Hallo TC17pro,
danke, dass Du Dich meiner Problematik annimmst.
Wie jeder, der ein Problem hat, bin ich natürlich der Ansicht, dass es nicht an mir liegt ;-)
Scherz beiseite:
Das NAS ist hier im Büro und für eine Dependance in Berlin als Datenserver in Betrieb.
Das Kopieren einer 500 MB-Datei vom NAS auf meinen PC braucht ca. 8 s, das sind 500 Mbit/s - da kann man für ein 1000 Mbit/s Intranet nicht meckern. Da liegt´s also nicht dran.
Zugriffe auf kleine Dateien und insbesondere Ermitteln der Verzeichnisse geht deutlich langsamer (150 Dateien à 1 kByte in verschiedenen Verzeichnissen zu kopieren, dauert 35 Sek.):
Das liegt an Windows/Linux, fehlender Indizierung und dem langsameren (Magnet-)Plattenzugriff im NAS.
An der Baustelle bin ich noch dran...
Ich habe für TC alle Verzeichnisse bis auf die *.tcw-Zeichnungen schon auf die lokale SSD gelegt.
TC starten bis Dialog "Datei öffnen": 16 s;
Dann eine Datei laden: 1-2 s;
"Datei speichern unter": 16 s, bis Dialog erscheint.
Es ist aktuell 1 Datei in der Verlaufsliste mit Mini-Bild.
Nach Dialog abbrechen und neu aufrufen klappt der Dialog innerhalb von 1 Sek. auf. (solange die Verlaufsliste unverändert bleibt. Sobalf etwas neu geladen oder gespeichert wird, wird die Verlaufliste aktualisiert -> 16s)
Also möchte ich vermeiden, dass TC das Verzeichnis mit meinen Zeichnungen auf dem NAS durchflöht - an den Dateien in der Verlaufsliste bin ich nicht interessiert. Und diese "Funktion" würde ich gerne abschalten...
Wie machen das denn Leute, die per HomeOffice arbeiten und über die Cloud zugreifen müssen? Da hängt dann noch das langsamere Internet dazwischen.
Oder die Leute, die in einem Büro im Intranet mit einem Server verbunden sind? Klar, die können die Daten kopieren, bearbeiten und zurück kopieren.
Was Anderes macht TC ja auch nicht: die Zeichnung wird von der Festplatte in den Arbeitsspeicher kopiert, bearbeitet und zurückgespeichert.
TC jetzt diese Arbeit abzunehmen, hilft, ist aber doch ein eher umständlicher Workaround.
BTW: Die Einstellmöglichkeiten unter "Programm einrichten" habe ich auch alle durch, aber nix Passendes gefunden.
In der Windows-Registry wird die Verlaufsliste auch nicht angelegt, da findet man nur die zuletzt verwendete Datei.
Vielleicht finde ich ja etwas im Verzeichnis, in dem TC installiert ist.
Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe.
Werner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP