Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Gewichtsreport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Gewichtsreport (635 mal gelesen)
ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 31. Dez. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Hallo TC-Gemeinde,

IMSI hat das neue Feature mit dem Gewichtsreport integriert.

Hatte die Funktion mal getestet. In der Datei "tc_matsDensity_DE.ini" sind die Dichten festgelegt. Die Werte sind angegeben in lb/in³ und nicht in g/cm³. Die Einheit dm³ gibt es garnicht. Im Report selbst wird die Dichte in Abhängigkeit der eingestellten Einheit umgerechnet.

Als Beispiel hab ich einen Quader mit 25,4×25,4×25,4 mm erstellt. Dies entspricht 1 in³. Hab eine Testdichte von 1 lb/in³ angelegt und den Gewichtsreport erstellt. Es müsste also 1 lb rauskommen, jedoch ist das Ergebnis 2023034,94832 lb. Das ging ja mal kräftig schief! Bei der Umrechnung der Einheiten ermittelt TC 5,59974 kg/cm³, es müsste jedoch rein rechnerisch 0,0276799 kg/cm³ sein!

Schade, dass die Dichten nicht mit den Materialien verknüpft sind! Ebenso, dass man die Einheit der Dichte nicht auswählen kann!

Nütliches Feature ohne Nutzen! 

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 31. Dez. 2020 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniBlue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
auch ich hätte verwendung für diesen gewichtsreport, da ich im stahlbau gerne das gewicht der konstruktion ermittelt hätte ohne das tabellenbuch nutzen zu müssen.
wie sind denn die ergebnisse im eigentlichen "Mass Properties" werkzeug ?
in dem kleinen werbefilmchen sieht alles sehr schlüssig aus.(https://youtu.be/F9QqIh0TXew).
vieleicht kannst du (manniblue) dies für mich einmal für einfachen stahl testen.
spez gewicht=7,85 g/cm³

vielen dank und
guten rutsch ins neue jahr, für alle, aus der nähe von köln.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 04. Jan. 2021 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tc_matsDensity.txt


tc_matsDensity_DE.txt

 
  Hallo hdf,

hab mal genauer untersucht wie die Gewichtsberechnung funktioniert!

Die Vorgabe der Dichte erfolgt nur in der Einheit lb/in³. Das bedeutet, dass alle Dichten mit den Einheiten t/m³, kg/dm³ und g/cm³ in lb/in³ konvertiert werden müssen!
Problem einerseits: die Einheit dm gibt es in TC nicht! 
Problem andererseits: umrechnen aller Dichten! Hab zwar den korrekten Umrechnungsfaktor ermittelt, jedoch das ermittelte Gewicht ist um Faktor 10000 zu hoch! 
Nehme ich die Dichten der Original englischen Datei und wähle als Einheit cm, dann ist die umgerechnete Dichte um Faktor 207.396 zu hoch!! Dieser Faktor erschließt sich für mich nicht! Woher der wohl kommt? Habe viele Möglichkeiten ausprobiert. Wenn ich 1 lb als 1 kg ersetze dann noch mit Faktor 100 multipliziere, dann bin ich fast richtig!

Das Feature sollte eigentlich an "Optionen" - "Zeichnung einrichten" - "Bereichseinheiten" geknüpft werden! Ist "englisch" ausgewählt, dann die Dichten in [lb/in³] in der Datei "tc_matsDensity.ini", ist "metrisch" ausgewählt, dann die Dichten in [g/cm³] in der Datei "tc_matsDensityDE.ini". (Umbenannt in *.txt)

Natürlich müssen dann die Umrechnungsfaktoren korrigiert werden!

Ob die Trägheitsmomente stimmen hab ich noch nicht untersucht, gehe aber davon aus, dass diese bei der Umwandlung auch verfälscht wurden.

Weiteres Problem: werden mehrere Körper ausgewählt, dann kann nur allen Körpern ''ein'' Material zugeordnet werden! Außerdem sollte der Namen dann frei vergebbar sein! Die Objekt-ID ist okay, wenn diese beinhaltet ist, da der Name identisch sein könnte! 

Im Gewichtsbericht sollten wenigstens die Einheiten angegeben werden. Außerdem den Bericht mit horizontalem Scrollbar ausstatten, denn die Eingaben sind nicht alle sichtbar! Und zu guter letzt, die Felder sollten zwar nicht editierbar sein, aber auswählbar, damit die Werte kopierbar sind.

In den benutzerdefinierten Eigenschaften werden die Werte der einzelnen Objekte angezeigt. Was fehlt sind die Einheiten! Alle Werte sowie das Material (Dichte) sind editierbar!    Volumen und Gewicht sollte nicht änderbar, jedoch kopierbar sein! Schön wäre, wenn das Material in einem Listenfeld auswählbar und damit änderbar wäre und dann auch noch eine Neuberechnung initiiert werden würde!

So jetzt genug mit lästern!

Wie ich die Zeit finde, werde ich mal ein Ticket bei IMSI einstellen!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz