Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßungswerte ändern sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßungswerte ändern sich (706 mal gelesen)
TurboCAD-Anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TurboCAD-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an TurboCAD-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboCAD-Anwender

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2020

WIN 10
TurboCAD 2D 2019/2020 Vollversion

erstellt am: 24. Nov. 2020 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich TurboCAD-Zeichnungen öffne und Teile davon bearbeite gehen alle Bemaßungswerte verloren (im Modellbereich).

Gibt es eine Möglichkeit, die Bemaßungswerte neu zu berechnen ohne alle Bemaßungslinien neu ziehen zu müssen?

------------------
Vielen Dank und freundliche Grüße

TurboCAD-Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2020 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboCAD-Anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Normal ist das nicht. Beschreibe mal bitte genauer was Du gemacht hast.
Sind das 2D-Objekte? Sind das 3D-Objekte?
Durch "normales" öffnen einer *.tcw Datei dürfte sich nichts verstellen
bzw. verloren gehen.
Was allerdings normal ist, durch Änderungen der Bauteile/Objekte ändern
sich auch die Bemassungen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboCAD-Anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TurboCAD-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an TurboCAD-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboCAD-Anwender

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2020

WIN 10
TurboCAD 2D 2019/2020 Vollversion

erstellt am: 24. Nov. 2020 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Mein Kollege hat mir den Tipp gegeben, die Eigenschaften der Bemaßung (unverändert) neu zuzuweisen. Das hat geklappt.

Ich habe nur eine 2D-Version. Vielleicht war das die Ursache.

------------------
Vielen Dank und freundliche Grüße

TurboCAD-Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Nov. 2020 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboCAD-Anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schön, daß eine Lösung gefunden wurde. Aber vielleicht ist es möglich das
eigentliche Problem nochmals zu erklären bzw. aufzuzeigen, evtl. mit einem
Screenshot, damit ich/wir nachvollziehen können um was es ging.

Das wäre dann für andere auch hilfreich, Danke im voraus.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboCAD-Anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TurboCAD-Anwender an!   Senden Sie eine Private Message an TurboCAD-Anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboCAD-Anwender

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2020

WIN 10
TurboCAD 2D 2019/2020 Vollversion

erstellt am: 29. Nov. 2020 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TurboCAD_Screenshots.pdf

 
Anbei die Screenshots (am Beispiel Bemaßungsreihen rechts)
Eigenschaften unverändert - nur OK gedrückt. Passiert bei fast allen Zeichnungen direkt nach dem Öffnen ohne jede Änderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Nov. 2020 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboCAD-Anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich deine Pdf anschaue, sehe ich, daß du in den Einstellungen von Turbocad die Einheit  "cm"
eingestellt ist. Zu sehen an deinen Linealen (links und oben).

Da du aber deine Bemassungen im Modell in "m" haben möchtest, ist diese Einstellung (m.E.) falsch.

Deine Lösung ist nicht unfalsch, aber aus meiner Sicht müßtest du die Einheiten zuerst in
den Bereichseinheiten richtig einstellen.

Wenn du das an der von mir vorgeschlagenen Stelle machst, gilt das für die gesamte Zeichnung.
Das einzelne ändern der Bemassungseinstellungen, wie in der Pdf von dir gezeigt, würde dann entfallen.

Teste das mal bitte mit einer neuen, leeren (jungfräulichen) Datei.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz