Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  element extrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  element extrahieren (843 mal gelesen)
hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 21. Mai. 2021 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
in anlehnung an manniblues aufzählungen in bezug auf tc2020pp habe ich eine neue merkwürdigkeit endeckt.
wenn man einen quader aufzieht und mit dem werkzeug "element extrahieren" an den kanten linien erstellen will so werden immer die senkrechten kanten nicht zur linie ,sondern zu 3d polylinien, die sich nicht mehr mit dem parallelwerkzeug oä bearbeiten lassen.
zb wenn man von der kante etwa einen riss für weitere aktionen braucht(löcher usw).
bei tc2019pp ging es.
ausserdem vermisse ich immer noch die blaue pfeilfahne bei dem werkzeug "entlang pfad biegen" um die biegeachse anzugeben.

viele grüsse an alle.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Mai. 2021 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich


Element_extrahieren.png

 
Hallo,

Zitat:
... wenn man einen quader aufzieht und mit dem werkzeug "element extrahieren" an den kanten linien erstellen will so werden immer die senkrechten kanten nicht zur linie ,sondern zu 3d polylinien, die sich nicht mehr mit dem parallelwerkzeug oä bearbeiten lassen.
zb wenn man von der kante etwa einen riss für weitere aktionen braucht(löcher usw).
bei tc2019pp ging es.

Teste mal wie im Bild gezeigt. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Mai. 2021 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ausserdem vermisse ich immer noch die blaue pfeilfahne bei dem werkzeug "entlang pfad biegen" um die biegeachse anzugeben.

Ich habe mal getestet.
In den Einstellungen "Native Zeichnen". Mit der Einstellung "GDI..." wird mir der Pfeil NICHT angezeigt.
In den Einstellungen "Native Zeichnen". Mit der Einstellung "RedSDK..." wird mir der Pfeil angezeigt.

EDIT:
Mir wäre es lieber, wenn das Tool dahingehend geändert werden würde, daß auch Polylinen verwendet werden können. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 26. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 27. Mai. 2021 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tc, hallo zusammen,
bei mir ist in beiden fällen kein pfeil zu sehen, je nach modi(open gl drahtmodell) ist ein winziges strichlein zu sehen.
das biegen um eine 3d spline geht dafür bei mir.

viele grüsse.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 27. Mai. 2021 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tc
ja so mache ich es auch.
erst fläche anwählen, dann eine kante und alle kanten sind dann linien.
die überflüssigen lösche ich dann.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Mai. 2021 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
je nach modi(open gl drahtmodell) ist ein winziges strichlein zu sehen.

Im GDI-Modus sehe ich auch nur ein Strichlein. Erst wenn ich es in den Optionen umstellen
erscheint dieser blaue Pfeil. Ob es in/mit Lightworks geht, weis ich nicht.

Wahrscheinlich braucht man in den neueren Versionen dann halt das zum Kauf angebotene Zusatz-Plugin
um zu rendern bzw. den Rendermodus einzuschalten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 28. Mai. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tc
ich habe das plugin redsdk.
alles probiert auch mit lightwork. es bleibt bei dem kl.strichelchen.
im modus natives drahtmodell ist gar kein strichlein zu sehen.

viele grüsse.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 28. Mai. 2021 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo hdf,

den Bug hab ich auch schon mehrfach gesehen!

Habe einfach ein weiße Linie bzw. ein weiß gefüllte Kontur mit unsichtbaren Außenlinien darüber gelegt!

Nervt zwar, aber so oft wie der Fehler bei mir aufgetreten war, war der Aufwand zur Beseitigung der Linienelemente erträglich!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 28. Mai. 2021 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo hdf,

das mit dem Element extrahieren hab ich mir mal angeschaut:

Werden nur Linien (Kanten) extrahiert wird generell bei verändertem Z-Wert des Modellkoordinatensystems eine 3D-Polylinie erstellt, ansonsten werden normale Linien angelegt. Da spielt es auch keine Rolle ob MKS oder BKS! Wird jedoch, wie TC17Pro mitgeteilt hat, die Option "Kontur aus ursprünglicher Kante und Fläche extrahieren" gesetzt, dann werden nur normale Polylinien angelegt! Diese lassen sich dann normal verbinden.

Laut Handbuch können die 3D-Polylinien und Linien über "Polylinie verbinden" zusammengefügt werden. Dabei muss man den "2D/3D" Button umschalten (geht auch über Kontextmenü), dann wird eine Polylinie angelegt, so die Theorie! Das funktioniert auch, jedoch ist die Resultierende wieder eine 3D-Polylinie! Und da liegt der Bug!

Bei Polylinie verketten werden bei mir die Pfeile angezeigt! Beachte bitte das die zuvor extrahierten Linien (Kanten) über die Option "Kontur aus ursprünglicher Kante und Fläche extrahieren" generiert wurden. Ansonsten geht die Funktion nicht und die Richtungspfeile bleiben weg. Was allerdings negativ aufgefallen ist, dass wenn man stark hineinzoomt bei tangentialem Bogen die zwei Pfeile mehr oder weniger zu einem werden und dadurch eine Selektion unmöglich wird. Geh mal mit dem Zoomfaktor zurück und beobachte ob sich dann die Richtungspfeile zeigen!

Viel Spaß beim ausprobieren!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 29. Mai. 2021 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen manniblue, guten morgen zusammen,

ich erzeuge halt alle linien des werkzeugs "elemente extrahieren" und lösche die unnötigen. damit kann ich leben.
die sache mit dem richtungspfeil hast du falsch verstanden, ich meine den richtungspfeil des werkzeugs "am pfad entlang biegen" und du hast "polylinie verketten" verstanden.
bei "polylinie verketten" habe ab und an das problem dass die richtungspfeile schon mal über eine "kreuzung" hinweg laufen.
ich will aber nicht noch ein fass aufmachen.

vielen dank für deine mühe.
gruss.
hdf.
düren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz