Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Radial Kopieren (Lochkreis)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Radial Kopieren (Lochkreis) (935 / mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 278
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner, TurboCAD PRO Platinum 2019

erstellt am: 09. Sep. 2020 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCAD-Forum,
ich komme mit der Funktion "Radial Kopieren" nicht klar.
Das Thema wurde zwar hier im Forum schon mehrfach behandelt, es liegt aber nicht an meiner Bequemlichkeit, wenn ich mich trotzdem jetzt nochmals an das Forum wende. Inzwischen habe eine Vielzahl von Versuchen hinter mir mit wechselnden Ergebnissen.

Konkret geht es um einen Lochkreis mit D=100mm welcher mit 8 Bohrungen mit d=11mm versehen werden soll.

Hierzu meine Fragen:
1. Wie sieht die Abfolge der Befehle aus?
2. In der Kontrollleiste (unten) änderten sich bei jedem meiner Konstruktionsversuche die Werte für Winkel und Drehung durch Zufallszahlen. Mit dem "Vorhängeschloß" liesen sie sich nicht fixieren. Wie können sich diese Werte festgesetzt werden?

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe!
Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 09. Sep. 2020 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich


KopierenRadial.mp4

 
Hallo,
- Kreis 100mm zeichnen.
- Auf den oberen Quadrantepunkt einen Kreis oder gleich einen Zylinder   mit 11mm zeichnen.
- 11mm Kreis anklicken

- Kopieren: Radial wählen
- Den Kreismittelpunkt (100mm) fangen und klicken.
- Unten Eingeben  8 45 0

Fertig

Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 09. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 278
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner, TurboCAD PRO Platinum 2019

erstellt am: 10. Sep. 2020 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopierenRadial2020-09-10092523.png

 
Hallo Leopoldi,
zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem Video. Obwohl die Vorgehensweise bei Dir im Video einfach erscheint, muß ich nochmals nachfragen.

Mein Problem ist, daß sich der Kreis D=100mm nicht fangen läßt, obwohl ich die Fangmodi "Mittelpunkt (Bogen)" aktiviert habe.

Klicke ich auf den Kreisbogen D=100mm, erhalte ich einen Kreis mit unbestimmten Durchmesser, dessen Mittelpunkt auf dem Kreisbogen D=100mm liegt. Auf diesen "Fake"-Kreis liegen auch die acht d=11mm-Bohrungen, nachdem ich in der Kontrollleiste 8 - 45 - 0 eingegeben habe.
Meine Frage: Warum kann ich nicht D=100 fangen?

Gruß Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 10. Sep. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,
um den gestrichelten Kreis zu positionieren musst du auf den Rand
des 100mm Kreises gehen und einfach klicken.
Den Fang  Mittelpunkt Bogen hast du ja aktiviert.

Alternativ kannst du auch im Mittelpunkt einen Punkt setzen.

Du musst den Fang Magnetischer Punkt anzeigen aktivieren.

FANG  in der untersten Zeile muss aktiviert sein !!

Viel Glück
und immer dran denken - fragenden Menschen kann geholfen werden.

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 10. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 10. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 11. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 278
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner, TurboCAD PRO Platinum 2019

erstellt am: 10. Sep. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

es funktioniert jetzt!
Allerdings, was ich nicht verstehe ist, weshalb beim Fangmodi  "Mittelpunkt (Bogen)" nicht automatisch der Kreismittelpunkt für die Kopierfunktion verwendet wird. Ich habe bei meinen bisherigen Versuchen immer (genau) auf den Rand des D=100mm Kreises geklickt.
Wenn ich jetzt auf den Kreismittelpunkt (oder seine Nähe) klicke, funktioniert das kopieren mit und ohne magnetischen Punkt.

Mein Fehler war wohl, daß ich immer auf den Rand und nicht auf den Mittelpunkt klickte.

Ich bedanke mich für Deine Hilfe!!!
Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 23. Sep. 2020 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

übrigens gleichmäßig radial verteilen am einfachsten mit Maus auf Mittelpunkt klicken, dann mit "Tabulator" ins Eingabefeld reinspringen. Dort dann ins erste Feld die Anzahl geben, ins zweite Feld 360/Anzahl, bei dir eben 45 (kommt mal automatisch, mal nicht), und ins letzte 0. Und Enter.

LG JS

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz