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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rohr um Zylinder (1587 / mal gelesen)
TC17pro
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Rohr_um_Zylinder.png

 
Hallo,

ich versuche das Rohr um den Zylinder bzw. später um eine Halbschale zu biegen.

Leider sind meine bisherigen Versuche geschreiter. Könnt ihr mir helfen?

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Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
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erstellt am: 29. Mai. 2020 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrezusammensetzen.jpg

 
Hallo TC17Pro

Leider kann ich keinen ziehlführenden Tip geben um das Rohr-Teil zu biegen.

Mein Lösungsvorschlag besteht darin, das Objekt aus Rohrteilen zusamenzusetzen. Ein recht aufwendiger Weg. Siehe Beispiel JPG im Anhang.

Ich wäre aber auch an einer einfacheren Lösung interessiert.

Beste Grüsse
Werner

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erstellt am: 31. Mai. 2020 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotationen.jpg

 
Ich hab noch eitwas Zeit mit diesem Problem verbrannt. So viele Fehlermeldungen oder schlichte Nichtreaktionen, wie bei dieser Aufgabe hatte ich bei TC noch nie. Zu Beginn versuchte ich die Rohre per 3D-Polyline und Pfadextrusion zu bilden, doch das war sehr frustrierend.
Einige andere Versuche scheiterten ebenfalls kläglich.

Die einfachste Lösung fand ich über die Rotation. Dabei erstellt man die nötigen Rohrteile und setzt sie nach Wunsch zusammen. Siehe JPG im Anhang.

@TC17Pro: Bist du mit diesem Problem schon weitergekommen?

Beste Grüsse
Werner

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Rohr_um_Zylinder_2.png

 
Hallo,

Zitat:
@TC17Pro: Bist du mit diesem Problem schon weitergekommen?

Ja, mit etwas gepfriemel. Ich habe das liegende, (flache) Rohr in zwei Hälften geteilt um eine Fläche zu erhalten.
Dann eine Biegelinie auf die Fläche. Mit dem Biegewerkzeug beide Hälften gebogen.
Zum Schluß beide Hälften wieder boolesche Vereinigung.

Wie gesagt "etwas gepfriemel" und viiiieeeellll Zeit.

Optik, ok.
Genauigkeit? Ich bezweifle ob das Ergebnis (für die Fertigung) brauchbar ist.

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Freundliche Grüße
TC17pro

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Hallo TC17Pro

Dein Lösungsansatz entspricht immerhin der Aufgabenstellung und nicht einem Workaround. Wenn die Biegung der beiden Teile genauer passen würde, dann wär das doch ganz brauchbar.

Vielleicht werden wir ja in einer Version 202X die Funktion Objekt biegen nutzen können. Das wär schon toll.

Beste Grüsse
Werner

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erstellt am: 02. Jun. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab festgestellt, dass auch eine sehr schmale Facette reicht um das Rohr zu biegen. So könnte man lediglich die Rohrwand der inneren Seite etwas anschneiden. So würden vielleicht brauchbare Teile erstellt.

Beste Grüsse
Werner

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erstellt am: 02. Jun. 2020 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrteilbiegen.jpg

 
So, jetzt klappts aber. Hab dafür ein einfaches Rohrmodel benutzt.

Das Rohrsegment wird mit einem Quader per 3D-Addition verbunden. Und zwar so, dass sich die beiten Teile nur gerade berühren. Nun kann das ganze Teil wie ein Blech gebogen werden. Danach muss nur noch eine Polylinie vom Profil des gebogenen Quaderteils erstellt werden und nach Extrusion mit dem Originalteil(Quader und Rohre) subtrahiert werden. Übrig bleibt das gebogene Rohr.

Vielleicht könnte man auch einfach Explodieren und das Quaderteil so vom Rohrteil trennen. Hab ich vergessen zu probieren.

Bei dieser Aufgabe hab ich viel gelernt!

Beste Grüsse
Werner

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Hallo,

Zitat:
...Vielleicht könnte man auch einfach Explodieren...

...oder vielleicht in der Bearbeitungshistorie nur löschen?

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Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,


...oder vielleicht in der Bearbeitungshistorie nur löschen?


Geht leider nicht, denn nach dem Biegen muss Explodiert werden. Dadurch entsteht ein ACIS-Volumenkörper, bei dem der gebogene Quader per 3D-Differenz eliminiert werden kann.

Löscht man den Quader in der Historie, so verschwindet auch die Biegung.

Gruss
Werner

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Hallo,

  Auch ich lerne dazu, Danke 

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TeilestrukturRohrbiegen.tcw

 
Hier noch die zugrunde liegende Datei und ein Bild der Teilesturktur.

Beste Grüsse
Werner

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TeilestrukturRohrbiegen.jpg

 
Zitat:

Vielleicht könnte man auch einfach Explodieren und das Quaderteil so vom Rohrteil trennen. Hab ich vergessen zu probieren.

[/i]


Geht übrigens nicht. Beim ersten Expodieren wird erst eine TC-Oberfläche und beim weiteren Expolodieren werden Polylinien aus dem zusammengesetzen Objekt.

Und das zuvor nicht gelieferte Bild wird auch noch angefügt..

Jetzt ist aber endgültig Schluss mit dem Thema, versprochen.

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forumRohrbiegenTest092020.jpg


forumRohrbiegenTest092020.tcw

 
hallo zusammen,
ich las im forum die sache mit dem rohr biegen und habe mal das biegewerkzeug probiert.
hat zwar etwas an rechnerzeit gebraucht, aber es hat funktioniert.
vieleicht hilft es ja weiter.

siehe anhang.

viele grüsse.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 09. Sep. 2020 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von hdf:
hallo zusammen,
ich las im forum die sache mit dem rohr biegen und habe mal das biegewerkzeug probiert.
hat zwar etwas an rechnerzeit gebraucht, aber es hat funktioniert.
vieleicht hilft es ja weiter.

Hallo hdf

Hab das mal nachgezeichnet und festgestellt, dass die Rohre bei dieser Methode auch verformt werden (oval werden). Das ist natürlich nicht erwünscht. Doch "Entlang Pfad biegen" ist dennoch eine tolle Funktion und bietet sicher endlose Möglichkeiten 3D-Objekte sehr interessant zu verformen.

Besten Dank für dein Posting
Werner

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erstellt am: 10. Sep. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Betrifft die ovalen Rohre beim Biegen...

Wenn man einen sehr kleinen Radius beim Biegen wählt und dann das entstandene dünnne Rohr in eine 3D-Polylinie umwandelt, so kann ein rundes Rohr per Extrusion normal zur Führungskurve (3D-Polylinie) erstellt werden. Leider ist das Umwandeln vom dünnen Rohr in die Polylinie etwas komplex. Oder kennt jemand eine Lösung, bei der das mit perfekten Bögen und Geraden möglich ist (also mit möglichst wenigen Knotenpunkten die Form des Rohrkerns zu erhalten)?

Beste Grüsse
Werner

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erstellt am: 10. Sep. 2020 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC17pro 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrusionmit3D-Polylinie.jpg

 
Hallo

Das Problem mit der Erstellung einer brauchbaren Polylinie hat mir keine Ruhe gelassen. Ich denke, dass die Lösung darin besteht, die Abrundung mit einem Profil das nach dem Explodieren leicht bereinigt werden kann zu erstellen. Leider reicht dafür nicht ein simpler Klick, doch das Resultat ist recht gut. Siehe Anhang..

Beste Grüsse
Werner

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Rohr_EntlangPfad_V01.png

 
Hallo,

mit "Entlang Pfad biegen" kommen teilweise recht skurrile Bauteile raus.  

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[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 14. Sep. 2020 editiert.]

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Hallo TC17Pro

Genau darum ging es mir im Thread mit den 3D-Polylinien. Weil Rohre gestaucht werden, sind solche Biegungen nur bedingt brauchbar. Werden aber aus gebogenen Objekten 3D-Polylinien extrahiert, so kann man perfekte gebogene Rohre erstellen.

Beste Grüsse
Werner

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