendet" einblendest, dann kannst Du den Punkt im Zentrum hinschieben wo Du ihn brauchst. Die Strahlen verschieben sich dann automatisch mit.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 06. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 06. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 06. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 06. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 06. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter CAD (Mensch*)

GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH, ein Tochterunternehmen der Sodexo-Gruppe, ist einer der leistungsstärksten technischen Gebäudeausrüster und Anbieter für Technisches Facility Management. Mit mehr als 1200 Mitarbeitern aus zahlreichen Niederlassungen in ganz Deutschland gelingt es uns stets durch Fortschritt und Innovation weiterhin führend am Markt zu sein. Für und mit unseren Mitarbeitern gestalten wir Perspektiven für die Zukunft und ein nachhaltiges Wachstum....

Anzeige ansehenProjektmanagement
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jun. 2021 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wie kommst Du an "undefined"?

Ich denke es liegt an den Versionen. Ich verwende TurboCAD Version 17, nicht Turbocad 2017.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz