Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Ausrichten (1868 / mal gelesen)
Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 18. Jul. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z-4Show1.png


Z-4Show2.png

 
Hallo
angeregt durch Leopoldies Z-Achsen Konstruktion habe ich auch so etwas als Fingerübung gemacht.
Was dabei heraus gekommen ist sieht Ihr in den Anhängen.
Es sind da eine Menge Fragen entstanden wie man manche Sachen wahrscheinlich einfacher macht.

Ich fang als einmal damit an:
Beispiel 2D  man nehme 2 Rechtecke verschiedener Größe die irgendwie auf dem Zeichblatt positioniert sind und will sie so ausrichten dass die Oberkannte fluchtet

Beispiel 3D man nehem 2 Quader und will erreichen dass die Oberflächen auf gleicher Höhe sind - was tun?

Ich habe das für mich so gelöst dass ich den Referenzpunkt nach oben gesetzt habe die Position mit Kopieren und Einfügen gleich gestellt habe.
Das erscheint mir aber gar nicht professionell.

Im konkreten Fall ging es um die Oberflächen des Blockwagens der Linearführung und der Oberfläche des Spindelmutterghäuses.
Wobei die Elemente als STP Dateien eingefügt wurden.

Ein Hinweis auf RTFM ist auch OK wenn dabei erwähnt würde wo im Handbuch (TC19 nicht 2019).

Es werden da noch mehr Fragen kommen.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Jul. 2020 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

die besten Ergebnis erreiche ich immer mit

Durch ... Zusammensetzen

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 24. Jul. 2020 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausrichten-3D.pdf

 
Servus TC17pro

leider finde ich bei den "Zusammensetzen" Funktionen nicht das Passende. Siehe auch Anhang.

Vielleicht hat ja sonst auch noch jemand einen Tipp für mich.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jul. 2020 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sofern die beiden Teile eben sind kannst du auch wie folgt vorgehen:

1. AE nach oben auf gewünschte Hoehe verschieben/versetzen
2. Teil auswählen
3. Bezugspunkt des zu verschiebenden Teils mit "Strg + D" aendern
4. Teil mit Befehl: "auf AE platzieren" 1x klicken
fertig.
Ggf. Bezugszunkt und AE wieder aendern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 29. Jul. 2020 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke TC17pro

Wie eingangs erwähnt mache ich das ja hauptsächlich als Finerübung und somit ohne zeitlichen Stress.

Dein Vorschlag mit "Auf Arbeitsebene platzieren" würde, wenn er den funktionieren täte, mein Anliegen erfüllen.

Ich habe bereits Stunden verbracht zu kapieren was da vorgeht.

Einerseits ist der Bezugspunkt absolut wurscht
Machnmal stellt es das zu bewegende Objekt auf ein andermal unter die AE
Noch schlimmer, manchmal wird das Objetk auch noch gedreht.

Ich kann es in Worten nicht wirklich beschreiben. Wenn ich des denn eines Tags schaffe ein Video zu erstellen werde ich das hier posten.

Ich habe es unter Win7 Pro und Win10 Pro mit gleichen Phänomen erlebt.

ein etwas gefrusteter
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2020 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Dein Vorschlag mit "Auf Arbeitsebene platzieren" würde, wenn er den funktionieren täte, mein Anliegen erfüllen.

Unten in der Statuszeile findest Du "GEO".

Mach mal folgendes Testweise:
Zeichne zwei Quader, einen hohen Quader z.B. 50x50x500 und einen beliebigen.
Der zweite dient nur als Referenz, damit du siehst ob sich was bewegt.
Jetzt schaltest Du "GEO" ab.
Ansicht auf Isometrieansicht einstellen.
Markiere den hohen Quader, versetze den Bezugspunkt an die Unterseite des Quaders (Eckpunkt).
Benutze jetzt den Befehl "Auf AE platzieren".

Das gleiche wiederholst du jetzt mit eingeschaltetem "GEO".

Was passiert jeweils?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 07. Aug. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Mühen TC17Pro,

ich hab's aufgegben das mit dem "auf Arbeitsfläche platzieren" das tut was es will, selten das was man erwartet.

Dein Beispiel mit den Quadern einmal mit und ohne GEO macht keinen Unterschied.

Das einzige einigermaßen reprodurierbar Verhalten ist folgendes.

Quader 1 auf AF
Quader 2 über oder unter AF
Quader 2 per Ändern/auf AE platzieren -> Qauder 2 wird mit der Facettet die am tiefesten liegt auf der AF platziert und zwar unabhängig vom aktuellen Bezugspunkt.

Auch dieses Verhalten unabhängig vom GEO ein/aus.

Für den von mir gewünschten ursprünglich benötigten Vorgang alles nicht zu gebrauchen.
Ich helfe mit nun unter anderem so, dass ich mir über den nach oben auszurichtenden Elementen temporär einen Quader mache und dann per "Zusammensetzten nach Facetten" die Element dorthin bringe wo ich sie benötige.
Gibt es da eine Möglichkeite dass sich dabei x und y Pos nicht verändern?

Zufrieden bin ich damit nicht, aber offenbar gibt es dafür keinen fertigen Menüpunkt.

Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden,

für Interessierte die ursprüngliche Aufgabenstellung noch einmal zusammengefasst.
2 oder mehrere 3 D elemente deren x und y postion sich ändert per einfachen Befehl so in z ausrichten dass die oberste Facetten auf gleiche z postion sind.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Aug. 2020 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

Flinte ins Korn werfen gilt nicht. 

Stell doch mal, wenn nicht geheim, die Datei ins Forum ein.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 10. Aug. 2020 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kaufteile.zip


Ubung-Z-Achse.tcw


Ergebnis.png

 
Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo Erwin,
Flinte ins Korn werfen gilt nicht.  

Stell doch mal, wenn nicht geheim, die Datei ins Forum ein.


Seruvs,
ich stelle die Aufgabenstellung einmal andersherum vor.
Im der ZIP Datei die stp Dateien der käuflichen Teile sowie die TCW Datei in version TC17 nicht 2017.
Der Screenshot das fertige Produkt.

Wie sollte man das am besten angehen ohne allzu viele Kopfstände machen zu müssen?

Für 2 Aufgaben habe ich keinen einfachen Weg gefunden.
1) das eingangs erwähnte Ausrichten der Spindelmutter mit dem Blockwagen.
2) das Zentrieren der Spindelmutter im Spannblock und das Zentrieren der Spindel selbst in der Mutter. Ein Zusammensetzen durch Achsen geht ja nicht weil keine vorhanden sind.

Alles von mir nur zum Zeitvertreib gemacht mit der wagen Aussicht daraus vielleicht eine Z-Aches für eine Fräse zu machen.

Grüße
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2020 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich


ZusBau_V02-Z-Achse_V19.tcw

 
Hallo,

Ich habe die Teile jetzt mal schnell aus deinen Step zusammengebaut.
Die Teile liegen (ja) alle in der X-,Y- bzw. Z-Achse.

1. Schritt Arbeitsebene auf Stirnseite vom Spannblock
2. Spindel liegt schon axial, wenn nicht einfach anklicken und
  unten in der Statusleiste den Drehwinkel eingeben.
3. Mit der Spindelmutter derselbe Vorgang
Alle drei Teile liegen jetzt schonmal Axial zueinander.
4. Jeweils im Zentrum ein paar senkrechte u. waagrechte Hilfslinien erstellen
5. Teile mit dem gelben Bezugpunkt zusammengesetzen

6. Arbeitsebene auf jetzt Längsseite vom Spannblock
7. Wieder an den gewünschten Stellen Hilfslinien erstellen (z.B. Mitte Spindel)
  und Mitte Spannblock.
8. Welle wieder am gelben Punkt anpacken und zum Spannblock verschieben. ABER
  jetzt darauf achten, daß unten in der Statusleiste sich nur z.B. der Z-Wert
  ändert.
  Ggf. mit der TAB-Taste in die Felder wechseln und 0 (Null) eingeben weiter
  mit TAB oder Enter

In diesem Fall ging es schneller mit Hilfslinien.

Zus.gefasst erst Teile in Z.B. X- und Y-Richtung verschieben und zuletzt die
Z-Richtung.

Noch ein Tipp: Teile ggf. Gruppieren, dann können sie als ganzes verschoben werden.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 12. Aug. 2020 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke TC17Pro

Ich werde nun sehen was ich um diese Konstruktion noch herumbauen kann

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz