| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad | | | | TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Befehl - durch 3 Punkte zusammensetzen (1011 / mal gelesen)
|
Holzkreisel Mitglied Tischlermeister
Beiträge: 26 Registriert: 06.03.2014 TC 2015 Platinum TC 2016 Platinum TC 2017 Platinum - Win 10 Pro TC 2018 Platinum TC 2019 Platinum - Win 10 Pro 64 bit
|
erstellt am: 27. Apr. 2020 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen, habe jetzt das neue update auf Platinum 2019 64 bit installiert, beim Zeichnen/konstruieren funktioniert der Befehl ,, Durch 3 Punkte zusammensetzen'' nicht. Ich will zwei Körper an einem vorgegeben Punkt zusammen setzen . Ich aktiviere durch klicken den ersten Körper welcher verschoben werden soll, dann markiere ich die Stelle (z.B. eine Ecke des Körpers) dann die Stelle an dem anderen Körper, so dass die beiden gewählten Punkte zusammen kommen, es bildet sich die gestrichelte Linie und durch beenden des Befehls wird er ausgeführt und der erste Körper springt nun zu der gewählten Stelle an dem zweiten Körper. Ich habe zwei Körper zusammen gefügt. So bis hier her ,,sieht'' es ganz gut aus, sieht aber bloß so aus, ich schaue ja eigentlich in 2D auf den Bildschirm, so konstruiere ja aber in 3D, so wenn ich jetzt 3D mäßig den Körper drehe oder schwenke, wird ersichtlich, dass die beiden Körper nicht zusammen gefügt wurden, sondern das der Körper (was weiß ich , halbe Körperlänge etc.) versetzt steht, unddie körper nur zusammengefügt aussahen , aus der Perspektive in der man vor dem Schwenk geschaut hat. Das gleiche nochmal, jetzt sieht es wieder so aus, als wenn die Körper nun zusammen sind, drehr man es räumlich, dann sah es wieder bloß so aus ,als wenn sie zusammen waren, die Entfernung beider Körper zueiander ist zwar kleiner geworden, aber sie sind nicht zusammen? kann mir da jemand helfen? sollte ich da eine Fangfunktion nicht aktiviert haben, das die Körper sich nur zum Schein zusammenstellen oder ich weiß es nicht, bei den vorherigen Versionen hat das ohne Schwierigkeiten geklappt, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 27. Apr. 2020 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Holzkreisel
|
Beiträge: 26 Registriert: 06.03.2014 TC 2015 Platinum TC 2016 Platinum TC 2017 Platinum - Win 10 Pro TC 2018 Platinum TC 2019 Platinum - Win 10 Pro 64 bit
|
erstellt am: 27. Apr. 2020 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, dem Problem etwas näher gerückt. 1. das Teil welches verschoben wird anklicken, 2. den Punkt, den Ausgangsbezugspunkt wählen, und 3. den Zeilpunkt an dem anderen Teil wählen. Jetzt sieht es perspektivisch so aus, als wenn man den Punkt an dem Teil gewählt hat, wohin das erste Teil verschoben oder zusammengeführt werden soll, jetzt müßte Befehl beenden kommen. So vor dem ,,beenden'' habe ich die ganze Sache Perspektivisch gedreht und stelle fest, derPunkt mit der gestrichelten Linie ist nicht auf dem Zielobjekt markiert sondern auf der Raster Arbeitsgrundebene, und dahin verschiebt sich das Teil. dann Arbeitsebene geänder, mit facette eine Fläche auf einem Quader aktiviert, das gleiche nochmal, perspektive gedreht und der Zielpunkt haftet wieder nicht auf dem Teil sondern auf der originalen Arbeitsebene.Kann auch nicht am Raster haften, da dieser ja mit der facette mit geht, im Fang ist Raster auch nicht aktiviert, so bis hier bin ich nun gekommen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 27. Apr. 2020 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Holzkreisel
|
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1918 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 28. Apr. 2020 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Holzkreisel
Hallo Holzkreisel. Es ist zu empfehlen bei 3D Zeichnungen in einer isometrischen oder dimetrischen Ansicht zu Arbeiten. Die Ansichten Plan, Rechts, Links, Unten, Vorne und Hinten können zu Verwechselungen führen was die Fangpunkte angeht. Das falsche Ergebnis sieht man erst dann wenn man auf eine isometrische oder dimetrische Ansicht wechselt. Sperrt man irgendwelche Achsen wird es noch schlimmer. Ich habe mal einen Anhang angefertigt. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Apr. 2020 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo.,danke für den Hinweis, das ist eine Lösung, habe Geo deaktiviert , jetzt funktioniert es, da wäre ich so allein ja nie darauf gekommen, aber wie das zusammenhängt ? Obwohl der Versuchsquader zwar immer noch nicht genau dahin will, wo er hin soll, bekomme am Zielquader z.B. den Eckpunkt nicht gegriffen, erspringt immer wieder zum Mittelpunkt der Kante , aber da geht dann aber auch der verschobene Quader hin, schätze,dass ist jetzt nur eine Fangeinstellung - so Feintunig , aber er landet nicht irgendwo im 3D Raum wie vorher,also und auch einmal Danke an Herrn Bruns, für die PDF, auch wenn es nicht die Lösung war - schlimm ist ja immer wenn man unter Zeitdruck steht , und so ein Problem auftritt und man dann im forum eine Lösungshilfe bekommt, ist man doch froh,also nochmal danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|