Hallo habe heute Version Platinum 2019/2020 installiert passt soweit. Nun kann ich aber mit der Maus meine Ansicht vom Objekt nur noch auf der x und Y Achse frei verschieben die Z Achse ist gesperrt. finde eine Einstellung zum freigeben. Bisher Mausrad drücken und alle Achsen verschiebbar.
Den Verdacht habe ich auch. Kann aber ganz normal 3d zeichnen. Normal Extrusion oder entlang 3d Linie. Kann zwischen 2d und 3d wechseln. Nur nicht frei drehen oder rotieren mit der Maus
TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz 64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB NVIDIA GeForce RTX 2700 Super Windows 10 Pro
erstellt am: 20. Apr. 2020 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kraft-Metallbau
Es geht ja um die Ansicht. Da der Bildschirm platt ist, sind in den Standardansichten auch nur jeweils 2 Richtungen zum verschieben der Ansicht möglich. Deshalb ist jeweils ein Koordinatenfeld gesperrt (ausgegraut).
Mit der Maus kann per Klick auf das Mausrad und Bewegung der Maus die Ansicht gesteuert werden. Falls das nicht geht, so würde ich mal in den Mauseinstellungen schauen. Vielleicht ist ja da eine Zuordnung die nicht passt.
Beste Grüsse Werner
------------------ Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.