Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Einfache Linie und Zeichnungsfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Einfache Linie und Zeichnungsfeld (948 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 278
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner, TurboCAD PRO Platinum 2019

erstellt am: 22. Aug. 2020 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCAD-User,
vor einigen Tagen habe ich das „TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit“-Programm gekauft und bin dabei mich einzuarbeiten.

Meine beiden ersten Fragen an das Forum zu TurboCAD sind:

1. Zeichnen einer einfachen Linie:
Beim Zeichnen einer einfachen Linie klicke ich zunächst auf das Linien-Symbol. Mit dem Klick
(linke Mausetaste) in das Zeichenfeld wird erwartungsgemäß der Startpunkt der Linie mit einem
x-Symbol markiert und in der Statusleiste (links unten) erscheint  „Länge 0 mm“ und „Winkel 0“.
Mein Problem: Möchte ich jetzt Länge und Winkel der Linie in die Statusfenster eintragen, bleibt die Linie am Mauszeiger bis hin zu den Statusfenstern hängen - was mich nervt.
Frage: Kann irgendwo im TurboCAD eine Einstellung vorgenommen werden, welche das Eintragen von Linienlänge und Winkel erlaubt, ohne daß die zu zeichnende Linie permanent am Mauszeiger hängt?

In den Tutorial Youtube-Filmen konnte ich nirgendwo erkennen, daß die Linie zum Eingeben von Linienlänge und Winkel in die Statusfenster am Mauszeiger hängen bleibt.

2. Zeichnungsfeld:
Das Zeichnungsfeld „Modell“ hat beim Start die Standartgröße x= ±1600mm und y=+1200mm bis -820mm. Verwendet habe ich das Templet  „A4 PlanModell“. Im Zeichnungsfeld „Papier“ wird das A4-Blatt normal angezeigt.
Frage: Wie kann man den „Modell“-Bereich so einstellen, damit die x/y-Werte zu der zu erstellenden Zeichnung passen, ohne daß mit der Zoom-Funktion experimentiert werden muß?

Viele Dank für Eure Mühe!
Grimbart



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Aug. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1:
Versuche mal die TAB-Taste zu benutzen

zu 1a
Ich glaube nicht, daß es hierzu eine Einstellung gibt.

zu 2:
Der Modellbereich ist "eigentlich" unendlich groß.
Das Template ... bezieht sich in diesem Fall auf die Papierbereichsgroesse(Blattgröße für den Ausdruck).

Im Modellbereich wird normalerweise mit Massstab 1:1 gearbeitet. (Es soll Ausnahmen geben).
Im Papierbereich dann im gewünschten Massstab.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 22. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 278
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner, TurboCAD PRO Platinum 2019

erstellt am: 22. Aug. 2020 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17,
der Tipp mit der TAB-Taste funktioniert!
Hätte auch selber drauf kommen können.
Meine 2. Frage hat sich, dank des Befehls in der Menüleiste "Grenzen anzeigen" (Strg+Rücktaste), inzwischen erledigt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 22. Aug. 2020 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart, hallo TC17pro,

"Grenzen anzeigen" geht auch durch Drücken der mittleren Maustaste (Mausrad).

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 22. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 22. Aug. 2020 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

1. Zeichnen einer einfachen Linie:
Beim Zeichnen einer einfachen Linie klicke ich zunächst auf das Linien-Symbol. Mit dem Klick
(linke Mausetaste) in das Zeichenfeld wird erwartungsgemäß der Startpunkt der Linie mit einem
x-Symbol markiert und in der Statusleiste (links unten) erscheint  „Länge 0 mm“ und „Winkel 0“.
[/B]

Manchmal erleichtert man sich auch die Arbeit indem man bewusst den 1. Punkt z.B. an die Koordinaten 0,0,0 setzt und nicht einfach irgendwo ins Zeichnungsfeld klickt. Das Heisst, dass auch über die Statusleist der gewünschte Ursprung eingegeben werden kann.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 278
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner, TurboCAD PRO Platinum 2019

erstellt am: 23. Aug. 2020 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi und CADMEX,
für Eure Hinweise vielen Dank!
Meine Anfrage an das Forum brachte mich einen großen Schritt weiter.
Viele Grüße
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz