Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem: Vermaßen einer Baugruppe funktioniert nicht/eingeschränkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem: Vermaßen einer Baugruppe funktioniert nicht/eingeschränkt (843 mal gelesen)
Fox9070
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fox9070 an!   Senden Sie eine Private Message an Fox9070  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fox9070

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2020

erstellt am: 08. Jul. 2020 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich arbeite seit einigen Monaten beruflich mit der CAD-Software TurboCAD 2016 Professional. Ich würde von mir behaupten, die Funktionsweise des Programms mittlerweile in den Grundzügen verstanden zu haben, allerdings stoße ich hin und wieder auf gewisse Schwierigkeiten mit bereits bestehenden Modellen und dem Programm an sich.

Aktuell überarbeite ich bereits bestehende Zusammenbauzeichnungen größerer 3D-Baugruppen und stehe vor dem Problem, dass ich die besagten Zeichnungen im 2D ("Papierbereich") nicht wie üblich über die Orthogonalbemaßungsfunktion bemaßen kann. Die 2D-Zeichnungen wurden ursprünglich über den Befehl "Ansicht erstellen" bzw. "Ansichtsfenster einfügen" erzeugt. Die Orthogonal-Segmentbemaßung bzw. die intelligente Bemaßung funktioniert tatsächlich auch, allerdings nützt diese mir vorerst wenig. Ich müsste die Scheitelpunkte und Mittelpunkte in den gezeichneten Ansichten aufnehmen können, diese werden im 2D jedoch nicht erkannt (im 3D-Modell übrigens schon).
Über die Suchfunktion und die FAQs von TC habe ich diesbezüglich leider noch nichts gefunden, hätte vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?

Bei einer anderen, kleineren Baugruppe konnte ich das Problem übrigens umgehen, indem ich diese aus den identischen Einzelkomponenten einfach neu zusammengesetzt und gespeichert habe, bei den aktuellen Projekten wäre dies aufgrund des Umfangs der Komponenten jedoch sehr umständlich und zeitintensiv. Ich gehe daher jedenfalls davon aus, dass die Problematik irgendwo in der Baugruppe und nicht in den Einzelteilen liegen müsste.

Leider sind wir eine (noch) recht kleine Firma mit beschränkten finanziellen Mitteln und kaum Erfahrung mit dem Programm TurboCAD, weshalb ich hoffe, dass ihr mir hier im Forum etwas weiterhelfen könnt. Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Yannick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jul. 2020 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fox9070 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yannick.

Willkommen hier im Forum von TC.

Ab und zu stehe ich vor der gleichen Aufgabe.

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
In diesem Fall nehme ich die Bemaßung im Modellbereich vor.
Dazu eventuel die Arbeitsebene ändern.

Du kennst ja den Maßstab deines Ansichtsfensters im Papierbereich.

Normalerweise ist ja der Bemaßungsfaktor im Papierbeich 1
Stelle den Bemaßungsfaktor auf den Maßstab der im Papierbereich gültig ist ein.

Beispiel: Bei Maßstab 1:20 ist der Bemaßungsfaktor 20 usw.

Der Bemaßungsfaktor ist nur für die Darstellung verantwortlich.

Die Bemaßung taucht nun auch im Ansichtsfenster auf und ist in der Darstellung gleich mit der schon vorhandenen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Anmerkung: Ich bemaße eigentlich immer im Modellbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jul. 2020 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fox9070 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkomen im Forum.

Evtl. könnte es auch daran liegen, daß du zuviele Fangfunktionen eingeschaltet hast.
Die behindern sich ab und an gegenseitig. Einfach mal nur einzelne Fangfunktionen verwenden.

Zusatz zu Wilhelms Beitrag:
... und die Bemassungen auch auf separate Layer legen, um sie einzeln ausblenden zu können.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 10. Jul. 2020 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fox9070 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegen die Scheitelpunkte und Mittelpunkte auf einer Ebene und horizontal/vertikal?

Für mich klingt das so, als ob deine Punkte nicht orthogonal zueinander liegen und du daher nicht mit dieser Funktion bemaßen kannst, sondern eine andere nehmen musst.

Aber so wie eigentlich bei allen Fragen/Themen ist es am besten ein Bild und ev. die Konstruktionsdatei reinzustellen. Die Profi-Member (also nicht ich) finden eigentlich immer eine Lösung und zwei haben eh schon geantwortet.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

[Diese Nachricht wurde von JackSlater am 10. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fox9070
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fox9070 an!   Senden Sie eine Private Message an Fox9070  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fox9070

Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2020

erstellt am: 15. Jul. 2020 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

@ Wilhelm:
das wäre natürlich durchaus eine Option, allerdings ebenfalls mit sehr viel Aufwand verbunden. In meinem Fall handelt es sich bereits um bestehende, mitunter auch vermaßte 2D-Zeichnungen, deren zugehörige Modelle verändert oder die Bemaßung überarbeitet werden soll. Wenn ich die Zeichnungen wegen jeder kleinen Veränderung neu anfertigen müsste, wäre das auch nicht gerade wirtschaftlich. Bisher wurde das wohl auch aus Zeitgründen so gehandhabt, dass Änderungen später auf der ausgedruckten zeichnung markiert wurden. So eine Arbeitsweise möchte ich mir aber möglichst gar nicht erst aneignen...

@ TC17:
das kann ich ausschließen, aber diesen Gedankengang hatte ich auch schon.

@ Jack:
spielen die Ebenen im 2D/Papierbereich denn noch eine Rolle? Ich kannte das bisher eigentlich nur aus dem 3D/Modellbereich.
Wie schon erwähnt bin ich beruflicher Anwender, daher kann ich leider keine Screenshots bestehender Baugruppen hier veröffentlichen. Und bei Modellen, die ich selbst neu konstruiert habe, kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 15. Jul. 2020 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fox9070 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag mal so: wenn du im Papierbereich einen seitlichen Schnitt machst und eine Linie scheinbar horizontal liegt, dann heißt das immer noch nicht, dass die Linie tatsächlich orthogonal ist. Du kannst ja jede 3D-Zeichnung auf einem zweidimensionalen Blatt Papier darstellen. Aber bemaßen kannst du sie dadurch noch nicht zwangsweise.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz