Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßungen der 3D Ansicht passen nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßungen der 3D Ansicht passen nicht (974 mal gelesen)
Förster Holzbau
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Förster Holzbau an!   Senden Sie eine Private Message an Förster Holzbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Förster Holzbau

Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2019

Turbocad Pro Platinum 2018 64-bit; Version 25.0 ; Build: 83.3

erstellt am: 04. Sep. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Garage.tcw

 
Hallo allerseits,

bei einer aktuellen 3D-Zeichnung habe ich über die Entwurfspalette eine Vorderansicht erstellt und diese dann in den Papierbereich eingefügt.
Anschließend habe ich bei der Ansicht einen Maßstab  (0,05 für 1:20) eingestellt.
Wenn ich nun aber im Papierbereich bemaße, wird aber das Papiermaß angezeigt. Also z.B. 106 mm statt 2120 mm.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 04. Sep. 2019 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Förster Holzbau 10 Unities + Antwort hilfreich


Garage-1.tcw

 
Leider ist Turbocad (oftmals, insbesondere bei Hilfslinien) nicht so clever und stellt den Maßstab automatisch um.

- rechter Mausklick auf Bemaßungstyp
- bei Einheiten/Toleranz Maßstab auf 20 einstellen

Habe recht oft das gleiche Problem, in der Entwurfsansicht stellt TC den Maßstab automatisch um. Wenn ich dann mit Hilfslinien arbeite steht der falsche Maßstab des Papierbereichs drinn. Das ging schon soweit, das Teile deshalb falsch gefertigt worden sind  .

Vielleicht kennt ja hier noch jemand eine Lösung für dieses Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Förster Holzbau
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Förster Holzbau an!   Senden Sie eine Private Message an Förster Holzbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Förster Holzbau

Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2019

Turbocad Pro Platinum 2018 64-bit; Version 25.0 ; Build: 83.3

erstellt am: 04. Sep. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Dies kann jedoch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn wenn ich unterschiedliche Maßstäbe auf einem Blatt nutzen muss (was ja normal ist) für zum Beispiel Detaildarstellungen, dann muss ich ja ständig aufpassen, welcher Maßstab bei der Bemaßung eingestellt ist. Gefährlich, besonders bei Maßen, die einem eventuell nicht gleich auffallen.

Dann würde ich eher den Umweg gehen und im Modellbereich bemaßen. Das wäre zumindest sicher, wenn auch ätzend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 04. Sep. 2019 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Förster Holzbau 10 Unities + Antwort hilfreich

ja genau mit diesen Problem damit schlage ich mich schon seit langen herum - ohne eine wirkliche Lösung. In Solid Works wird der Maßstab direkt auf das Blatt angewendet und sogar automatisch skaliert, wenn er nicht mehr aufs Blatt passt.

Der Detailansichtsmaßstab wird angezeigt, wenn sich sein Maßstab vom Blattmaßstab unterscheidet.

http://help.solidworks.com/2018/german/SolidWorks/sldworks/c_scales_in_drawings.htm

Richtig Schlimm wird es dann in Turbocad, wenn man den Maßstab ändern muss. Dass wird jedesmal ein Riesengebastel und ich mache dann lieber das Blatt größer 

Gibt es also noch viel nachzuholen. Statt mit 50% Rabattaktionen zu locken sollte ISMI lieber die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Sep. 2019 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Förster Holzbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Förster Holzbau: Willkommen hier im TC Forum.
Ist es dir möglich die Datei im 2017er Format abzuspeichern um sie dann einzustellen?
Die 2018er habe ich nicht.
Ein DWG ginge natürlich auch.
Dankeschön.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Förster Holzbau
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Förster Holzbau an!   Senden Sie eine Private Message an Förster Holzbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Förster Holzbau

Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2019

Turbocad Pro Platinum 2018 64-bit; Version 25.0 ; Build: 83.3

erstellt am: 05. Sep. 2019 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GarageVersionfurTC2017.tcw

 
Hi,
naklar    Alles, was der Lösung zuträglich ist.
Vielen Dank
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 06. Sep. 2019 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Förster Holzbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Förster Holzbau.

Die Entwurfspalette bietet immer mal wieder anlass zur Kritik.
Deine Zeichnung hatte ich mal untersucht.
Dazu hatte ich auch deine Zeichnung nicht nur einfach übernommen, sondern mit der 2017er nachgezeichnet.

Aus aktuellen Zeitgründen kann ich leider erst am WE meine Ergebnisse mitteilen.
Habe bitte etwas Geduld.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Förster Holzbau
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Förster Holzbau an!   Senden Sie eine Private Message an Förster Holzbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Förster Holzbau

Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2019

Turbocad Pro Platinum 2018 64-bit; Version 25.0 ; Build: 83.3

erstellt am: 06. Sep. 2019 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich übe ich mich in Geduld. Ich bin doch schon froh und dankbar, wenn sich damit überhaupt jemand befasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 07. Sep. 2019 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Förster Holzbau 10 Unities + Antwort hilfreich


EntwurfspaletteTCForum.TCW

 
Hallo Stefan.

In dem Anhang siehst du eine kleine Zeichnung.
Im Papierbereich befinden sich 4 Verschiedene Maßstabe mit der Entwurfspalette erstellt und ein Ansichtsfenster.

Meine vorgehensweise war so:
Das Teil gezeichnet.
Es sind nur die Teile ausgewählt worden die in der Entwurfspalette auftauchen sollen.

Wählst du alles aus geht das zwar recht schnell jedoch kann es zu Schwierigkeiten mit Fangpunkten bei der Bemassung kommen.
Um das auswählen der gewünschten Teile zu erleichtern hatte ich verschiedene Layer angelegt.
Sie dienten nur dazu um Teile aus oder einzublenden damit die Auswahl leichter fällt.
Den Objekten in der Auswahlpalette wurde ein eindeutiger Name vergeben.

Als alle Entwürfe ,es sind 10 Stück, fertig waren ging es darum sie in den Papierbereich einzufügen.
Grundsätzlich weißt du ja wie es geht.

Nachdem ich ein Teil ausgewählt hatte und in den Papierbereich gezogen hatte jedoch noch nicht abgelegt wurde, wurden alle Einstellungen vorgenommen die nötig sind.

Also Masstab Linienart Stärke usw.
Dann erst wurde es abgelegt.
So wurden alle Entwürfe mit der gleichen vorgehensweise eingefügt.
Anschliessend wurde die Entwurfsansichten ausgerichtet.

Die Bemassung erfolgte erst dann.
Unbedingt den Maßstab unter Einheiten/Toleranz auf 1 stehen lassen.
TC erkennt selbstständig den Maßstab.
Wenn du auch in der Zeichnung eine Bemassung auswählst wird dir zwar ein Maßstab angezeigt, erstellt worden ist er jedoch mit 1

Die Sparrenlänge musste ich doch noch nachträglich ändern.
Alle Bemassungen wurden aktualisiert.

Auch wurde beim erstellen der Zeichnung keinerlei Vorlage benutzt.
Vorlagen benutze ich schon lange nicht mehr.
Die Einstellungen die brauche sind fix eingestellt und ich habe immer eine unbelastete neue Datei zur Verfügung

Ich hoffe das etwas verständlich war.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Förster Holzbau
Mitglied
Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von Förster Holzbau an!   Senden Sie eine Private Message an Förster Holzbau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Förster Holzbau

Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2019

Turbocad Pro Platinum 2018 64-bit; Version 25.0 ; Build: 83.3

erstellt am: 09. Sep. 2019 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort und die ganze Mühe, die du dir hier gemacht hast. Wirklich toll.
Es scheint also so zu sein, dass das von mir beschriebene Problem von dir nicht nachgebildet werden konnte.

Du schreibst:"Die Bemassung erfolgte erst dann.
Unbedingt den Maßstab unter Einheiten/Toleranz auf 1 stehen lassen.
TC erkennt selbstständig den Maßstab.
Wenn du auch in der Zeichnung eine Bemassung auswählst wird dir zwar ein Maßstab angezeigt, erstellt worden ist er jedoch mit 1."

Dem ist in meinem Fall aber eben nicht so. Turbocad erkennt den Maßstab nicht. Das ist ja das Problem.
Das wird insbesondere dann zum Problem, wenn in einigen Zeichnungen der Maßstab erkannt wird und in anderen aber nicht, ohne dass ich sagen könnte, was in den Zeichnungen unterschiedlich gemacht wurde.

Viele Grüße
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Förster Holzbau am 09. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 09. Sep. 2019 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Förster Holzbau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Ich hatte mir deine Zeichnung ja mal angesehen.
Die Bemassung die ich dort einfügen wollte war in der tat fehlerhaft.
Warum vermag ich nicht zu ergründen.
Daraufhin hatte ich das ganze mal neu gezeichnet und siehe da es klappte.

Benutzt du Vorlagen?
Wenn ja, hast du sie eventuell aus einer vorherigen TC Version übernommen?
Zeichne doch das ganze nach Möglichkeit noch einmal, jedoch ohne Vorlage.

Vorlagen aus einer früheren Version sollten nicht übernommen werden sondern neu erstellt werden.

Wie von mir bereits geschrieben benutzte ich keinerlei Vorlagen mehr.
Das hatte ich sonst auch immer getan.
Bis ich irgendwann bemerkte das Papierbereiche nicht mehr so dargestellt wurden wie sie angelegt waren.

Seitdem ich das nicht mehr tue klappt es.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz