Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Assoziative Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Assoziative Bemassung (1086 / mal gelesen)
HobbyCADler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HobbyCADler an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyCADler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyCADler

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2014

Version: TurboCAD Professional 2016 64-bit
Architektur+Konstruktionspaket
Version: 23.2 Build: 75.0
Windows 10 Pro
CPU: i7-4790, 4GHz
Speicher: 16GB
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 750i mit 2GB

erstellt am: 02. Jan. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AB_Dat_01.tcw


AB_Dat_02.tcw

 
Hallo Forumsmitglieder,
seit gestern durchstöbere ich das Forum nach einer Lösung für mein Problem. Finde zwar einige Beiträge zu dem Thema, aber eine Problemlösung für mich war nicht dabei. Stellenweise sind die Themen auch schon älter, so dass sich an der Thematik sicherlich auch was geändert hat.

Problem ist: Ich bekomme keine nachvollziehbaren "Assoziativen Bemaßungen" hin bzw. an manchen Objekten nicht in alle Ausdehnungen. Zum Nachvollziehen, habe ich das Problem auf einen einfachen Quader der assoziativ bemaßt werden soll reduziert.

Hier die "ausführliche" Vorgehensweise:

Vorgehensweise:
(siehe Datei: AB_Dat_01.tcw)

- TurboCad starten
- <Datei> <NEU> auswählen
- <Keine Vorlage verwenden> auswählen
- Ansicht <Isometrisch_SW> einstellen
- Raster einschalten
- 3D Objekt <Quader> zum Zeichnen anwählen
- Erster Scheitelpunkt setzen
- Maße in der Statusleiste eingeben: 40, 45, 50

Ergebnis: Gundobjekt Quader steht

Jetzt wird die "assoziative Bemaßung", in dem Fall <Orthogonal> verwendet.
Im Vorfeld wurde im Bemaßungs-Eigenschaftsfenster geprüft, dass der Haken unter <Format> für <Assoziative Bemaßung> gesetzt ist.

Automatische FANG/GEO Funktion in der Statusleiste ist deaktiviert.

Vorgehensweise für Bemaßung:

- Arbeitsebene wurde nicht geändert und liegt auf Modelebene (x/y)
- <Orthogonale Bemaßung> angewählt
- x-Kante bemaßt: <Ursprung für 1. Verlängerungslinie> über Kurztaste <V> in die erste Ecke des Quaders gesetzt
- <Ursprung für 2. Verlängerungslinie> über Kurztaste> <V> in die zweite Ecke des Quaders gesetzt
- das gleiche für die y-Kante
- Arbeitsebene über <Arbeitsebene durch Facette> geändert um die Höhe zu bemaßen
- Gleiche Vorgehensweise wie unter x-Kante um die Höhe zu bemaßen

Ergebnis: Maße passen, sind aber nicht assoziativ. Wenn ich die Maße des Quaders (10,20,30) ändere, werden die Bemaßungen nicht mit angepasst.

Habe ich einen Denkfehler, mache ich was falsch?

Beim zweiten Versuch:

Unterschied zu ersten Vorgehensweise <Ebene durch Model> bewusst gesetzt, dann werden in der x/y-Ebene die Bemaßungen assoziativ erstellt. Aber auch nur dann, wenn ich vor jeder Bemaßung bewusst <Ebene durch Model> ausführe. Nach Änderung der Arbeitsebene um die Höhe zu bemaßen und Durchführung der Bemaßung, wird allerdings wieder keine assoziative Bemaßung gesetzt. Für die Höhe funktioniert das nie.

Irgendwie ist mir nicht klar wie das funktionieren soll, oder funktioniert das nur für 2D Objekte?


Für eure Hilfe oder Aufklärung vorab schon mal vielen Dank
Peter, der HobbyCADler










------------------
Danke und Grüße vom
HobbyCADler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 02. Jan. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyCADler 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Peter,

kann es zwar nicht nachvollziehen, warum es in Z-Richtung mit orthogonaler nicht als assoziative Bemaßung nicht funktioniert. Fangmodi, Arbeitsebene, ... hab ich dabei geändert, jedoch hat nix geholfen!
Wird anstatt dessen intelligente Bemaßung benutzt wird, dann geht's!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HobbyCADler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HobbyCADler an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyCADler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyCADler

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2014

Version: TurboCAD Professional 2016 64-bit
Architektur+Konstruktionspaket
Version: 23.2 Build: 75.0
Windows 10 Pro
CPU: i7-4790, 4GHz
Speicher: 16GB
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 750i mit 2GB

erstellt am: 02. Jan. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
danke für die schnelle Rückmeldung. Hab's mal mit "intelligenter Bemaßung" versucht und siehe da funktioniert bei mir auch. In dem Modus brauch so wie es aussieht auch keine Arbeitsebene geändert zu werden. Trotzdem nicht nachvollziehbar, warum der andere Weg nicht funktioniert...vielleicht ist der nicht intelligent genug 

Mal sehen, vielleicht forscht noch jemand und hat noch weitere Erkenntnisse.

Auf jeden Fall schon mal ein Weg, der möglich ist um die Funktionalität zu nutzen.

Danke
Peter

------------------
Danke und Grüße vom
HobbyCADler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Jan. 2021 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyCADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich ist ein Supergau wenn jemand schreibt:

Raster ein 

und dann womöglich noch

Rasterfang ein 

Wie es bei jemand anderes ist mir nicht bekannt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HobbyCADler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HobbyCADler an!   Senden Sie eine Private Message an HobbyCADler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HobbyCADler

Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2014

Version: TurboCAD Professional 2016 64-bit
Architektur+Konstruktionspaket
Version: 23.2 Build: 75.0
Windows 10 Pro
CPU: i7-4790, 4GHz
Speicher: 16GB
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 750i mit 2GB

erstellt am: 02. Jan. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@TC17pro...wenn das schon dein Supergau ist, ist deine Welt ja noch in Ordnung. 
Keine Angst....Raster ist im Normalfall auch nicht ein. In dem Fall nur aufgrund der Verzweiflung und der vollständigkeitshalber. Hatte ja auch entsprechende Anmerkungen im Post zur Fangeinstellung. Wenn auch nicht alles funktioniert wie' soll, bei mir und TurboCad, aber das mit dem Fang hab' ich schon verstanden.

Hast du noch einen hilfreichen Beitrag, funktioniert bei dir das Ganze so wie beschrieben? Brauchbare Rückmeldung wäre super.

Danke
Peter

------------------
Danke und Grüße vom
HobbyCADler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Jan. 2021 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyCADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hast du noch einen hilfreichen Beitrag

Leider nein, im Moment nicht. Außer vielleicht daß bei den Teilen
wo eine 2D-Kontur zu Grunde liegt die Assoziation funktioniert.
Aber nur eben in 2D (X,Y) und nicht in die 3.te Dimension (also Z).

Du kannst die AE drehen und wieder ein 2D-Teil drauf zeichnen das
dann auch wieder assoziativ bemaßt werden kann.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2022 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyCADler 10 Unities + Antwort hilfreich


Orthotest.tcw

 
Hallo,

nun, TC17pro hat da offenbar den richtigen Ansatz geliefert.

Habe einen Rechteck extrudiert, das Ergebnis (ohne Polylinie) kopiert und den Abstand der beiden Teile orthogonal bemaßt. Bemaßung bleibt nur am ersten Objekt "hängen".

Kopiere ich das Rechteck und Extrusion (also mit der zugrundeliegenden Polylinie), funktioniert die orthogonale Bemaßung einwandfrei.

Ist das nun ein Bug oder könnte es eine sinnvolle Begründung geben, warum das nur so funktioniert? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2022 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyCADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

m.E. ist das klar. Um eine assoziative Bemassung (=Zwangsbedingungen) zu
erstellen brauchst du immer 2D-Objekte. Weil man 3D-Objekte nicht assoziativ
bemassen kann.

Ich meine, daß sich da irgendwas in der Richtung (also 3D Zwangsbedingungen) getan hat.
Im englischen Forum gab es zu diesem Thema einen Beitrag.
Aber wie es halt so ist im Alter, kann ich mich nicht mehr genau erinnern. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2022 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyCADler 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm... Also mittlerweile besitze ich 2021 Platinum, kann da nichts mit Zwangsbedingungen im 3D Bereich finden...

Diese ganzen Versionen 2020 oder 2021 verstehe ich eh nicht wirklich. Habe letzte Woche erst diese Version bestellt und war von einer 2022 Version ausgegangen. Es heißt ja auch 2021/2022... Nach der Installation ist nur noch von 2021 die Rede. Hier im Forum, oder auch an anderen Stellen, habe ich ältere Beiträge gefunden, die da schon von einer Version 2021 gesprochen haben. Dabei hat sich aber niemand gewundert oder nachgefragt, ob das lediglich eine englische Verion ist.

Könnte mich da jemand aufklären, wie sich das mit den Versionen verhält??!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2022 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyCADler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

letztendlich sind die Jahreszahlen für diejenigen interessant, die deine Dateien öffnen wollen/müssen.
Die Mischform z.B. 2020/2021 gibt es m. W. nur bei der deutschen Version.

Ich orientiere mich wie folgt:
2016 --> 23 --> tcw23.exe
2017 --> 24 --> tcw24.exe
2018 --> 25 --> tcw25.exe
2019 --> 26 --> tcw26.exe
2020 --> 27 --> tcw27.exe
2021 --> 28 --> tcw28.exe
wahrscheinlich bei
2022 --> 29? --> tcw29.exe?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 23. Jan. 2022 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HobbyCADler 10 Unities + Antwort hilfreich


TurboCAD-Pro-Platinum-2021.pdf

 
hallo zusammen
TC 2020/2021 Platinum = Version tcw.27 Build 90
Tc 2021/2022 Platinum = Version tcw.28 Build ?

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz