Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Blech biegen entlang Freihandlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Blech biegen entlang Freihandlinie (484 mal gelesen)
Verrückter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Verrückter an!   Senden Sie eine Private Message an Verrückter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verrückter

Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2020

erstellt am: 01. Mrz. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


turbocad_blech_1.png


turbocad_blech_2.png


turbocad_blech_3.png

 
Hallo!
Ich habe große Probleme, ein Blech zu biegen. Und zwar entlang einer Freihand-Polylinie. Ich habe mir die einschlägigen Tutorials auf Youtube angesehen, allerdings verstehe ich nicht, wo mein Fehler ist. Ich habe ein Blech mit 1,5mm Stärke. An den kurzen Seiten möchte ich mit Hilfe einer Polylinie das Blech 2x so biegen, dass eine Art Versatz  von genau einer Blechstärke entsteht. Dazu füge ich als Hilfe ein Rechteck an mit den Maßen 1,5x4mm. Dort kann ich die Polylinie fangen. Das funktioniert auch auf einer Seite ganz gut, auf der anderen Seite lässt mich Turbocad das Blech partout nicht biegen mit der Meldung, dass der Vorgang nicht erfolgreich war. Es ist zum verrückt werden! Mir gehen die Ideen langsam aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 01. Mrz. 2021 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verrückter 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt die Polylinie auf der Ebene?
Ansonsten probiere mal die Seiten zu wechseln.

Findest Du rechts neben den Fenster Abst. von der Kante, ds Rechtech mit den zwei Pfeilen. Eventuell stimmt da die Biegerichtung nicht.

Wir die Vorschau erstellt? Kannst Du Deine Beispiel Datei hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2021 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Verrückter 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegeteil_V01_20210301.png

 
Hallo,

Zitat:
Ich habe große Probleme, ein Blech zu biegen.

Späßchen an: Klar, sonst wärst nicht hier :Späßchen aus

Zitat:
Und zwar entlang einer Freihand-Polylinie... verstehe ich nicht, wo mein Fehler ist.

Ich versuch es mal zu erklären.
Auf deinen Bildern sehe ich nur eine abgestufte Polylinie.
Um ein Blech daraus zu machen erfordert es Biegeradien. Und zwar sind die Außenradien meist
2x Blechdicke. Analog die Innenradien 1x Blechdicke.
Wenn du das einhälst klappt das auch mit deiner Pfadextrusion.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz