Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD 2016: Vom Extruhieren aussparen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD 2016: Vom Extruhieren aussparen (1275 mal gelesen)
jmoors
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jmoors an!   Senden Sie eine Private Message an jmoors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmoors

Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2019

erstellt am: 16. Sep. 2019 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

ich bin absoluter CAD-Anfänger und sitze in einem Hotel auf Mallorca, während der Rest der Familie am Strand durchgart. Zum CAD lernen habe ich mir das Buch "Die Verwendung von TurboCAD in technischen Berufen" gekauft.

Jetzt bin ich bei einer Übung, bei der ein Kreis vom Extruhieren eines Objektes ausgespart werden soll, so dass ein kreisrundes Loch in dem Körper entsteht.
Eingestellt ist "Normales Extruhieren", "Zusammengesetztes Profil verwenden" und "Beidseitiges Extruhieren". Das Objekt ist noch 2D, d.h. noch nicht extruhiert.

Das Buch sagt, ich soll die Shift-Taste gedrückt halten und dann den Mauszeiger über den Kreis bewegen. Anschließend soll ein Plus/Minus-Zeichen beim Cursor erscheinen. Da erscheinen zwar verschiedenste Zeichen, je nachdem, wohin ich den Mauspfeil bewege, jedoch nicht das Plus/Minus-Zeichen. Klicke ich auf den Kreis, extruhiert er bei Mausbewegung.

Was mache ich falsch? Oder stimmt der Workflow im Buch nicht?


VG, Jürgen

------------------
Gruß,
   Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Sep. 2019 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmoors 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nichts besser zu tun als TC im Urlaub? 

Zum Thema:
1. Es heißt nicht extruhieren sondern mit "d" extrudieren.

2. Das Plus/Minus entspricht der Mehrfachauswahl. D.h. es erscheint erst wenn
mehrere 2D-Objekte zur Auswahl stehen.

Extrusion oder extrudieren

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmoors
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jmoors an!   Senden Sie eine Private Message an jmoors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmoors

Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2019

erstellt am: 17. Sep. 2019 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die lange Antwortzeit, aber wir hatten einen Notfall. ;-) Beim iPhone meiner Frau hat das Display abgehoben. Der Akku hatte sich über Nacht aufgebläht und musste getauscht werden.

"Hallo, nichts besser zu tun als TC im Urlaub?"
Ich bin von der Familie gezwungen worden, nach Mallorca zu fahren. Ich wollte nicht in diese Hitze mit 80% Luftfeuchtigkeit. Da ich sonst 10 Stunden+ am Tag vorm Rechner sitze, ist der Urlaub die Chance, CAD zu lernen ohne noch länger am Tag vorm Rechner zu sitzen.

"1. Es heißt nicht extruhieren sondern mit "d" extrudieren."
Danke für die Korrektur!

"2. Das Plus/Minus entspricht der Mehrfachauswahl. D.h. es erscheint erst wenn mehrere 2D-Objekte zur Auswahl stehen."
Es sind mehrere Objekte (Kreis für das Loch, eine Grundplatte, ein Aufsatz, in dem der Kreis enthalten ist) verfügbar. Somit sollte das Plus/Minus meiner Meinung nach erscheinen.

"Extrusion oder extrudieren"
Da habe ich schon nachgelesen. Die Hilfe erledigt das Thema "Extrudieren mit einer Aussparung" mit einer banalen Zeile und weist nur auf die Möglichkeit hin, erklärt aber nicht, wie es funktioniert. Gibt es irgendwo ein Video, das den Vorgang zeigt?

VG,  Jürgen

------------------
Gruß,
   Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2019 03:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmoors 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Es sind mehrere Objekte (Kreis für das Loch, eine Grundplatte, ein Aufsatz, in dem der Kreis enthalten ist) verfügbar.

Extrudieren von mehreren Profilen ...
- mehrere geschlossene Profile (Kreise, Rechteck, etc.)
- Option "Zusammengesetztes Profil" aktiv (ein, an, unten in der Leiste einschalten)
- erstes Profil auswählen
- <Umschalt>-Taste drücken und gedrückt halten
- weitere Profile auswählen
- <Umschalt>-Taste loslassen
- Tab-Taste drücken und unten in der Leiste die Höhe eingeben
- zum Schluss auf das Zielfähnchen drücken.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 18. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmoors
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jmoors an!   Senden Sie eine Private Message an jmoors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmoors

Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2019

erstellt am: 18. Sep. 2019 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Jetzt hat es funktioniert. :-)

Eine Frage am Rande: Ich habe manchmal 2 deckungsgleiche Objekte (z.B. der oben angesprochene Kreis), obwohl ich diese nicht erstellt habe. Ungefähr so, als hätte man aus Versehen eine Kopie an gleicher Stelle erstellt. Das trifft für Linien als auch für den Kreis zu. Ist das ein Bug in TC?

VG,  Jürgen

------------------
Gruß,
   Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2019 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmoors 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat: Ist das ein BUG in TC?

Eher nicht, vermutlich hast du in der Kontrollleiste unten den Schalter "Kopie anlegen" ein.

Optionen Kopie anlegen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmoors
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jmoors an!   Senden Sie eine Private Message an jmoors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmoors

Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2019

erstellt am: 18. Sep. 2019 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, der Schalter "Kopie anlegen ist deaktiviert.

Ich habe noch nicht verstanden, warum nach dem grob Rendern kein Drahtmodell mehr eingestellt werden kann, bzw. das "Grob Rendern" nicht rückgängig gemacht werden kann. Wenn ich auf die Buttons für "Drahtmodell" oder "Verdeckte Kanten" klicke, passiert nichts, obwohl das zuvor gerenderte Objekt ausgewählt wurde.


VG,  Jürgen

------------------
Gruß,
   Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2019 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmoors 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Nein, der Schalter "Kopie anlegen ist deaktiviert.

Hmmm? Dann weis auch nicht weiter.

Zum Rendern:
Ich glaube Du solltest deinem Rechner mehr Zeit lassen. Meines Wissens kann
man den Rendervorgang nicht einfach abbrechen.
Wenn Du wie ein Wilder auf den Buttons rumklickst, kann es sein daß sich TC aufhängt.
Einfach TC beenden und mal neu starten.

Vielleicht mal eine BeispielDatei ins Forum hochladen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmoors
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jmoors an!   Senden Sie eine Private Message an jmoors  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmoors

Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2019

erstellt am: 19. Sep. 2019 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kranhaken3D-4.tcw

 
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Rechner noch mit dem Rendern beschäftigt ist - aber man kann sich da schell täuschen. Mein Laptop ist nicht so ganz langsam und das Objekt (angehangen) ist m.E. recht simpel.

Ich hatte schon das Objekt neu erstellt, da ich dachte, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber ich konnte nicht nach dem Rendern zurück in das Drahtmodell schalten.

VG, Jürgen

------------------
Gruß,
   Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Trainer 2D / 3D Bekleidungssoftware (m/w/d)

Digital is now! Die Assyst GmbH prägt mit ihren Produkten und Lösungen das digitale Arbeiten in der Bekleidungsindustrie und ist ein zuverlässiger und erfahrener Partner für die Digitalisierung der Branche. Die Lösungen von Assyst machen es möglich, kunden- und marktgerechte Produkte schnell und kostensparend zu entwickeln. Mit rund 120 Mitarbeitern an den Standorten in München und Lainate/Mailand sowie Partnern in zahlreichen Ländern ist Assyst weltweit aktiv....

Anzeige ansehenWeitere: Design, Gestaltung und Architektur
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Sep. 2019 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmoors 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich war mal kurz weg, alle Unklarheiten beseitigt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz