Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Eigene Vorlagen für den Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Eigene Vorlagen für den Papierbereich (1334 mal gelesen)
Rt1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rt1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rt1

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2021

erstellt am: 09. Feb. 2021 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
nachdem ich zuerst im falschen Forum war, hoffe ich hier richtig zu sein.
Ich habe das System TurboCAD 18 Pro Platinum 2018 64 bit.
Nachdem ich mich soweit in die Benutzung der Software eingearbeitet habe und durchaus kleinere 3D Konstruktionen zustande bringe, möchte ich diese natürlich auch zu Papier bringen. Hierzu habe ich eigene Vorlagen für A4 bis AO Zeichenblätter kreiert und als Vorlage abgespeichert.
Leider kann ich diese aber nun nicht in den Papierbereich einfügen. Zwar finde ich meine Vorlagen im Ordner Templat aber wenn ich über >Einfügen>Papierbereich>Aus Vorlage einfügen die gewünschte Vorlage einfüge und in der erscheinenden Maske ((Papierbereich(e) einfügen) auf den Butten OK drücke, erscheint zwar ein neues Papier mit der Bezeichnung Papier 1_0 hat aber mit meiner Vorlage nichts zu tun. Was mache ich hier nicht richtig oder gibt es gar keine Möglichkeit hier eigene Vorlagen einzufügen?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
Gruß RT1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2021 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
nachdem ich zuerst im falschen Forum war, hoffe ich hier richtig zu sein.

Na dann, willkommen im "richtigen" Forum.

Der Vorgang wird hier (Aus Vorlage) sehr schön beschrieben.

EDIT:

Zitat:
oder gibt es gar keine Möglichkeit hier eigene Vorlagen einzufügen?

Du könntest dir auch ein eigenes Symbol und in der Symbolbibliothek erstellen und abspeichern.
Dieses dann in den jeweiligen Papierbereich hereinziehen und Positionieren.

Ob es mit xRef funktionieren würde habe ich noch nicht getestet.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 09. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rt1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rt1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rt1

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2021

erstellt am: 09. Feb. 2021 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC1pro,
erstmal Danke für den Tip. Allerdings gelingt es mir trotzdem nicht meine Vorlage in den Papierbereich zu bekommen. Was mir gelingt, ist eine andere in Temp gelistete Vorlage einzufügen, z.B. DIN A2. Wechsle ich auf dieses Blatt sehe ich auch ein DIN A2 Blatt mit Rand und Schriftfeld. Bei meiner Vorlage erscheint immer ein DIN A4 quer. Was ebenfalls anders ist, folge ich dem beschriebenen Weg, so erscheint ja irgendwann das Fenster >Papierbereich(e)< einfügen. In meinem Fenster steht immer >Papier 1< und ich kann machen was ich will, mir gelingt es nicht in diesem Fenster irgendwas zu ändern oder zu erweitern. Selbst wenn ich vier Papierbereiche stehen sehe, ist in dem Fenster kein weiterer Bereich aufgeführt. ich schließe daraus, dass es irgendwo die Möglichkeit gibt einen Haken oder auch nicht zu setzen um hier weitere Bereiche angezeigt zu bekommen.
Hier nochmal meine Eingaben:
Menü Enfügen
Papierbereich
Aus Vorlage einfügen
Vorlage >tbt DIN A4.tct< auswählen
öffnen
Fenster Papierbereich(e) erscheint, keine Eingabe möglich, nur Button >OK< oder >Abbrechen< kann gedrückt werden-
Auf >OK< gedrückt
Papierbereich 1_2 erscheint und ist wieder ein DIN A4 quer.
Vielleich hast Du ja irgend eine Idee, z.B. Programm neu installieren??????
Gruß RT1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2021 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Programm neu installieren??????

Nein, m.E. nicht notwendig.

In der Beschreibung bzw. Link, oben steht nichts von "Menue Einfügen"

In deiner geöffneten Zeichnung siehst unten die Reiter "Modell" und "Papier".
Gehe mit deinem Mauszeiger auf "Papier" (unten) und drücke die rechte Maustaste.
Wähle dann "Aus Vorlage".
... der Rest steht in dem Link oben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rt1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rt1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rt1

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2021

erstellt am: 09. Feb. 2021 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro,
danke für Deine rasche Antwort.
Auch dieser Weg führte leider nicht zum Erfolg, wie ich mehrfach vesucht habe.
Gruß Rt1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2021 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe nicht warum es bei Dir nicht geht. Hast du deine Vorlagen auch im entsprechenden
Ordner unter "Vorlagen" als *.tct gespeichert?

Evtl. mal 1-2-3 Vorlagen ins Forum hochladen, damit man schauen kann wo es klemmt?


Nur so als Anregung: Ich würde wahrscheinlich eh einen anderen Weg einschlagen.

Erstelle Dir doch eine Vorlage wo du alle deine (anderen) Vorlagen drinnen hast.
Dann kannst du diese viel schneller kopieren bzw. nach Lust und Laune löschen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 09. Feb. 2021 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rt1 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo RT1,

stimmt der Vorlagenpfad? Unter Optionen Dateiablage sollte der Pfad korrekt sein! Falls der Pfad auf den von der Originaleinstellung verweist, dann wird von dort die Vorlage geladen, obwohl Du eine eigene Vorlage in einem anderen Verzeichnis hast.

Die Vorlagen im "Programm"-Verzeichnis lassen sich nicht ohne Administratorrechte ändern! Deshalb einen anderen Pfad verwenden.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2021 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wahrscheinlich liegt es an den Begriffen die wir hier verwenden.

Zitat:
... ich eigene Vorlagen für A4 bis AO Zeichenblätter kreiert und als Vorlage abgespeichert. Leider kann ich diese aber nun nicht in den Papierbereich einfügen.

kreiert --> Kreation

Wo hast du die Vorlagenzeichnung (Kreation) erstellt? Hast du sie im Modellbereich oder im Papierbereich erstellt?
Ich vermute sie wurden im Modellbereich erstellt.
Die Kreation gehört jedoch in den Papierbereich der jeweiligen Vorlagendatei.

Öffne deine bereits gespeicherte Vorlagendatei (*.tct Datei) und
erstelle eine "benannte Ansicht" von der gezeichneten Vorlagezeichnung (Kreation).
Tipp: Ich würde von der Vorlagenzeichnung (Kreation) eine Gruppe erstellen, also gruppieren.
Jetzt füge die Vorlagenzeichnung (Kreation), also die nun erstellte "benannte Ansicht", in den Papierbereich ein.
Die eingefügte "benannte Ansicht" solltest du einmal explodieren.
Speichere die Vorlagezeichnung die du in den Papierbereich eingefügt hast in der Vorlagenndatei (*.tct).

Gehe jetzt in die Datei (deine Konstruktion) in der du die eben erstellte Vorlage (Kreation) einfügen möchtest und wiederhole
denn oben beschriebenen Einfügevorgang.

Hat es geklappt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz