Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Entwurfs-Film

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Entwurfs-Film (785 / mal gelesen)
ACAD2019
Mitglied
Ing.-Pädagoge


Sehen Sie sich das Profil von ACAD2019 an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD2019

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019

Ich zeichne auf Notebook DELL Precision M6600, 64 Bit
Intel Core 2.50 GHz, Arbeitsspeicher 16 GB
Windows 7 Prof.
TC Vers. 19 prof Plat

erstellt am: 29. Dez. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag - und schon mal ein gutes Neues Jahr 2021 an alle TurboCAD-Freunde,
heute meine Frage:
ich habe eine fertige 3D-Zeichnung (Maschinenteil). Diese möchte ich mal als Präsentation in allen Entwicklungsschritten vom leeren Blatt bis zum fertigen Teil als kleines Filmchen ablaufen lassen;
-Konstruktionslinien |Hilfsgerüst | 2D-Basiselemente | mit Z-Werten zu 3D-Objekten umwandeln,
-Boolesche Operationen - und halt die vielen Schritte bis zum fertigen Maschinenteil.
Ich habe dazu nur zum Begriff „Animationen“ etwas im Internet gefunden, ich will die Teile aber nicht „bewegen“, sondern nur als flüssige Bildabfolge aneinanderreihen.
Vielleicht gibt es dazu eine Idee.
Vielen Dank
Wolf-Dietrich Nerlich, Forum-Name: ACAD2019

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Dez. 2020 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal animation-lab an.

Unter Windows gibt es das "Snipping Tool" um Screenshots zu machen.

Wenn du mein Avatar links in meiner SyS-Info anschaust, das habe ich aus ca. 90 Einzelbilder erstellt.

Gib mal in der Suche "Filmchen", "Film" ein.

Oder Frag höflich bei Leopoldi nach.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2020 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

früher konnte man Animationen mit Corel-Trace erstellen.
Siehe unten meine Leopoldi "Minigolf"-Animation.
Dieses Programm ist allerdings mit der Übernahme durch Adobe verschwunden.

Ich nutze für die Videobearbeitung Camtasia Studio. Da sollte das
Zusammensetzen von Einzelbildern auch funktionieren.

Für Animationen (Schranktür geht langsam auf) hat mir der User Rudl
vor Jahren das Programm Blender empfohlen.

Dies ist ein irre mächtiges Werkzeug und zudem gratis.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 30. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD2019
Mitglied
Ing.-Pädagoge


Sehen Sie sich das Profil von ACAD2019 an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD2019

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019

Ich zeichne auf Notebook DELL Precision M6600, 64 Bit
Intel Core 2.50 GHz, Arbeitsspeicher 16 GB
Windows 7 Prof.
TC Vers. 19 prof Plat

erstellt am: 30. Dez. 2020 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten.
Das sind ja ausgezeichnete Tipps - ich werde mich am Wochenende sofort damit befassen und alle genannten Möglichkeiten ausprobieren.
Einen schönen Tag noch
Wolf-Dietrich Nerlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Dez. 2020 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sehr gut ist auch die Präsentation von Klaus Panz seiner CNC Selbstbaufräse.
Die Konstruktion erfolgte in Sketchup. Aufbau ab Min 10:30

https://www.youtube.com/watch?v=ir3kruplAD8

In TC würde ich alle Bauteile auf eigene Layer legen um diese ein-/ausblenden und kombinieren zu können.

Im einfachsten Fall Screenshoots der einzelnen gewünschten Ansichten erstellen und mit Nummerierung speichern.
Bildschirm aufnehmen - alle Ansichten nacheinander durchblättern - Aufnahme Ende.

Schöne Grüße


------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 30. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD2019
Mitglied
Ing.-Pädagoge


Sehen Sie sich das Profil von ACAD2019 an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD2019

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019

Ich zeichne auf Notebook DELL Precision M6600, 64 Bit
Intel Core 2.50 GHz, Arbeitsspeicher 16 GB
Windows 7 Prof.
TC Vers. 19 prof Plat

erstellt am: 30. Dez. 2020 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Antwort - auch das werde ich sofort ausprobieren
Wolf-Dietrich Nerlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 30. Dez. 2020 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD2019 10 Unities + Antwort hilfreich


MontagezeichnungRobbi_1.wmv


MontagezeichnungRobbi_1.zip


Montagezeichnung-Robbi_1.tcw

 
Hallo,
ich habe mal auf die Schnelle was zusammengestellt -->

Guten Rutsch ins NEUE JAHR

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD2019
Mitglied
Ing.-Pädagoge


Sehen Sie sich das Profil von ACAD2019 an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD2019

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019

Ich zeichne auf Notebook DELL Precision M6600, 64 Bit
Intel Core 2.50 GHz, Arbeitsspeicher 16 GB
Windows 7 Prof.
TC Vers. 19 prof Plat

erstellt am: 31. Dez. 2020 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die gute Erläuterung - so werde ich das jetzt auch ausprobieren
auch ein Gutes Neues Jahr 2021  !
Wolf-Dietrich Nerlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Dez. 2020 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst natürlich auch direkt in TurboCad einen Bildschirmausschnitt
aufzeichnen und die passenden Layer einblenden.
Das erspart die Screenshoots welche man aber für eine Papier- oder PDF Doku brauchen könnte.

Viel Erfolg

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD2019
Mitglied
Ing.-Pädagoge


Sehen Sie sich das Profil von ACAD2019 an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD2019

Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2019

Ich zeichne auf Notebook DELL Precision M6600, 64 Bit
Intel Core 2.50 GHz, Arbeitsspeicher 16 GB
Windows 7 Prof.
TC Vers. 19 prof Plat

erstellt am: 31. Dez. 2020 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank - diesen Hinweis werde ich dann gleich prüfen
Wolf-Dietrich Nerlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz