Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  CAD Anfänger: Wie Linie auf Länge bringen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  CAD Anfänger: Wie Linie auf Länge bringen? (1082 / mal gelesen)
Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 22. Dez. 2020 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte CAD lernen. Ich habe schon viele Programme installiert. Mit TurboCAD 2015 2D habe ich jetzt erste Linien zeichnen können. Bei anderen wie FreeCAD ist das sehr schwierig.

Ich versuche herauszufinden wie ich eine Linie auf Länge bekommen kann. Oder ein Kreis auf Durchmesser/Radius. Wo gebe ich die Werte ein? Alles was sich bewegt/verändert, wenn ich die Maus bewege habe ich probiert, aber es passiert nicht was ich will.

Und mir ist schon 2 mal passiert das ein  lila Kreuz kommt und es erscheint keine Linie/Fang. Was bedeutet das lila Kreuz am Ende einer Linie?

Danke

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Dez. 2020 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fun-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hmmm, Turbocad ... 2D. Ich weis jetzt nicht welche Paletten dir zur Verfügung stehen.
Aber bestimmt hast Du im unteren Bereich die Kontrolleite und am rechten Rand die
Paletten. Hier im besonderen die Auswahlpalette.

1. Markiere dein gewünschtes Teil
2a. Unten in der Kontrolleiste kannst du die Werte ändern (vorausgesetzt du hast sie
richtig eingestellt).
2b In der Auswahlpalette werden dir die Objekteigenschaften angezeigt. Auch dort
kannst Du die Werte ändern.
Anmerkung: Bezugspunkt (kleiner gelber Punkt bei markierten Objekt) beachten.


Das "lila Kreuz" sagt nichts anderes als: "Hier ist dein zuletzt angeklickter Punkt"

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Dez. 2020 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fun-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht einfach mal eine Skizze oder Bild von dem Teil das du zeichnen möchtest ins Forum hochladen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 23. Dez. 2020 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

vielleicht einfach mal eine Skizze oder Bild von dem Teil das du zeichnen möchtest ins Forum hochladen.  

 


Hallo,

ich habe rumgespielt und die Lösung für mich gefunden. Ich hatte in die Hilfe gesehen, sie aber nicht verstanden. Ich habe dann die Tabtaste gedrückt und die Länge war markiert. Wenn ich mit der Maus hingehe auf das Längenfeld, dann gehts nicht. Unten links steht Länge und Winkel. Mit der Tabtaste gehts.

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 23. Dez. 2020 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

[QUOTE]hmmm, Turbocad ... 2D. Ich weis jetzt nicht welche Paletten dir zur Verfügung stehen.


Hallo,

ich wüßte nicht was Paletten sind. Aber unten sind ein paar Kästchen.

Ich bin da zwar hingekommen, aber die Linie war dann ein Winkel. Mit der Tabtaste gehts.

Zitat:
Aber bestimmt hast Du im unteren Bereich die Kontrolleite und am rechten Rand die
Paletten. Hier im besonderen die Auswahlpalette.

1. Markiere dein gewünschtes Teil


Ich hätte nichts zum markieren gehabt, weil ich nichts zeichnen konnte.


Zitat:
2a. Unten in der Kontrolleiste kannst du die Werte ändern (vorausgesetzt du hast sie
richtig eingestellt).
2b In der Auswahlpalette werden dir die Objekteigenschaften angezeigt. Auch dort
kannst Du die Werte ändern.

Ich hatte noch kein Objekt - nur eine Linie.

Anmerkung: Bezugspunkt (kleiner gelber Punkt bei markierten Objekt) beachten.


Das "lila Kreuz" sagt nichts anderes als: "Hier ist dein zuletzt angeklickter Punkt"

[/QUOTE]

Ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen das ich unten Rechts die Achsen abschalten kann. Ich denke das hatte ich ausversehen gemacht. Ich hatte 2 mal das lila Kreuz und nicht eine Linie ließ sich darstellen, als wenn mir einer den Stift weggenommen hätte :-)

mfg

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Dez. 2020 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fun-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte vermeide in den Zitaten Zitate zu erstellen, sonst wird ein lesen deiner Beiträge unmöglich.

EDIT:
Und Bilder hoochladen ins Forum --> dem Link folgen und durchlesen.


 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 23. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 24. Dez. 2020 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

bitte vermeide in den Zitaten Zitate zu erstellen, sonst wird ein lesen deiner Beiträge unmöglich.

EDIT:
Und Bilder hoochladen ins Forum --> dem Link folgen und durchlesen.


  


Verstehe das mit den Zitaten nicht, ich habe doch nur den Text zitiert. Wie soll das sonst funktionieren?

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 24. Dez. 2020 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Forum-2312.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

bitte vermeide in den Zitaten Zitate zu erstellen, sonst wird ein lesen deiner Beiträge unmöglich.

EDIT:
Und Bilder hoochladen ins Forum --> dem Link folgen und durchlesen.


  


interessant :-)

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Dez. 2020 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fun-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok falsch ausgedrückt. Mein Fehler, aber schau dir mal diesen Beitrag an.

Du hast innerhalb des Zitates deine eigenen Antworten dazugeschrieben.
woher soll jetzt ein anderer Leser wissen, welcher Text von wem ist?

EDIT:Link korrigiert

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 24. Dez. 2020 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du hast innerhalb des Zitates deine eigenen Antworten dazugeschrieben.
woher soll jetzt ein anderer Leser wissen, welcher Text von wem ist?

Hallo,

ganz verstehe ich es noch nicht. Ich habe oben ein Zitat übersehen.

Aber unten nicht. Soll ich die Blöcke anders positionieren? Ich verstehe noch nicht was ich falsch gemacht habe. Wirkt es unübersichtlich? Wie soll ich das Zitat und mein Kommentar dazu formatieren?

danke

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz