Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Druckvorbereitung in TC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Druckvorbereitung in TC (781 mal gelesen)
JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 31. Dez. 2020 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen arbeite ich mit der neuen Version 2020. Besonders auf die 3D-Druck-Prüfung war ich gespannt... und wurde ziemlich enttäuscht.

TC prüft das Modell (im TCW-Format) auf die üblichen Verdächtigen wie Löcher, Grenzkanten und falsch orientierte Flächen. Das ist zwar nett, bringt aber absolut nix, da die Fehler meist erst bei der Umwandlung der Oberflächen in Dreiecke (STL-Format) entstehen.

Des weiteren bleibt ein Kernproblem weiter bestehen. Ich arbeite gerne mit sich überlappenden Volumenkörpern, um sicherzustellen, dass es keine "losen" Teile durch winzige Spalte gibt, die dann später im Druck abfallen. Manche Slicing-Programme interpretieren solche Überschneidungen allerdings als boolsche Differenz, also entsteht erst recht eine Lücke und der Druck scheitert.

Reparaturprogramme wie Netfabb legen eine Hülle um das komplette Modell und eliminieren damit jegliche innere Struktur, so dass nur ein ein "solider" Körper übrigbleibt.

In TC könnte man das vorab mit einer boolschen Vereinigung aller Teile lösen, aber das ist zeitaufwendig, macht die Zeichnung unübersichtlich (endlose Teilestruktur) und wenn man Pech hat, steigt TC irgendwann mit einer Fehlermeldung aus.

Daher meine Frage:
im 2D-Bereich gibt es ja eine Funktion, sich überschneidende Objekte mit einer gemeinsamen Kontur zu umschließen ("Bereich erstellen"). Gibt es eine analoge Funktion in 3D? Also eine Funktion, die eine "wasserdichte" Hülle um die ausgewählten Objekte erstellt? Bislang konnte ich nichts finden, aber vllt. bin ich ja auch nur betriebsblind.

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Dez. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weis ja nicht was du hauptsächlich für Teile zeichnest, aber ich das mit
den überlappenden Volumenkörper ist meines Erachtens blödsinn. Das wäre ja wie
wenn ich in ein Kugellager einfach größere Kugel einbauen würde oder in einen
Topf mit einem Volumen von 1 Liter 1,5 Liter reinfüllen wollte.

Nun gut, ob Sinn oder Unsinn mußt du selbst beurteilen. Deine Frage nach einer
3D-Funktion hast du eigentlich selbst beantwortet. Benutze einfach die Boolesche 3D-Operationen.

Ich wünsche einen guten Rutsch und gutes Neues Jahr.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 31. Dez. 2020 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider hilft sie mir nicht viel. Ich vermute, dass Du nicht oder nicht viel im Bereich STL, SLA etc. unterwegs bist. Plan kontaktierende Objekte können bei der Umwandlung in STL merkwürdige Effekte hervorrufen, und ich tue das nicht ohne Grund, obwohl es teilweise einen Mehraufwand bedeutet.

Meine zu druckenden Objekte bestehen zum Teil aus mehreren hundert Einzelobjekten, darunter auch Varianten, die andere Zusammensetzungen erfordern. Diese alle boolesch zu vereinigen ist zwar möglich, aber (wie schon geschrieben) sehr zeitraubend und wenig änderungsfreundlich. Ein CAD-Programm sollte uns idealerweise die Arbeit erleichtern, nicht zusätzliche Arbeit beschaffen.

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 31. Dez. 2020 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

109 Teile die ich bisher in Turbocad gezeichnet, als STL gespeichert und gedruckt habe
sind problemlos gewesen. Bis auf die üblichen Anfängerfehler.

Zu den boolschen Oprerationen, tja meines Wissens gibt es keine bzw.nicht viele Alternativen.
Ich kenne aber auch kein Programm, das mit überlappenden Volumenkörpern zurecht kommt.?

Du könntest vielleicht ein Beispiel zeigen, wo man solche überlappenden Volumenkörper sieht
oder benötigt. Das wäre fein, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 01. Jan. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC_4633_.jpg


110112ENDAltbau4Detail.JPG

 
Das Zusammenspiel von TC, STL, Slicing-Software und 3D-Drucker ist manchmal sehr merkwürdig.
Das angehängte Bild zeigt eine Frontscheibe für ein Eisenbahnmodell, bestehend aus einem Quader (Mitte), zwei Lofts mit Führungslinien sowie zwei "senkrechte" Quader als Fensterstreben. Die beiden senkrechten Quader lagen exakt plan auf der Scheibe auf.

Alle Objekte waren vereinigt, via netfabb mit einer einzigen Hülle versehen und fehlerfrei. Die Slicing-Software produzierte jedoch diese waagrechten Quader mit ins Modell - ein merkwürdiges Verhalten, welches nicht nur mir passierte. Alle Versuche mit geänderter Ausrichtung, feinerer Facettierung etc. schlugen fehl. Erst die Überschneidung der beiden Fensterstege um wenige Hunderstel Millimeter mit der Scheibe brachten ein erwartetes Ergebnis.

Letztendlich weiß ich nicht, woran es lag - vielleicht winzige Hohlräume, die bei der Triangulation entstanden sind? Auf jeden Fall war es der offizielle Lösungsvorschlag des Druckerherstellers, hier mit Überlappungen zu arbeiten.

Daneben gibt es einige Anwendungsfälle, wo eine Überschneidung das Leben vereinfacht; so z.B., wenn ein Quader auf einer gebogenen Fläche sitzt (z.B. Rücklichter im zweiten Bild). Klar, man kann mit Differenzen etc. die Berührungsflächen anpassen, aber wozu? Man sieht es nicht, es hat keine konstruktive Auswirkung und der STL-Hülle ist es nachher eh egal, wie das Innenleben des Objekts früher mal war.

Netfabb hat keine Probleme mit überschneidenden Objekten, ebenso PreForm (Slicer für Form-SLA-Drucker). Andere Slicer bilden Differenzen bei Überschneidungen, daher meine ursprüngliche Frage...

Grüße, Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Jan. 2021 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke, daß du uns deine "Schöpfungen" hier zeigst. Schöne und bestimmt auch aufwendige Teile. 

Zitat:
Das angehängte Bild zeigt eine Frontscheibe für ein Eisenbahnmodell, bestehend aus einem Quader (Mitte), zwei Lofts mit Führungslinien sowie zwei "senkrechte" Quader als Fensterstreben. Die beiden senkrechten Quader lagen exakt plan auf der Scheibe auf.

Ich nehme mal an, dass du das Bild "DSC_4633_.jpg" hier beschreibst.
Leider kenne ich deine Vorgabe nicht, also woher die Form und die Maße des Teils kommen,
deshalb ist es schwierig zu bewerten warum das Teil so aufgebaut wurde.
Ich hatte die Hoffnung, daß du anstatt von Bildchen evtl. die *.TCW ins Forum hochlädst.

Zitat:
Auf jeden Fall war es der offizielle Lösungsvorschlag des Druckerherstellers, hier mit Überlappungen zu arbeiten.

Für mich liest sich das als hätte nicht Turbocad das Problem, sondern die Software des Druckerherstellers.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 02. Jan. 2021 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20190609_165013554__.jpg

 
Hallo,

ich habe nie behauptet, dass TC in diesem Punkt ein Problem hat.
Es geht immer darum, die gesamte Kette von der Idee bis hin zum fertigen Produkt zu betrachten. Wenn jetzt ein Glied dieser Kette ein Problem hat, das ich nicht beheben kann, muss ich schauen, ob ich das Problem an anderer Stelle lösen oder es umgehen kann.

Meine zentrale Frage war die nach einer Hüllen-Funktion. Eigentlich kann netfabb das ganz prima, aber seit dem Aufkauf durch Autodesk und der Umwandlung des Programms in eine Gelddruckmaschine ist es für mich nicht mehr finanzierbar. Also muss eine andere Lösung her, und, wie schon gesagt, ist die Vereinigung von hunderten Objekten über dutzende Layer hinweg für mich keine Lösung, nur um ein (hoffentlich) fehlerfreieres STL zu erhalten. Daher meine Frage, für die es in TC offensichtlich keine Lösung gibt.

Um zu zeigen, wofür diese angesprochenen Teile gebraucht werden, habe ich mal ein Bild des fertigen Endprodukts angehängt.

TCW-Dateien eines fertigen Produkts werde ich aus verschiedenen Gründen hier leider nicht veröffentlichen. Sorry!

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Jan. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tolle Sache, gefällt mir. Auf dem Bild sieht man auch sehr schön die gewölbten Scheiben.

Um nochmal auf deine Frage einzugehen:

Zitat:
Gibt es eine analoge Funktion in 3D? Also eine Funktion, die eine "wasserdichte" Hülle um die ausgewählten Objekte erstellt?

Antwort wie schon in meinem ersten Post: Nein, meines Wissens nicht.

Aber wie speicherst du die/das Objekt ab?
Teste mal folgendes:
1. Wähle die/das gewünschte Objekt aus.
2. Dann "Speichern unter" jetzt unten links "Auswahl" anklicken und
3 "nur" die/das einzelne Objekt speichern.
alternativ mal testen:
Die gesamte Datei als STL speichern

Bitte mal durchtesten, ob das evtl. eine Auswirkung hat.

Btw. Du könntest auch mal den Weg über eine Step-Datei testen, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz