Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Polyline mit Kreissegmenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Polyline mit Kreissegmenten (739 / mal gelesen)
Säms-CH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Säms-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Säms-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Säms-CH

Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2020

Mein TC läuft unter Windows 10 Home auf einem HP Pavilion x360 Convertible

erstellt am: 23. Dez. 2020 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe seit dem 27.11.2020 TurboCAD 2D/3D 2019/20 im Einsatz. Die Verwendung der Funktion "Polyline" funktioniert bei mir nicht so wie beschrieben. Wenn ich mehrere Kreissegmente aneinanderfügen will und die Daten über die Kontrollzeile eingebe gibt es Probleme. Sobald ich mit der TAB-Taste in  die Kontrollzeile wechsle und z.B. den Radius des Kreissegmentes eingebe, ist das Ende der Polyline eingefroren und weder Radius noch Endwinkel haben einen Einfluss auf die gezeichnete Polyline. Wenn ich die Polyline dann beende sehe ich, dass ein kleines Liniensegment eingefügt wurde.

Ev. kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen...

Danke im Voraus und auf jeden Fall schöne Festtage
Säms-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Dez. 2020 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Säms-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich habe es mal kurz angetestet. Mein Ratschlag wäre "Lass es sein".

Meine Empfehlung:
Zeichne deine Polylinie eckig und füge die Radien in einem zweiten Schritt ein.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Säms-CH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Säms-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Säms-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Säms-CH

Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2020

Mein TC läuft unter Windows 10 Home auf einem HP Pavilion x360 Convertible

erstellt am: 23. Dez. 2020 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

Besten Dank für Deine Rückmeldung, auch wenn diese soweit unbefriedigend ist, als dass ich offensichtlich ein Programm gekauft habe, welches mehr verspricht als es hält. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat es bei Dir auch nicht so funktioniert, wie es im Handbuch beschrieben ist und Du hast dieselben Probleme resp. Effekte gehabt. Das ist natürlich das Problem des SW Herstellers und ich werde mich diesbezüglich bei diesem melden.

Leider hilft Dein Tipp mir nicht abschliessend weiter, dass Radien nur bei verbundenen Linien eingefügt werden können und ich zwei verschiedene Radien miteinander verbinden muss. Es lässt sich natürlich auch konstruktiv lösen, ist aber mühsam und fehleranfällig...

Schöne Grüsse - Säms-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Dez. 2020 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Säms-CH 10 Unities + Antwort hilfreich


Poly_m_Bogen_V01_20201226.png

 
Hallo,

nach weiteren unendlichen Tests.

Es gibt zwei Möglichkeiten
1. Du möchtest die Polylinie mit einem Bogen beginnen, dann mußt du den Startpunkt anklicken oder
2. Du hast schon ein gerades Stück bereits gezeichnet und hast somit den Startpunkt für den Bogen.

Der Startpunkt für den Bogen hast du somit festgelegt.

Möglichkeit 1 - Du hast den Radius und Winkel gegeben:
1. Klicke auf das Symbol "Bogen"
2. Tab 1x drücken, gegebenen Radius eingeben, Tastenkombination "Strg-L" drücken (dies sperrt das Feld)
jetzt mit der Maus den Endpunkt des Bogens anfahren oder 3x "Tab" drücken und den Winkel eingeben,
anschließend "Enter" um den Endpunkt zu bestätigen.
Achtung: Der Winkel wird von dem vorgegebenen (virtuellen) Radiusmittelpunkt gemessen.


Möglichkeit 2 - Du hast den Radius und das Bogenmass gegeben:
1. Klicke auf das Symbol "Bogen"
2. Tab 1x drücken, gegebenen Radius eingeben, Tastenkombination "Strg-L" drücken (dies sperrt das Feld)
jetzt mit der Maus den Endpunkt des Bogens anfahren oder 4x "Tab" drücken und das Bogenmass eingeben,
anschließend "Enter" um den Endpunkt zu bestätigen.

Möglichkeit 3:
Standardsituation mit vorgegebenem Endpunkt

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Säms-CH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Säms-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Säms-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Säms-CH

Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2020

Mein TC läuft unter Windows 10 Home auf einem HP Pavilion x360 Convertible

erstellt am: 27. Dez. 2020 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

Besten Dank für die Unterstützung. Ich konnte die Konstruktion nun erfolgreich zeichnen.

Schöne Grüsse
Säms-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz