Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Linie zu Kreiss ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Linie zu Kreiss ? (1266 mal gelesen)
Hotdog
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Hotdog an!   Senden Sie eine Private Message an Hotdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hotdog

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skidder.DWG

 
Hallo

Ich habe eine Linie mit Ausbuchtungen und möchte diese zu einem Kreiss schliessen .
Ist das Möglich ?
Kopieren Radial funktioniert nicht wie gewünscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hotdog
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Hotdog an!   Senden Sie eine Private Message an Hotdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hotdog

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2020 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe Turbocad Pro 16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Jan. 2020 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotdog 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerHotdog.DWG

 
Hallo Hotdog.

Meinst du das so?
Siehe den Anhang.
Die Abmessungen sind aus deiner Zeichnung übernommen.

Die Grundidee ist ein Polygon mit 9 Ecken.
Seitenlänge 10,4mm.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hotdog
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Hotdog an!   Senden Sie eine Private Message an Hotdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hotdog

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2020 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Willhelm

Super. Dankeschön. Das war genau wie von mir gewünscht.

Wie hast Du das jetzt genau gemacht ?
Hast Du die Linie makiert beim Polygon erstellen ?

Habe es eben probiert.
Seiten 9, Winkel 0, Radius 180 ,Seitenlänge 10,4 mm
Ich bekommen nur ein einfaches Polygon aber ohne die Zacken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hotdog
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Hotdog an!   Senden Sie eine Private Message an Hotdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hotdog

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2020 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm

Ich hab es nun endlich hinbekommen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Jan. 2020 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf.

Gerne geschehen.
Erst hatte ich noch darüber nachgedacht eine Anleitung dafür zu erstellen.
Dieser Gedanke wurde jedoch von mir wieder verworfen.
Selber auf die Lösung zu kommen lernt mehr als wenn man die Lösung präsentiert bekommt.
Zumal es ja kein Problem mit TC war sondern ein Zeichentechnisches.

Wenn du mindestens die 2D/3D Version hast kannst du überprüfen ob die Linien sich alle aneinander befinden.
Führe mal alle Linien zu einer Polylinie zusammen.
Erstelle daraus eine Extrusion und rendere das ganze.
Es sollte ein massiver Körper erscheinen.
Wenn es nur ein Zaun ist hängen die Linien nicht aneinander.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hotdog
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Hotdog an!   Senden Sie eine Private Message an Hotdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hotdog

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2020 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm

Da hast Du recht. Es ist oft besser wenn man selbst drauf kommt.
Jedoch hätte es ohne deine Hilfe nicht geklappt.

Der Springende Punkt war "Polygon und Seitenlänge 10,4 mm"
Mit diesen Hinweissen hab ich dann probiert.

Ich hab auch noch TC 2015 2/3 D
Werde deinen Tipp mal probieren.

Danke nochmals für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Jan. 2020 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotdog 10 Unities + Antwort hilfreich


Skidder_DWG.png

 
Hallo,

hier der rechnerische Weg. -->

Mit dem Radius hast Du dann ein Zentrum für die Drehung.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hotdog
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Hotdog an!   Senden Sie eine Private Message an Hotdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hotdog

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 06. Jan. 2020 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Formel.

Hab jetzt mal eine Extrusion erstellt und gerendert.
Klappt, ist alles wie geplant.

Ein Problem hab ich.
Es gibt keine Fläche.
Das Zahnrad besteht nur aus der äusseren Konturen / Linien.
Wie bekomm ich das als Vollmaterial bzw als Gefüllte Fläche ?

Vielleicht liegt die Lösung nah , verzeiht mir wenn ich momentan etwas schwer von Begriff bin aber ich muss mich beschäftigen auch wenn es schwer fällt. Vor einiger Zeit ist meine Frau verstorben nach 24 Ehejahren. Ps, bin drüber hinweg aber der Kopf macht manche anstrengung und Ausdauer noch nicht ganz mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Jan. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zoome mal an den Eckpunkten ganz, ganz, ganz nah ran, dann siehst Du, daß die Ecken nicht geschlossen sind.
Verbinde alle offenen Ecken miteinander. Sind alle Ecken geschlossen, müßte ein Volumenkörper entstehen.

Benutze zum schließen das Fasenwerkzeug oder das Bearbeitungswerkzeug oder den Befehl "Polylinie schließen".

Beitrag: Polylinie offen

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hotdog
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von Hotdog an!   Senden Sie eine Private Message an Hotdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hotdog

Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 06. Jan. 2020 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Stimmt, nicht aufgepasst und das war der " Gartenzaun " wie vom Wilhelm angesprochen.

Die Linie war nicht verbunden.
Kleine Ursache , grosse wirkung.

Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2020 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hotdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösungen sind recht und gut. Ich überlege mit welcher Genauigkeit Du arbeitest.
Bei meinen Lösungen veränderst Du das Mass 10,4mm. Eine andere Möglichkeit wäre
den Kreis zu verkleinern.

Eigentlich die korrektere Vorgehensweise.   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz