Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC-Performance Test + MeineSperrholzfräse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC-Performance Test + MeineSperrholzfräse (1783 mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2019 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zum Jahreswechsel ist die komplette Konstruktion meiner Sperrholzfräse in meiner Dropbox eingestellt.

Im gerenderten Modus ist bei meinem neunen und alten Rechner ein Arbeiten nicht möglich.
Als Drahtmodell sind beide problemlos und schnell zu bearbeiten.

Evtl. kann dies Jemand einmal testen und eine Empfehlung für eine Hardwareoptimierung geben.

Hier meine Tests:

LP-Performance.txt    Test

Prozessor  Speed   RAM  - Typ   Grafik                  Festplatte  Betriebssystem

i5-2400    3,1GHz    8GB  DDR3  Intel HD-Graphis 200    SSD 500GB   Windows10Prof 64-bit


Core2Duo
E7400      2,8Mhz    4GB  DDR2  NVIDEA Geforce GTX750   SSD 500GB   Windows10Prof 32-bit

Zum Testen befinden sich 2 Dateien in meiner Dropbox.

Turbocad starten, dann Datei "SHFLP-2016-20-mElektronik_TCv21.tcw"  öffnen:
Die Datei ist als Drahtmodell gespeichert und hat ca. 38 MB

Programm TurboCad Version 21 Pro Platinum
-----------------------------------------
Ladezeit:   i5    59s       Fein Rendern:    70s  Das Arbeiten im gerenderten Zustand ist extrem langsam/unmöglich.

Ladezeit: E7400   41s       Fein Rendern:    Fehler unbehandelte Ausnahme. TC läuft erst wieder nach Neustart.


Programm TurboCad Version 2018 Pro Platinum
-------------------------------------------
Ladezeit:   i5    34s       Fein Rendern:    Fehler zu wenig Speicher??

Ladezeit: E7400   46s       Fein Rendern:    Fehler zu wenig Speicher


Unter TC21 und TC2018 kann das Modell auf beiden Rechnern im Drahtmodus problemlos und schnell bearbeitet werden.

Im Rendermodus Fein-Rendern ist nur beim i5 eine Anzeige möglich.


Es gibt noch eine Datei "SHFLP-2016-20_TCv21.tcw" ohne Elektronikbauteile welche nur 18GB groß ist.

DIE DATEIEN SIND ALS "*.zip" eingestellt.

Hier ist meine Dropbox zu finden:
https://www.dropbox.com/sh/5l6eodp9nywsvc9/AACcRL6bZ6rK9eVGI60yqW68a/SHFLP-2016%20-CNC-Fr%C3%A4se?dl=0&subfolder_nav_tracking=1


Ich wünsche allen TC-Fans einen Guten Rutsch ins neue Jahr

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 29. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2019 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli.
Das ganze kannst du ja auch mir direkt zukommen lassen.
Habe jedoch immer noch die 2017er.

Heute kann ich mir das allerdings nicht mehr ansehen.
Wahrscheinlich Morgen.

Viele Grüße nach..... vom Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 29. Dez. 2019 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leopoldi,
das ist ja mal ein gelungener Plan!
Der entspricht von der Größe her in etwa meiner stillgelegten Fräse.

Die gesamte Hardware mit Elektronik ist vorhanden, leider fehlt mir die Software (WIN 95)
für neuere Betriebssysteme.

Wenn Du das Thema hier weiter führst, bin ich gerne und immer wieder Besucher auf deiner Seite.
Vielleicht lassen  sich zum Thema Steuerung noch Informationen zur Wiederbelebung abgreifen.


Fräs-Erfahrungen mit meiner lange nicht mehr genutzten Fräse:
Das Umkehrspiel der Trapezgewindespindel von einer in die andere Richtung
war im gefrästen Teil besonders in X- u. Y-Achse immer sichtbar bzw. zu groß.

Im schnellem Eilgang haben die Gewinde-Spindeln zu schlagen begonnen bevor  Motore-Schritte verloren gingen.
Hast du dir mal Kugelrollspindeln als alternative angesehen? -
Mein 3D-Chinadrucker läuft mit solchen relativ ruhig.

Zur Konstruktion:
Mit nach unten offenem Rahmen -ohne Quertraversen- und entsprechend ausgelegten Halterungen bzw. Spannhilfen lassen sich
auch größere Teile stirnseitig bearbeiten.

Wenn Mann mal mehr braucht wie die normale Dübel-, Schraub- oder Leimverbindung,
für ein Designteil zum verschenken oder nur zum glänzen etc....


Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 29. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 29. Dez. 2019 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich


rendern.jpg


rendern2.jpg

 
Rendern war gefragt.
Bild 1 nichts entfernt
Bild 2 gerendert
Anbei Bilder

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2019 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
ist ja auch in TurbobCad v21 erstellt.
Die Dateien sind für einen EMail- Anhang zu groß!(?)
Ich versuchs aber mal.

Liebe Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Dez. 2019 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl,

welchen Prozessor hast Du? i5 i7 ?

welche Zeit vergeht beim Drehen des gerenderten Modells?

Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Dez. 2019 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Die Dateien hatte ich mir angeshen:
Die 33MB Datei: Renderzeit ca.34 Sekunden
Drehen ca. 20 Sekunden

Die kleinere Datei:
Renderzeit ca. 27 Sekunden
Drehen ca. 40 Sekunden.

Rendermodus bei beiden Dateien: Lightworks voll, 2D Elemente sichtbar

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 30. Dez. 2019 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Poldi
Ich hatte rendern aufgerufen und dann gabs erst mal die Hinweismeldung bzgl. Materialen lt. *.jpg oben.
Hab nix dergleichen geändert und einfach Rendern gestartet.

Zum Zeitbedarf:
Nach etwa 35 Sek- war die gerenderte Zeichnung  (nach erkennbarem stufenweisem Aufbau) zu sehen.
Umschalten auf die verschiedenen Ansichten erfolgte schnellstmöglich.

Allerdings konnte ich im Anschluss nicht mehr auf den IE Edge zugreifen, das System war blockiert
bis ich die TC-Zeichnung mit TC-Programm geschlossen hatte.

Rendern wurde in anderen Forenbeiträgen bereits als eine u. U. zeitaufwendige Operation angesprochen.
Die von Dir erstellte Zeichnung ist jedoch auch keine Kleinigkeit und schon als ein Meisterstück anzusehen!

Bitcoins schürfen dürfte wohl wesentlich mehr an Rechenzeit erfordern         

Mein System / Hardware:
Win 10 64 Bit,
TC 2017, neu: 2018/2019 Pro Platinum funktioniert nach anfängl. Problemen / Neuinstallation
                  a. neuem Laptop momentan wesentlich besser und problemlos,
i5 ca 2 GHZ, Boost bis ca. 2,7 GHZ
16 GB Ram, 256 GB SSD
Intel Grafik UHD Graphics 620
Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 30. Dez. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 30. Dez. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 30. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastler0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bastler0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastler0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastler0815

Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2018

TurboCAD 2017 64-Bit Version 24.0 Build 53.3
Windows 10

erstellt am: 30. Dez. 2019 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Rechner:
Win10 / 64 Bit
I7-4770K  3.5GHz
16GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX770

Die kleine Datei mit 13MB wurde in 12 Sek. geladen.
Nach 12 Sek. im erweiterten Rendermodus dargestellt.
Drehen erfolgt mit leichtem ruckeln, ist aber noch vertretbar.

Große Datei mit 37MB wurde in 14 Sek. geladen.
Nach 30 Sek. im erweiterten Rendermodus dargestellt.
Auch hier: Drehen erfolgt mit leichtem ruckeln, ist aber noch vertretbar.

TurboCAD Pro Platinium 2018


Grüße an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Dez. 2019 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bastler0815

hast Du eine SSD oder eine M.2 SSD eingebaut?

Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastler0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bastler0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastler0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastler0815

Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2018

TurboCAD 2017 64-Bit Version 24.0 Build 53.3
Windows 10

erstellt am: 31. Dez. 2019 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

ja, hast recht. Die gehört sicher auch noch dazu:
Samsung SSD 840 EVO 1TB

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Dez. 2019 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC-Performance-Auslastung.jpg

 
Hallo,
ich habe eine SSD 860 EVO verbaut.

Bei meinem i5 lag die Arbeitsverweigerung von TurboCad 2018 im Rendermodus daran,
dass ich die 32bit-Version installiert hatte und somit die Speichergrenze bei 4GB lag.

Nach dem TC gestartet ist, habe ich eine Dateiladezeit von 15s bis zur Bildschirmausgabe.
Das Feinrendern dauert 53s.
Das Drehen des gerenderten Modells ruckelt und schaltet dabei ins Grob rendern um. Damit kann man aber leben.

Ich habe statt der CPU-internen HD-Grafik eine Palit Geforce GTX750 eingebaut.

Nun frage ich mich wozu eigentlich.
Die CPU- Auslastung ist nur beim Feinrendern am Maximum
und Speicherauslastung der Grafikkarte liegt fast bei Null.
Ergo bringt die GraKa überhaupt nichts.

Evtl. schaut mal jemand bei seiner GraKa im Taskmanager nach.

Einen Guten Rutsch

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 31. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bastler0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bastler0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Bastler0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastler0815

Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2018

TurboCAD 2017 64-Bit Version 24.0 Build 53.3
Windows 10

erstellt am: 31. Dez. 2019 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann ich so nicht ganz bestätigen.
bei mir geht die GPU mal auf 25%, aber nur ganz kurz.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz