Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  matrix muster erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  matrix muster erstellen (1935 / mal gelesen)
hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 07. Apr. 2020 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg


Zeichnung2.jpg

 
hallo gute leute,
ich möchte gerne drei punkte auf ein quader als muster platzieren um dann daraus drei löcher zu fertigen.
laut anleitung, quellpunkt angeben und auf der quaderfläche dann im weiteren aufziehn.
mein punkt muster landet aber immer wieder auf der arbeitsebenen und nicht auf der quaderoberfläche.
wie kommt das denn.

gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 07. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2020 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

damit TC weis wo der Punkt hin soll, verwendet TC die Arbeitsebenen (AE's).

Das kannst Du dir vorstellen wie eine Kreidetafel in der Schule (besser Klassenzimmer)
die auf Rollen steht.
Schreiben tust Du immer auf der Kreidetafel.
Aber, damit die Schüler auf den hinteren Reihen auch was lesen können, schiebst du die
Tafel dort hin.
Ergo, die Kreidetafel entspricht deiner AE, weil das Klassenzimmer kannst Du ja nicht
verschieben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Apr. 2020 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hdf.

Dazu musst du die Arbeitsebene ändern.
Es geht mit: AE durch Facette oder AE durch 3Punkte
Noch eine Möglichkeit: AE durch Z Achse.
Dann geht es.

@TC 17 pro: Das Beispiel mit der Tafel war recht anschaulich.
Man müsste mal prüfen ob das Klassenzimmer sich nicht doch verschieben lässt.
Da fällt mir spontan ein: Mr. Scott Energie  

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2020 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Zitat:
Man müsste mal prüfen ob das Klassenzimmer sich nicht doch verschieben lässt.

Das kommt dann im Fortgeschrittenen-Kurs.   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Apr. 2020 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube der hat irgendwo schon angefangen.
Man müsste nur wissen wo.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2020 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen Punkt auf die gewünschte Facette des Quaders zu legen würde ich empfehlen die Fangoption "Automatische Arbeitsebene durch Facette" zu aktivieren. Die Facette unter dem Mauszeiger wird nun hervorgehebt und du kannst nachdem du den Befehl Punkt gewählt hast z.B. mit der Taste e das Zentrum der Fläche wählen um einen Punkt genau dort zu setzen.

Den Punkt kannst du danach für das radiale Muster als Muster und Zentrum wählen.


Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 08. Apr. 2020 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg


Unbenannt-2.jpg

 
hallo zusammen,
arbeitsebenen sind mir bekannt und auch der umgang.
das problem ist nicht der punkt den ich auch auf den körper gesetzt habe, sondern die erstellte matrix, diese landet immer aufder modellarbeitsebene und nicht auf die zuvor per facettenauswahl festgelegten ebene.
folglich liegen die bohrungen auch falsch.
oder muss man nach  erstellter matrix per "auf arbeitsebene platzieren" diese dann verstzten?
dem handbuch nach, sollte es anders gehen.
gerade nochmal probiert, punkt liegt auf der quaderoberfläche, radiale matrix gewählt und auder fläche aufgezogen.ergebnis ist, wieder liegt die matrix auf der weltarbeitseben.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2020 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab es mal getestet.

1. Test
1. AE Welt, Quader oder geschlossene Polylinie + Extrusion gezeichnet
2. AE versetzt
3. Kreis auf versetzte AE
4. Polylinie auf derselben AE gezeichnet
5. Muster auf Polylinie
Ergebnis funktioniert wie gewünscht, alles oben.

2. Test
1. AE Welt, Quader gezeichnet
2. AE versetzt
3. Kreis auf versetzte AE
4. Polylinie auf AE Welt gezeichnet
5. Muster auf Polylinie
Ergebnis wie bei dir d.h. Kreis oben Polylinie unten d.f. Muster auf AE Welt.

Bitte teste das mal mit einer "jungfräulichen Vorlage".

EDIT: Und nochwas. Teste mal "GEO" aus bzw. ein (unten in der Statusleiste, neben "FANG").

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 08. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 08. Apr. 2020 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MusterAntwort1.jpg

 
hallo,
der erste test ist bei mir genau anders, das ergebnis liegt wieder auf welt.
ich habe eine "keine Vorlage" Datei neu geöffnet.
hier stimmt doch was nicht.
da ich ja mal mit löchern an einer halle, von dir hilfe in dieser form bekam, kann ich mich schwach erinnern, diese art matrixmuster und löcher funktionierte wie bei dir.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Apr. 2020 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich glaube es ist an der Zeit die Problem Datei zu posten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 08. Apr. 2020 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


caddetestmatrix1.tcw

 
hallo ich habe gerade mal eine reparatur des programms vorgenommen, ohne erfolg.
ich weiß nicht mehr weiter.
die built-in datei erneuert.
den quader mit facettierung erstellt, alles ohne erfolg.

aufgefallen ist mir dies im zuge meiner übungen, kapitel matrix war halt dran.

für meine neue halle wäre dieses werkzeug für löcher von nutzen.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 08. Apr. 2020 editiert.]
gerade stelle ich fest dass die funktion an allen anderen seiten voll funktioniert, nur auf der oberseite nicht. seltsam.
eine neuinstallation hat auch nichts gebracht.

gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 08. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2020 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrix_20200409_V01.png

 
Hallo,

weitere Vermutung:
ruf mal dein Punktwerkzeug auf und schau nach ob es auf 2D bzw. 3D eingestellt ist? Hier auf 2D-Punkt einstellen.

Dann habe ich mal eine 3D-Polylinie als Leitlinie benutzt. Geht auch.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 09. Apr. 2020 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen.
bin z.z. auf meiner baustelle.
wenn ich nach hause komme werde ich mal die 32bit version installieren und testen.die 3d punkteinstellung hatte ich getestet. ohne erfolg.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 10. Apr. 2020 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
leider hat die installation der tc2016 32 bit version auch nichts gebracht.die muster landen auch hier auf der welt-(modell)ebene und lassen sich auch nicht recht auswählen, um mal zu schauen aus was sie denn bestehen.
auf allen anderen flächen des quaders landen die muster korrekt auf den bestimmten fächen. nur nicht auf der oberen.

wer könnte hier fachkundig weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 11. Apr. 2020 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hdf.

In deiner Zeichnung ist alles richtig.
Die Punkte liegen alle auf der oberen Facette.

Schon seltsam dein Problem.

Vieleicht hilft ja folgendes:
Schalte das Raster aus, bei mir ist es grundsätzlich ausgeschaltet.
Wenn dann noch der Rasterfang eingeschaltet ist kann es zu Verwechselungen mit anderen Fangpunkten kommen.

Oder drehe doch mal den Spieß um.
Zeichne zuerst deine gewünschte Polylinie und erstelle dann dein gewünschtes Muster.
Zeichne nun dein erforderlichs 3D Teil.
Die Z Höhe muss dann nur negativ angegeben werden.
Startpunkt des 3D Teiles ist dann die Polylinie.

Das hatte ich natürlich ausprobiert und es funktionierte tadellos.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2020 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_auf_Polylinie_V01.png

 
Hallo,

lass uns mal Deine/TC-Einstellungen sehen. Screenshots würden reichen.
1. Fangeinstellungen
2. Palette Arbeitsebenen
3. 2D/3D-Auswahlwerkzeug

Im Anhang habe ich mal versucht eine Schritt-für-Schritt Anleitung zeichnen.
Bitte immer zwischen den Schritten eine Kontrolle durchführen (z.B. Ansicht drehen)

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2020 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht werden die Objekte auf der falschen Ebene platziert, weil beim einsetzen auf Polyline die Zielebene diejenige der Polylinie und nicht diejenige des einzusetzenden Objekte ist.

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 11. Apr. 2020 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.tcw

 
hallo,
jetzt stelle ich nch deiner nachricht fest, dass das problem nichts mit dem körper zu tuen hat. nach deiner anregung habe ich die polylinie zuerst erstellt dan den punkt, dann muster erstellt , und siehe das muster wird tiefer als die ae erstellt. hat also gar nichts mit dem körper zu tuen.
sehr seltsam.
anbei die versuchsanordnung.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 11. Apr. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADMEX:
Vielleicht werden die Objekte auf der falschen Ebene platziert, weil beim einsetzen auf Polyline die Zielebene diejenige der Polylinie und nicht diejenige des einzusetzenden Objekte ist.



hallo,
das könnte ein grund sein, ich dachte mir auch schon sowas.
aber wie nimmt man da einfluß.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2020 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_auf_Polylinie_V02.png

 
Hallo,

dein Quader in Zeichnung1.tcw ist auch auf der oberen Arbeitsebene. Siehe Bild

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 11. Apr. 2020 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
der körper ist nur zur orientierung.
irgend was stimmt mit dem koordinatensystem nicht.
ich verstehe nur nicht das es nach neuinstallation nicht auf grundeinstellung steht.
denn die symtome sind nach dieser installation immer oder wieder da.
oder sind die einstellungen in der regestry geblieben und daher wieder da.

bekomme keinen kopf daran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2020 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal eins nach dem Anderen.

-Lade deine Datei

-Drücke die Tasten Ctrll+Alt+W /Damit wird die Arbeitsebene Model erstellt.

-Wähle die 3D-Funktion Quader und setze an beliebiger Stelle den ersten Punkt.

-Drücke die Tab-Taste, dann 100 Tab-Taste, dann 50 Tab-Taste, dann 25 Eingabetaste. Das erstellt einen Quader mit den eben eingegebenen Werten auf der Arbeitsebene (MKS).

Anmerkung: Nun Siehst du, dass dein Zeug nicht auf dieser Ebene Liegt.
Jetzt möchtest du auf der oberen Seite deines nun erstellten Quaders diagonal 10 Punkte anordnen.

-Wähle dazu die 3D-Ansicht SW. Dann klickst du auf Arbeitsebene durch Facette und bewegst den Mauszeiger auf die Oberseite bis diese grün umrandet ist. Mit der Taste s machst du den Klick um  die Arbeitsebene zu setzen. Jetzt ist also die Arbeitsebene (BKS) auf der Oberseite.

-Nun kannst du eine diagonale Linie von einem linken zu einem rechten Eckpunkt ziehen. Dazu bewegst du die Maus auf den linken vorderen Eckpunkt und drückst die Taste v um den ersten Punkt zu setzen. Analog platzerst du den Endpunkt der Linie auf der rechten hinteren Ecke.

-Jetzt muss noch irgendwo ein erster Punkt (Sternförmig) gesetzt werden, den du als Objekt zum kopieren auswählen kannst. Es wäre am einfachsten, gleich den ersten Punkt an einem Endpunkt der Linie zu setzen.

-Nun wählst du die Kopierfunktion auf Polylinie, stellst die Optionen ein (wieviele Objekte, 1 Objekt beibehalten..) und definierst den gesetzten Punkt als Quellgrafik und danach die Diagonale als Zielobjekt. Jetzt liegen  die Punkte diagonal auf der Quaderoberfläche genau so, wie die Polylinie auch.

Ich hoffe, dass das so klappt.

Gruss
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 12. Apr. 2020 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.jpg

 
hallo,
danke für deine zeit.
ich habe jeden schritt wie beschrieben gemacht und wieder landen die punkte auf der unteren ebene.

gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 12. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 12. Apr. 2020 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuerhdf.TCW


Fuerhdfvergleich.pdf

 
Hallo hdf.

Wirklich seltsam.

Ich habe mal ein kleines Beispiel mit TC 2016 erstellt.
Da findest du einen Quader der auf einem Tisch liegt.
Auf drei Seiten des Quaders befindet sich jeweils ein Punkt, eine Polylinie und ein Muster.

Die dafür notwendigen Arbeitsebenen habe ich mit dem Befehl
AE durch 3Punkte zugewiesen.

Alle Teile habe ich auf unterschiedlichen Layern abgelegt.
Prüfe doch mal ob die Teile dort bleiben wenn du die Zeichnung öffnest.
Um einen Vergleich zu haben wie es bei mir aussieht ist auch ein PDF beigefügt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 12. Apr. 2020 05:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuerhdf.DWG

 
Ach ja noch ein DWG damit andere sich das ebenfalls ansehen können.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2020 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke Wilhelm und ein frohes vor allem gesundes Osterfest.

--------------------------------------------------------------------

Nachdem ja alle unsere Bemühungen irgendwie ins Leere laufen hier noch ein
weiterer Vorschlag (ich glaube Wilhelm hat es weiter oben schonmal geschrieben).

--------------------------------------------------------------------

@hdf:
Stelle die Ansicht auf Welt ein, also von oben.

Zeichen alle deine 2D-Objekte (Kreis, Ploylinie und Rechteck) auf der Arbeitsebene "Welt".

Anmerkung: Das müßte ja funktionieren? Kontrolle durchführen.

Mache jetzt zuerst das "Muster auf Polylinie".

Anmerkung: Es müßen jetzt alle Objekte + Muster auf der Arbeitsebene "Welt" liegen? Kontrolle durchführen.

Gehe nachdem das Muster erstellt ist in die 3D-Ansicht (Iso SW).

Erzeuge den Quader dann nach unten, also in den Minusbereich.

Letzter Schritt: Bericht uns dein Ergebnis.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 12. Apr. 2020 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC 17pro.

Dankeschön.

Auch von mir noch ein schönes und gesundes Osterfest.
Das ist ja in diesem jahr irgendwie anders.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr seltsam!

Als Workaround würde ich mal folgendes versuchen:

-das gezeichnete Punktmuster auswählen.
-BKS auf die Oberseite des Quaders setzen (Arbeitsebene durch Facette).
-Tastendruck ALT+Umschalt+W (Objekte auf BKS Platzieren).

Somit liegen die Punkte auf der Oberseite des Quaders (Z-Richtung). Eventuell muss jetzt noch in YX-Richtung genau positioniert werden.

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADMEX,

Zwar keine Problemlösung, aber genau so tät ich das auch tu'en. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 13. Apr. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
guten tag zusammen, frohe ostern.

ich habe die zeichnung geöffnet und die punkte liegen auch hier schon wieder falsch.
ich hatte zum zig mal tc deinstalliert und habe mehrere verschiedene registry cleaner putzen lassen. dann neu installiert (auch in andere neue ordner). die tests waren immer negativ.
vorher habe ich den spacepilot entfernt und auch die treiber deinstalliert. nichts gebracht.
jetzt sitze ich hier und fasse es nicht.
wollte meine zeichnung mit bohrungen versehen und komme nicht weiter.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 13. Apr. 2020 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von CADMEX:
Sehr seltsam!

Als Workaround würde ich mal folgendes versuchen:

-das gezeichnete Punktmuster auswählen.
-BKS auf die Oberseite des Quaders setzen (Arbeitsebene durch Facette).
-Tastendruck ALT+Umschalt+W (Objekte auf BKS Platzieren).

Somit liegen die Punkte auf der Oberseite des Quaders (Z-Richtung). Eventuell muss jetzt noch in YX-Richtung genau positioniert werden.



hallo ,
habe ich gemacht und ein screen sagt alles.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 13. Apr. 2020 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hdf:
guten tag zusammen, frohe ostern.
wollte meine zeichnung mit bohrungen versehen und komme nicht weiter.
gruss.
hdf.

Wenn es elig ist, und Du so nicht weiter kommst, könnte man als workaround nicht entsprechende Zylinder generieren und dann vom Quader abziehen?

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 13. Apr. 2020 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung6.pdf


Zeichnung8.pdf

 
hallo
da hast du recht,
aber ich will ein programm dass für die zukunft richtig läuft.
wollte mir sogar eine höhere version kaufen, und dann sowas.
hier mal die halle die mit bohrungen versehen werden muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Apr. 2020 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hdf.

Lade doch mal die Testversion der 2019
Prüfe es doch mal damit.

Obwohl ich von diesen Dingen keine Ahnung habe:
Hast du vorher Windows 7 gehabt und dann auf Windows 10 umgerüstet?
Vieleicht liegt ja darin die Ursache.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 13. Apr. 2020 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
genau ich habe von win7 auf win 10 gewandelt. eigentlich ohne probleme.
trotzdem hadere ich win10 frisch aufzusetzen(viel arbeit).
version tc19/20 werde ich am montag mal testen.
ich habe auch eine tc21 platinum version, traue mich aber nicht diese mal zu installieren.

vieleicht ist das upgrade auf win10 schuld, denn die rohrfunktion aus gerundete polylinie funktioniert auch immer noch nicht.(alter beitrag von mir).

vielen dank für eure mühe.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Apr. 2020 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hdf.

Habe gerade mal nachgesehen:
TC 21 ist für Windows 7
Ab der 2015er geht Windows 10.

Dann ist mit mit ziemlicher Sicherheit der Umstieg von Windows 7 nach 10 schuld daran.

Windows 10 gibt es bei mir erst wenn ein neuer Rechner nötig ist.
Wie sagt man: Never change a running System.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans181252
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans181252 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans181252  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans181252

Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2020

Turbocad 2018 Pro Platinum 64-Bit, Rechner HPZ220, Geforce Gtx 1060, Win10 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2020 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

habe mir eben mal auch die Datei Fuerhdf.tcw in mein Turbocad Pro 2018 geladen und, ich wollte es kaum glauben: Es treten genau die gleich Darstellungsproblem auf wie bei hdf. Die Punkte des Musters auf der Deckfläche des Quaders erscheinen auf der Grundfläche. Dreht man aber die ganze Figur z.B. um 90 Grad, dann wird das eben falsch dargestellte Muster richtig dargestellt, dafür aber jetzt das Muster, das jetzt parallel zur xy-Ebene des Weltkoordinatensystems ist, falsch. Das ganze wieder zurück -> ursprüngliche falsche Darstellung.
Ich spreche ganz bewusst von "Darstellung". Wenn ich das Ganze rendere in
a) Lightworks: Alles richtig bei "Linien verdecken", "Grob" und "Fein"
b) RedSDK: Nur alles richig bei "Grob" und "Fein", falsch aber bei "Linien verdecken"

Erzeuge ich eine Ansicht von dem Körper, platziere diese dann im Papierbereich (ohne Rendern) wird das Ganze falsch dargestellt, interessanter Weise aber richtig ausgedruckt.

Übrigens: ich habe meinen Rechner ebenfalls von Win7 auf Win10 upgedated.

Vielleicht helfen ja diese Untersuchungen

Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans181252
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans181252 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans181252  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans181252

Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2020

Turbocad 2018 Pro Platinum 64-Bit, Rechner HPZ220, Geforce Gtx 1060, Win10 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2020 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurze Ergänzung: Wenn ich im Vorherigen Beitrag von Drehungen spreche, dann von Drehungen um 90 Grad um eine Koordinatenachse.
Bei Drehungen z.B. von 20 Grad um mehrere Achsen ergeben sich skurilere Darstellungen mehrer Muster.

Korrektur zu oben: Sowohl das Rendern in Lightworks und RedSDK liefert falsche Darstellungen. Nur die Methode "Linien verdecken" und Grob Rendern mit OpenGL liefern richtige Darstellungen auf dem Bildschirm.

Lade ich die DWG-Version der Zeichnung, dann werden gleich von vorneweg alle drei Muster falsch in der Grundebene dargestellt. Drehungen bewirken hier nichts.

Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 15. Apr. 2020 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen.
ich stehe also nicht alleine mit dem problem da.
es stellt sich die frage nach dem grund und ob ein neues aufsetzen von win10 die lösung ist da es für mich mit viel aufwand vebunden ist.
gruss von der baustelle.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2020 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ist denn der Stand der Dinge?

Im englischen Forum habe ich diese aktuellen Beitrag gefunden.

TurboCad 2016 not working

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 22. Apr. 2020 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
es handelt in der tat sich um einen "bug", ich gehe nun einen anderen weg um löcher zu erstellen.
mit muster und zylinder dann differenz.
ich kann damit leben. schade.

gute grüsse aus dem rheinland.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 24. Apr. 2020 03:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hdf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hdf:
hallo,
es handelt in der tat sich um einen "bug", ich gehe nun einen anderen weg um löcher zu erstellen.
mit muster und zylinder dann differenz.
ich kann damit leben. schade.

gute grüsse aus dem rheinland.
hdf.


Leider kann ich den Bug nicht nachvollziehen. Es wäre gut, wenn du nochmals ganz genau das Problem beim Erstellen von Bohrungen schildern könntest.

Dies nur, weil deine Lösung zum grossen Problem wird, wenn du Senklöcher, Gewinde usw. erstellen willst.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz