Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Projektion funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Projektion funktioniert nicht (1540 mal gelesen)
JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2019 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektion.jpg

 
Ich scheitere bei TC oft mit Sachen, die bei anderen Programmen (zB Fusion 360) sehr einfach sind. Klar, weiß schon, es gibt Restriktionen bei TC, aber die Funktion, die ich brauche, gibt es an und für sich. Und in der Anleitung ist sie so beschrieben, dass sie genau das macht, was sie soll. Nämlich ein 2D-Objekt auf einen 3D-Körper projizieren, um das 2D Objekt eben an die Kontur des Körpers anzupassen.

Konkret will ich nichts anders machen, als das grüne Rechteck auf den blauen Zylinder zu projizieren. Alternativ hätte ich statt dem Rechteck einen Quader gemacht und Schnittlinie als Befehl ausgewählt. Befehl war zwar durchführbar, aber Schnittlinie nicht sichtbar.

Warum will ich projizieren: weil ich dann das Rechteck verschieben und eine Erhebung vom dann verschobenen Rechteck auf die Projektion machen will.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber dabei bin ich mir ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2019 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
als das grüne Rechteck auf den blauen Zylinder zu projizieren.

Es müßte heissen "als das blaues Rechteck auf den grünen Zylinder zu projizieren. 

Wenn Du die Bearbeitungshistorie bzw. Auswahlpalette noch posten könntest, würde man
sehen aus was deine Teile bestehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2019 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildmitTeilestruktur.jpg

 
So, ja, du hast völlig recht mit den Farben  .

Anbei das Bild. Hab sie auf denselben Layer gelegt. Ursprünglich hatte ich die 2D-(Hilfs)Skizzen, die ich am Ende nicht brauche, auf einem eigenen und dachte, das ist der Grund.

Auf dem Bild und Layer liegen nur Zylinder, das Viereck (Polylinie) und ein Kreis auf der Modellebene (direkt unter dem Zylinder).

Eine andere Frage, weil ich TC 2017 erst gestern installiert habe: Am Anfang hatte ich die Hilfslinien, die bei einem Fang orthografisch angezeigt wurden. Plötzlich sind diese sinnvollen Linien weg. Habe an sich nichts umgestellt, weiß aber nicht, wie sie wieder kommen.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber dabei bin ich mir ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2019 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal nach ob dein TC-Zylinder ein Volumenkörper oder (nur) eine TC-Oberfläche ist?

2.Frage: Bei den Fangeinstellungen "Orthomodus" Häkchen rein.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist ein Volumenkörper. Mein Problem liegt aber schon davor. Ich kann das 2D-Objekt gar nicht auswählen. Es kommt immer so ein "Prompt-Ton", also wenn etwas nicht funktioniert.

ad 2) nein, das habe ich nicht gemeint. Ich habe diese Linien gemeint, die nur temporär in magenta angezeigt werden, wenn man mit dem Zeichnen beginnt und über einen Fang fährt.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber dabei bin ich mir ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2019 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geh mal in den Drahtmodellmodus (Tassen-Symbol), dann testen.

Weitere Vermutung:
Die Positionen der Teile. Der Zylinder geht nach unten (ins Minus) und das Rechteck ins Plus?

Unten rechts in der Statusleiste Icon "zusammengesetzte Profile" ein?

Zitat:
ad 2) nein,...

Dann wars wohl der magnetische Fangpunkt. Einfach mal die versch. Fangoptionen durchtesten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2019 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt geb ichs auf. Funktioniert auch nicht.
ABER: mir sind jetzt zwei Dinge eingefallen: ich will sowieso, dass das Teil rotationssymmetrisch wird (Uhrengehäuse).
Das schaff ich ohne projizieren.
Und dann ist mir zweitens aufgefallen, dass eine Erhebung von einem gebogenen Teil auf einen planen, rechteckigen, aber um 45° gekippten Teil sowieso nicht rotationssymmetrisch wird.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber dabei bin ich mir ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Dez. 2019 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Jetzt geb ichs auf.

Aufgeben gilt nicht. 

Aber, Du könntest mal genauer zeigen (Screenshot, Skizze, Bildchen,...) was du vor hast.

Es gibt bekanntlich viele Wege nach ... (na wie heißt das italienische Dorf gleich?).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 22. Dez. 2019 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt. Gibts bei mir auch nicht. Deswegen wurmt es mich ja immer so, wenn ich was nicht schaffe. Ich schicke morgen Näheres. Habe jetzt schon anderen Weg eingeschlagen.

2x2D-Profile gezeichnet. Eines gedreht, eines extrudiert und dann Schnittmenge. Schaut jetzt gut aus.

Da ich absolut keine Ahnung habe, wie man es als Profi angeht oder jemand, der sich auskennt, habe ich zwar keine Ahnung, ob es sinnvoll, scheint mir aber ein sehr einfacher Weg.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber dabei bin ich mir ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 26. Dez. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt1.jpg


Plansicht.jpg


Screenshot-gerendert.jpg

 
Fertig mit dem, was ich machen wollte. Nachdem ich es mal im Hirn geordnet habe, wie die beiden Schnitte ausschauen müssen, damit sie den Teil ergeben, den ich haben will, hats 40 Minuten gedauert bis ich ihn gezeichnet habe. Jetzt fehlt vom Uhrengehäuse nur noch der Deckel, die Löcher für die Aufzugswelle und jene für die Bandanstösse.

Die Schritte:
1) Ansicht vorne, Gehäusecorpus gezeichnet.
2) Planansicht, Gehäuseansicht von oben gezeichnet.
3) 1) gedreht.
4) 2) zweiseitig extudiert.
5) Schnittmenge gebildet.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Dez. 2019 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Jetzt fehlt vom Uhrengehäuse nur noch der Deckel, die Löcher für die Aufzugswelle und jene für die Bandanstösse.

AE drehen
Deckel --> Profilskizze rotieren
Loch, Aufzugswelle --> Skizze in Position, Extrusion, Differenz
Loecher, Band --> Skizze in Position, Extrusion beidseitig, Differenz

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 27. Dez. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Wie du geschrieben hast, es gibt viele Wege. Oft denkt man einfach zu kompliziert.
Dein Weg zu den Bandanstössen ist deutlich besser als jener, den ich gemacht habe, weil ich bei dir die Bandanstösse im 2D-Modus eindeutig setze und dann beidseitig extrudiere.
Ich habe die AE auf einen Bandanstoß innen gesetzt und dann einen Kreis extudiert und 2x gespiegelt. Einmal um X-, einmal um Y- Ebene.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz