Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit dem fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit dem fangen (796 / mal gelesen)
Gero Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gero Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Schmidt

Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2006

erstellt am: 27. Apr. 2021 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe im Programm Probleme mit dem Fang.
Von Allplan bin ich es gewohnt, das
1. Die gefundenen Fangpunkte in der Nähe des Corsors angezeigt werden.
2. Der Klick in der Nähe eines Punktes als neier Zeichenpunkt angenommen wird von dem es weiter geht.

Hier habe ich nun z.B das Problem einen Kreis an ein Linienende zu zeichnen.
Konkret:
Ich zeichne gerade eine Winkelskala für eine Schablone.
die 1°Teilung ist kurz, die 5°teilung etwas länger und die 10°Teilung nochmal länger.

Nun muss ich die Sala herumdrehen und die 5° und 10°Teilung austauschen.

Die Bögen der Skala sind noch vorhanden. Also versucht einen Kreis zu zeichnen.
Kreis gewählt, als Fang Bogenmittelpunkt angegeben.
Wähle ich nun das Ende einer Linie an wird der Kreis irgendwo auf der Linie plaziert.

Wie Kann ich dem Programm beibringen das es mir die Fangpunkte anzeigt die es findet?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2021 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Probleme mit dem Fang.
1. Die gefundenen Fangpunkte in der Nähe des Corsors angezeigt werden.

Turbocad zeigt dir die Fangpunkte ebenfalls an, sofern du sie eingeschaltet hast.
Schau mal hier.Fangeinstellungen
Schau dir in dem Link auch das Bild genau an. Auf der linken Seite siehst du die
Symbole, die dir angezeigt werden wenn du z.B. in die Nähe eines Endpunktes oder
Schnittpunktes kommst. Wenn du das Zentrum eines Kreises suchst, fahre NICHT das
Zentrum an sondern die Kreislinie. Auch hier wird dir das entsprechende Symbol
neben (bei) dem Cursor gezeigt.

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Vielleicht solltest du eine
Skizze oder Bild ins Forum hochladen. Dann kann man sich ein Bild von deinem
Vorhaben machen und ggf. Tipps geben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gero Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Schmidt

Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2006

erstellt am: 28. Apr. 2021 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.tcw

 
Hallo TC17pro,
hab nach deiner Anleitung gelernt.
Die Symbole und Arbeitweise ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.

Hab mal die Datei hochgeladen an der ich am versuchen bin.

Jetzt für meinen weiteren Schritt (Papierbereich und Drucken) frage ich mich wie es da weiter geht. Über Entwurf bekomme ich keine Ansicht hin.
Muss ich da über Bennante Ansichten gehen? Wenn ja bekomme ich die irgendwie
nicht in den Papierbereich.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Die Symbole und Arbeitweise ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.

Ja, keiner hat gesagt (geschrieben), daß Turbocad gleich ist wie Allplan.:)
Zitat:
... bekomme ich keine Ansicht hin

Auch hierfür gibt es eine Symbolleiste.
Sie heißt "Benannte Ansicht".
Wenn du über die Icons fährst gibt es ein Icon mit der Info "Ansicht erstellen", drücke drauf und du kannst eine Ansicht von deinem Teil erstellen.
Ein weiters Icon heißt "Ansichtsfenster einfügen", drücke drauf wenn du im Papierbereich bist und du kannst eine von dir erstellte Ansicht auswählen und einfügen.
Ansichtsfenster einfügen

Zitat:
Hab mal die Datei hochgeladen an der ich am versuchen bin.

Leider kann ich deine Datei nicht öffnen. Ich habe keine Version 2018.
Bitte speichere deine Datei in ein Format vor 2018 zurück.
Hierzu auf speichern unter bei "Dateityp" auf den kleinen Pfeil (rechts) drücken
und deine frühere Version von Turbocad auswählen.
Ich denke es müßte bis TC2016 zurückgehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gero Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Schmidt

Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2006

erstellt am: 28. Apr. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.tcw

 
Dein Wunsch ist mir Befehl :-)

Die Datei ist nun im 2016er Format.
Das andere schaue ich mir noch an.
Diese Datei bezieht sich auch auf meine Frage aus dem
Thread "Text im Kreis drehen"

Gruß

------------------
TurboCad 2018/2019 Pro Platinum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Apr. 2021 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel_neu_2016_2.tcw

 
Hallo,

hier mal ein Versuch. Schau auch mal in die Papierbereiche.

Hinweis bzw. Tipp: Ich arbeite gerne und viel mir Hilfslinien.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Apr. 2021 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich


WinkelRuckgespeichertauf2016.tcw

 
Hallo Gero.

Es ist nicht so einfach von einem CAD Programm auf ein anderes umzustellen.

Mit der Entwurfspalette kommst du hier nicht weiter da keine 3D Elemente vorliegen.
Hier geht es nur über Ansichtsfenster.

Aus deine Fragestellung werde ich nicht ganz schlau.
Deine Zeichnung hatte ich mir mal angesehen.
Dort hatte ich nach gutdünken mal einige Veränderungen vorgenommen.

Kannst du ja mal reinschauen.
Es gibt 3 Papierbereiche

Die im Modellbereich befindlichen Rahmen haben exakt die gleiche Ausdehnung und Position wie das entsprechende Ansichtsfenster.

Jetzt alles zu beschreiben wie ich da vorgegangen bin ist doch sehr aufwändig.

Vieleicht wirst du aus der im Anhang befindlichen Zeichnung etwas schlauer.

@TC 17Pro: habe ich rückgespeichert auf 2016.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Apr. 2021 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm, Hallo Gero Schmidt,

jetzt weis ich auch wieder was ich gestern noch schreiben wollte. 

Zitat:
Mit der Entwurfspalette kommst du hier nicht weiter da keine 3D Elemente vorliegen.
Hier geht es nur über Ansichtsfenster.

Zum Glück liest auch Wilhelm mit und hat das für mich erledigt.
Danke an Wilhelm.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Apr. 2021 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC 17pro.

Ich bin immer regelmässig da und lese mit.
Nur mit antworten halte ich mich etwas zurück.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz