Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Gebogenes Objekt (TC-Oberfläche) abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Gebogenes Objekt (TC-Oberfläche) abwickeln (1304 mal gelesen)
muelller-3d-
Mitglied
Bildhauer

Sehen Sie sich das Profil von muelller-3d- an!   Senden Sie eine Private Message an muelller-3d-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelller-3d-

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020

Win 10 pro,Lenovo
Intel Core i5 -9400F
TC 2016 pro platinum

erstellt am: 07. Aug. 2020 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keil-abwickeln.tcw

 
Hallo,
ich benötige Hilfe beim Abwickeln eines Objektes.("TC-Oberfläche")
Von einem gebogenen und verdrehtem Objekt das ich im Programm C4D gezeichnet und als dxf-Daten übernommen habe, möchte ich die Oberflächen abwickeln für eine Blechbearbeitung. 
Importiert wurden Polylinien. Eine Bearbeitung scheint mir jedoch nicht möglich.
Mit dem Befehl "Kante unsichtbar machen" kann ich die Linien entfernen, jedoch sind es zu viele. Das nachzeichne der Kontur funktioniert auch nicht, da ich mit dem Fang nicht die Knoten fassen kann.
Die Datei habe ich hochgeladen.
Kann jemand helfen? Danke!
Ich verwende TC 2016 pro platinum. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2020 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelller-3d- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Zitat:
...das ich im Programm C4D gezeichnet und als dxf-Daten übernommen habe...

Kann das Programm nicht auch in andere Formate exportieren? z.B. Step, Acis, ...?

EDIT: Oder stell doch mal die DXF ins Forum ein.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 07. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelller-3d-
Mitglied
Bildhauer

Sehen Sie sich das Profil von muelller-3d- an!   Senden Sie eine Private Message an muelller-3d-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelller-3d-

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020

Win 10 pro,Lenovo
Intel Core i5 -9400F
TC 2016 pro platinum

erstellt am: 07. Aug. 2020 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keilabwickeln.dxf

 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
*.dxf - Daten lade ich noch hoch.

*.stl ist leider nicht dabei.
----------------------
Verfügbare Formate:
*.3ds
*.abc
*.xml
*.bullet
*.dae
Direct 3D *.x
*.fbx
*.stl
*.wrl
*.obj

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2020 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelller-3d- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Turbocad kann vieles öffnen.

Geh mal zu "Datei öffnen" und dann siehe Dateityp (kleiner Pfeil drücken), dort siehst du eine Liste.

Z.B. auch 3DS, DAE, u.v.a.m. einfach mal durchtesten.

Aber ich bezweifle, daß Turbocad dein Teil abwickeln kann. Und wenn, dann nur Näherungsweise.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Aug. 2020 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelller-3d- 10 Unities + Antwort hilfreich


Keil-abwickelnfuermuelller-3Dals2016er.tcw

 
Hallo muelller-3d-

Willkommen hier im Forum.

Die Aufgabenstellung in ist in der Tat nicht so einfach.
Eine Abwicklung geht hier nicht.

Eine mir bekannte Möglichkeit bietet sich jedoch.
Dazu musst du allerdings Zeit mitbringen.
Eine exakte Rundung ist allerdings auch das nicht, jedoch spielt sie sich im zehntel Millimeter bereich ab.
Das sollte hinnehmbar sein.

1. Wandel das Teil in einen Volumenkörper um.
Dazu das Teil auswählen, RMT Volumenkörpermodus einstellen.

2. Menüpunkt Ändern aufrufen-> 3D Objekt-> Element extrahieren
  ->Fläche aus Körper extrahieren.
  Eventuell noch den Versatzabstand eingeben.

3. Nun können die einzeln Flächen des Teiles erzeugt werden.
  Es sind jedoch immer noch 3D Objekte.

Die Teile sind jetzt versetzt jedoch noch immer nicht zusammenhängend.

4. Die einzelnen Teile nun mit "durch 3Punkte zusammensetzen"
  In die richtige reienfolge bringen.

Das war es schon.
Unterschätze nicht den Zeitaufwand.

Im Anhang habe ich das mal nachvollzogen
Ist mit der 2019er gemacht und rückgespeichert auf 2016

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Aug. 2020 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelller-3d- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja ganz vergessen:
Wenn du das Teil renderst erkennt du welche Fläche des Teiles ich verwendet hatte.
Es ist die Farbe Lippenstift.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelller-3d-
Mitglied
Bildhauer

Sehen Sie sich das Profil von muelller-3d- an!   Senden Sie eine Private Message an muelller-3d-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelller-3d-

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020

Win 10 pro,Lenovo
Intel Core i5 -9400F
TC 2016 pro platinum

erstellt am: 09. Aug. 2020 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals für die Antwort und deinen Lösungsvorschlag!
(Da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe, ist hier in jeder Hinsicht ein dickes Brett zu bohren.)
Die Arbeitsschritte habe ich mal nachvollzogen und scheitere momentan noch an der Zusammensetzung der Teile in der richtigen Reihenfolge.
Ich hoffe aber, dass ich den Ansatz nachbilden kann.
Wegen Urlaubs, braucht es aber noch ein wenig Zeit, bis ich weiter machen kann.

Gruß aus dem Spessart
Faxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelller-3d-
Mitglied
Bildhauer

Sehen Sie sich das Profil von muelller-3d- an!   Senden Sie eine Private Message an muelller-3d-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelller-3d-

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020

Win 10 pro,Lenovo
Intel Core i5 -9400F
TC 2016 pro platinum

erstellt am: 17. Sep. 2020 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keil-abwickelnfuermuelller-3Dals2016er_2.tcw

 
Hallo Wilhelm Bruns,

deine Abwicklung einer Seite ist perfekt.
Ich habe nun nach meiner analogen Methode die Abwicklung von einem gedruckten Modell durchgeführt. (Ich benötige für die weitere Arbeit ein 3D-Modell, was in der Zwischenzeit ausgedruckt wurde.) Ich habe nach Abnahme der Kontur diese als rot Polylinie nachgezeichnet und diese über die abgewickelte Fläche darüber gelegt.
Wie gesagt, das Ergebnis deiner Abwicklung ist perfekt.

Bleibt die Frage, wie viel Zeit hast du dafür aufwenden müssen?
Gruß Faxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Sep. 2020 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelller-3d- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faxe.

Es freut mich für dich das mein Tipp zielführend war.
Meine Datei hatte ich aufgrund deiner Frage geöffnet.
Es war mehr wie 2 Stunden.
Dazu gehört allerdings auch das ich mehrmals die Sache verworfen hatte und von vorne angefangen bin.

Ich hatte ja auch geschrieben das man den Zeitaufwand nicht unterschätzen sollte.

Auch gehört bei deiner Aufgabenstellung eine portion Vorstellungskraft dazu.

Deine Datei werde ich mir ansehen nur nicht mehr heute.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelller-3d-
Mitglied
Bildhauer

Sehen Sie sich das Profil von muelller-3d- an!   Senden Sie eine Private Message an muelller-3d-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelller-3d-

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020

Win 10 pro,Lenovo
Intel Core i5 -9400F
TC 2016 pro platinum

erstellt am: 22. Sep. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keilabwickeln_versuch7.tcw

 
Hallo Wilhelm,
ich hatte leider nur unbefriedigende Ergebnisse. Desshalb habe ich noch einmal einen Anderebn weg Gewählt.

3D Quader in Größe und Lage erstellen.
Über RMT-Eigenschaften auswählen und die Einstellung - 3D - Volumengitter auswählen.
Über Menüepunkt - Quader - die anzahl der Unterteilungen einstellen. (Leider nur 14 möglich)
Einstellungen Bestätigen. Anschließend den Qader Explodieren damit die Bearbeitungspunkte aktiv werden.Nun die Punkte an die Ecken am Orginalobjekt mit Fang verschieben.
Problem: Die Punkte könne über kreuz kommen, daher immer überprüfen!

Das neu entstandene Mesh weiterbearbeiten wie in der Anleitung von dir beschrieben.
Das klappt.

Wo ich jetz nicht weiterkomme ist die Abwicklung.
Es sind ja lauter einzelne Flächen die gerade sind.
Erst durch die Aneinanderreiung ergibt sich ja die Form.
Können die Teile zu einer Fläche umgewandelt werden um Sie abzuwickeln?

Sorry, mir feht noch einiges.
Gruß Faxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Sep. 2020 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelller-3d- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie groß soll das Teil den nachher werden? Ich glaube kaum, dass es nur 19x7x4mm (Milimeter)sein sollen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelller-3d-
Mitglied
Bildhauer

Sehen Sie sich das Profil von muelller-3d- an!   Senden Sie eine Private Message an muelller-3d-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelller-3d-

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020

Win 10 pro,Lenovo
Intel Core i5 -9400F
TC 2016 pro platinum

erstellt am: 22. Sep. 2020 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC 17pro,
Der Faktor hat sich bei der Übernahme geändert. Aber das ändert ja nichts an der Sache.

Gruß
Faxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelller-3d-
Mitglied
Bildhauer

Sehen Sie sich das Profil von muelller-3d- an!   Senden Sie eine Private Message an muelller-3d-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelller-3d-

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2020

Win 10 pro,Lenovo
Intel Core i5 -9400F
TC 2016 pro platinum

erstellt am: 25. Sep. 2020 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keilabwickeln_versuch2.3_volumenk.tcw

 
Hallo Wilhelm,
nun konnte ich nach deiner Anleitung mit dem Versatz die Oberfläche extrahieren und zusammensetzen. Leider komme ich beim Abwickeln nicht weiter. Verfügt nach deinem Wissen die 2016-er Version über die Werkzeuge eine derartige Abwicklung auszuführen? Ich habe in diversen Anleitungen gesucht, kam aber nicht zum Ziel. Du schreibst ja, daß die 2019 das kann.
Die Datei habe ich hochgeladen.
Vielen Dank
Gruß aus dem Spessart!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Sep. 2020 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelller-3d- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich habe mir noch eimal meine Antworten angesehen.
Das die 2019er eine Abwicklung von dem Teil erstellen kann hatte ich nicht geschrieben. Da könntest du einem Irrtum unterliegen sein.

Die 2019er kann den zu versetztenden Teilen im vorfeld eine stärke zuweisen.
Das hat den vorteil das man visuell besser erkennen kann
wo man die Punkte greifen muss um sie mit dem Befehl
"durch 3Punkte zusammensetzten" zusammenstellen.

Die Befehle:
"durch Facette zusammensetzen"
"durch Kante und Punkt zusammensetzen" hat sich bei mir als wenig hilfreich herausgestellt.

Wenn die Teile zusammengesetzt sind ist kannst du auf einer Facette der zusammengestellten Teile die AE hinlegen und mit einer Polylinie die Aussenkontur nachzeichnen.
Diese Polylinie ist dann deine Abwickung.

Bis jetzt wüsste ich keine bessere Lösung für dich

Gruss aus dem Münsterland in den Spessart vom Wilhelm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Sep. 2020 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelller-3d- 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Abwicklung.jpg

 
Hallo

Auch ich fand die Aufgabenstellung sehr interessant und habe dabei ziemlich Zeit verbrannt. Mein einfachster Weg, der beliebige Genauigkeit auf Kosten der Zeit zulässt, führt über die TC-Oberflächenvereinfachung. Nach dem Explodieren des verfeinerten Körpers werden 3-Eck-Polylinien generiert. Anschliessend werden diese auf die Ebene des vordersten Dreiecks einer Fläche ausgerichtet. Dies funktioniert durch das platzieren auf der Arbeitsfläche und anschliessendem durch 3 Punkte zusammenfügen. Ich empfehle die Schritt-für-Schritt-Methode, damit kein Chaos entsteht. Das kann je nach Genauigkeit sehr lange dauern.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz