Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Probleme mit 2020er Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Probleme mit 2020er Version (1179 / mal gelesen)
ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 06. Apr. 2021 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Hallo TC Gemeinde,

in der 2020er Version laufen so einige Dinge falsch! Habt ihr auch diese Probleme?

Fehler 1: Die Miniaturansichten sind falsch. "Aktive Ansicht (mit aktuellem Rendermodus)" ergibt Draufsicht im Drahtmodell und Planansicht (mit dem Drahtmodellmodus) ergibt gerenderte aktuelle Ansicht (in miserabler Qualität)!

Fehler 2: Wird eine Step-Datei oder SolidWorks-Datei geladen und als TCW abgespeichert, dann kann man ein Material zuordnen, jedoch ist es nach erneutem Laden einfach weg! Es werden Farben der Quelldatei zugeordnet und als Material angelegt. Löschen kann man das Material (Farbe) nur wenn nichts ausgewählt ist. Aber durch zuordnen eines anderen Materials wird dieses einfach ignoriert. Nur durch kopieren und einfügen in eine neue Datei kann dieser Effekt korrigiert werden! (Manchmal muss dies dann auch mehrfach wiederholt werden!). 

Fehler 3: Bei mehreren geöffneten Dateien kommt es sehr oft vor, dass die Layerpalette die Layer einer Datei anzeigt die nicht aktuell bearbeitet wird, bzw. bei einer geöffneten Datei nur die Layer der Vorlage anzeigt. Manchmal behebt sich das Problem durch wechseln der Datei oder durch Schließen und erneutem Öffnen.

Fehler 4: Die Materialien können in der Materialpalette nicht sortiert werden. Werden in der Reihenfolge der Erstellung gelistet. Im Materialeditor hingegen ist alles schön sortiert!

Fehler 5: Bei Bemaßungen geht speziell bei Quadrantenpunkt bzw. Bemaßungen von Kreisen bzw. Bögen die Assoziativität verloren. Damit wird der Maßstab nicht korrigiert und muss deshalb manuell korrigiert werden. Ein erkannter Fangpunkt sollte automatisch zur Assoziativität führen!

Fehler 6: Angenommen es wird eine Datei geladen, die einen Papierbereich mit A3-Format enthält, dann wird beim Duplizieren bzw. Laden eines anderen Formates neue Bemaßungsstile angelegt und die Schriftgrößen bei den Textstilen um Faktor 10 verkleinert bzw. vergrößert! Hatte alle Vorlagen von der Basis auf alle gleich aufgebaut und nicht von älteren Versionen übernommen! 

Fehler 7: Wird eine Arbeitsebene bearbeitet und dann wieder zurückgekehrt zum Weiterarbeiten an dem Modell, dann wird in der Kontrollleiste Maßstab X, Y und Z eingeblendet, aber auch die Größe X, Y und Z ausgeblendet!    Man muss dies immer wieder korrigieren! Nervt!!!!

Fehler 8: Bei Dienstprogramme "Bereinigen" können z.B. Stile gelöscht werden. Gut! Aber bei der Meldung, dass der Stil derzeit verwendet wird, dann fehlt die Information wo er verwendet wird! Langes Suchen bis man herausfindet wo er verwendet wird!

Fehler 9: Bei Fangmodus "Schnittpunkt" sollten auch Schnittpunkte zwischen normalen Linien und Hilfslinien erkannt werden, was aber nicht funktioniert.

Fehler 10: 2D-Objekte sollten ebenfalls in der Entwurfspalette eingefügt werden können. Funktioniert aber nur mit 3D-Objekten. Die Option mit Ansichtsfenstern ist zwar gegeben, jedoch muss man bei Änderungen im Modellbereich die Größe bzw. Position des Ansichtsfensters anpassen.

....

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Apr. 2021 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann ich garnix dazu sagen, bin ja auch nur Benutzer und das (auch) noch einer älteren Version.

Aber hier gibt es Patches zu TC.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 02. Mai. 2021 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, ich kann auch noch was dazu beisteuern:

Fehler 11: "Polylinie verbinden" funktioniert genau ein Mal, dann muss die Funktion aus- und wieder eingeschaltet werden.

Fehler 12: XRefs werden nach einem erneuten Öffnen der Zeichnung nur noch in höheren Rendermodi angezeigt (Grob / Fein rendern)

Fehler 13 (?): TC zeigt sich bei größeren Zeichnungen (> 10 MB) recht eigenwillig. Kopieren aus anderen Zeichnungen über die Zwischenablage geht nur direkt nach dem Neustart, ebenso das Einbinden von XRefs, und auch die eine oder andere Funktion (leider habe ich nicht mitnotiert, welche) verhält sich anders als bei kleinen Dateien.


Positiv in TC 2020: Es gibt eine neue Funktion "Freiformfläche". Damit lassen sich Öffnungen in NURBS-Oberflächen recht einfach füllen, was vorher eine Mords-Pfriemelei war. Die Handhabung ist TC-typisch etwas sperrig, aber das Ergebnis überzeugt.

Ein Witz in TC 2020: Die 3D-Druckprüfung... Statt die Datei wirklich zu reparieren, wird nur festgestellt was alles im STL nicht stimmen könnte. "Teil scheint ein geschlossener wasserdichter Körper zu" ist schon ein wenig vage... Was soll ich mit der Info anfangen?

Nachtrag: In einem lt. TC "fehlerfreien" Teil hat Netfabb 7.000 Grenzkanten und 1.800 Löcher gefunden...

Grüße, John

[Diese Nachricht wurde von JohnK am 03. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 02. Mai. 2021 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
ich zögere noch immer mir die deutsche 2020er tc platinum version zu kaufen da ich schon bei der 2019er einige fehler erkannt habe (muster, matrix extrudieren)usw.. der preis als update von tc2019 liegt bei turbocad.de bei ca 200,- euro plus das redsdk plugin dann bei ca 300,-.
ich sah dass die amis bereits mit der nächsten version von tc platinum werben.
die von euch festgestellten fehler oder bugs sind schon eklatant und ich weiß nicht ob es ein programmupdate geben wird(oder gibt) die ein teil der fehler behebt.
ich habe zwar gelernt bei manchen rechenprozessen mich in geduld zu üben doch manchmal verschwindet mein programm einfach vom schirm und muss neu gestartet werden ,ohne zwischenspeicherung ist dann alles weg.
heute wieder bei dem werkzeug "fläche durch funktion". weg war das programm ohne meldung.
ich habe festgestellt dass man den drahtmodus vorher auf "open gl" stellen muss , dann geht es.
(habe ich schon einmal als thema beschrieben).
nun gut, ich werde eure threads weiter verfolgen und verbleibe mit
gruss aus düren.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 04. Mai. 2021 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   Hallo John,

Fehler 11 kann ich nicht bestätigen. Geht tadellos! Wenn sich eine Polylinie unter den zu verbindenden Elementen ist, dann geht es natürlich nicht!

Fehler 12 kann ich auch nicht bestätigen. Kann die Rendermodi beliebig hin und her wechseln.
          Anmerkung: Sind Elemente isoliert bzw. verborgen, dann werden diese im Drahtmodus nicht angezeigt, jedoch in allen anderen Modi.
          Hast Du da was ausgeblendet gehabt?

Fehler 13 stimmt. Habe ein Modell mit vielen XREF's die wiederum XRef's enthalten. Sag ich zu einer externen Referenz "neu laden" funktioniert das auch, habe aber bemerkt, dass die Anzahl der Layer auf 248 angewachsen ist. Die Referenzen waren nochmals angelegt jedoch die Symbolik zeigte, dass es keine externen Referenzen sind. Alle Layer die nicht extern sind markiert und gelöscht. Es ging dabei nichts verloren. Alle Unterreferenzen werden beim neu laden wieder angelegt. Werden also mehrere externe externe Referenzen neu geladen, dann erhöht sich die Anzahl wieder! Außerdem wenn mehrere Dateien geöffnet sind, dann werden plötzlich mal die Layer einer anderen Datei angezeigt. Manchmal erledigt sich das durch wechseln der Datei, aber sehr oft hilft nur Neustart des Programms. Denke das ist ein Speicherzuordnungsproblem!

Habe jedoch noch weitere Fehler gefunden.

Bin mir aber sicher, dass andere CAD Programme dieser Preisklasse ähnliche Fehler haben!

Wenn sich die Fehler umgehen lassen, dann sollte dies nicht ein Grund sein zu einem anderen Programm zu wechseln wo man dessen Fehler Schritt für Schritt herausfindet!  

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 04. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 04. Mai. 2021 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
wenn man entlang eines pfad biegt so ist beim bestimmen der zweiten achse der blaue richtungspfeil nicht zu sehen und man kann nur über fangpunkte die richtung der biegung festlegen.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 05. Mai. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

vielleicht hängen die festgestellten Probleme ja mit dem merkwürdigen Verhalten bei großen Dateien zusammen.

Fehler 11 zeigte sogar die Merkwürdigkeit, dass es nicht klappte, 4 Bögen "manuell" zu einer PL zu verbinden, wohl aber per automatische Verknüpfung. Gäbe es generell ein Problem mit den Bögen, hätte es ja auch da nicht geklappt. Polylinien lassen sich meiner Erfahrung nach auch zu weiteren Polylinien verbinden; vorausgesetzt, sie liegen natürlich komplett auf der AE und bestehen selbst nur aus Bögen und Linien.

dto. womöglich für Fehler 12. Die XREFs sind weder verborgen noch ausgeblendet...

Hätte es nicht diese dringend erwartete Freiform-Funktion gegeben, wäre ich womöglich bei meiner bewährten V21 geblieben 

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz