Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  wieder Volumen/Gewichtsberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  wieder Volumen/Gewichtsberechnung (1540 mal gelesen)
worst_case
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von worst_case an!   Senden Sie eine Private Message an worst_case  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für worst_case

Beiträge: 140
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 08. Jul. 2019 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte das Thema, obwohl schon in den Foren öfter besprochen, wieder aufgreifen.
Ich habe eine/mehrere Baugruppe(n) (mehrere 3D-Volumenkörper) und möchte hier das Gewicht (zum verzinken/Transport/ Kran usw.)
ermitteln.
Wenn so etwas mit TC2017pro nicht gehen sollte, gibt es ein Zukauftool, oder hat vielleicht irgend jemand schon ein script
geschrieben/angefangen .... ich könnte da vielleicht helfen ?

  Gruß

------------------
Danke

   worst_case
(TurboCAD Pro Platinum 2017 - 64-Bit)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jul. 2019 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Extras Abfrage Volumen sollte gehen.
Mehrere Volumenkörper umrahmen (Auswahl)

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 09. Jul. 2019 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auf des öfteren dieses Problem. Umrahmen geht leiter nicht, aber die Shift Taste drücken und dann mehrere Objekte anklicken.

Alternativ Gruppe erstellen und von dieser Gruppe dann das Volumen abfragen. (Extras/Abfrage/Volumen)

Ergebnis im mm³ (rechne ich für die Teile dann in Excel um)

Eine unterschiedliche Dichte ist leider nicht möglich. Sowas fehlt echt noch. Bei Solid Works schon lange stand der Technik :-( leider dem Chef zu teuer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 09. Jul. 2019 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
natürlich geht das!
Trage das Material und/oder die Dichte in Eigenschaften|Allgemein|Attribut des Objektes ein.

Selektiere alle Objekte mit gleichen Attributen 
--> Bearbeiten|Auswählen nach|Attribut

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Jul. 2019 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ja das wäre schön wenn die spezifischen Dichten verschiedener Materialien bereits hinterlegt wären.

Ansonsten bleibt der von Leopoldie aufgezeigte Weg.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

worst_case: Es iste eine PM in deinem Postfach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 11. Jul. 2019 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Leopoldi für diese Lösungsvariante.

Dennoch ist das für mich auch nur eine Notlösung, da ich immernoch händisch für jede Dichte die Volumenergebnisse der einzelnen Materialien in Excel übertragen muss. Mit der Möglichkeit gleich die Dichte zu hinterlegen und die Masse abzufragen würde einiges schneller gehen.

Insbesondere bei der Schwerpunktberechnung wird es richtig hässlich, da auch noch die Schwerpunktkoordinate jedes Einzelkörpers mit benötigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 17. Sep. 2019 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich


Bilder1-4.zip

 
Hallo,

Die Volumenermittlung von Hand ist bei vielen Bauteilen sehr zeitaufwändig und fehleranfällig. Deshalb habe ich mir eine halb-automatische Lösung überlegt:

1. Konstruktion mit benutzerdefinierten Attributen
Beim Konstruieren gebe ich für jeden erzeugten Körper (dreidimensional) benutzerdefinierte Attribute an. Dabei werden u. a. folgende Angaben gemacht: Profil, Länge und Breite (z. B. bei einfachen Extrusionen) bzw. das (von Hand ermittelte) Volumen des betreffenden Körpers (siehe Bild 1). Das ist zunächst etwas mühsam, aber es lohnt sich.

2. Stückliste (Bericht) erstellen
Wenn alle Körper erstellt und mit den Attributen bezeichnet sind, erstelle ich eine Stückliste  (über Extras/Datenbank/Bericht) in welcher auch die benutzerdefinierten Attribute abgefragt werden. Zusätzlich wird auch die vom System bereitgestellte „Höhe‟ abgerufen.
(Zwischenbemerkung: Hier wäre es super, wenn man auch das (dem System ja bekannte) Volumen angeben könnte. Warum das nicht geht, ist mir ein riesengroßes Rätsel, denn das Problem der Volumenberechnung tritt bei fast jedem Projekt auf und ich verstehe nicht, warum in Turbocad das Volumen von Körpern zwar von Hand ermittelt werden, aber nicht  automatisch ausgelesen werden kann. Jeder Architekt muss ständig Bauteilvolumen oder umbauten Raum ermitteln, genauso wie jeder Metallbauer das Gewicht von Bauteilen usw. )
Die Stückliste kann in eine Excel-Datei exportiert werden, welche dann alle Angaben zur Berechnung des Volumens und bei Bedarf des Gewichtes enthält. Die Werte für die vom System gegebenen „Höhe‟ enthalten noch die Einheit „mm‟. Diese müssen über Suchen/Ersetzten gelöscht werden.
Übrigens versuche ich, wann immer möglich, normale Extrusionen zu erzeugen, weil diese in dieser Liste am einfachsten zu verarbeiten sind. Wenn ich beispielsweise Laserteile brauche, deren Außenmaße (Länge, Höhe, Breite) nicht für die Berechnung des korrekten Volumens geeignet sind, dann wird deren Volumen von Hand ermittelt und bei „Volumen‟ in die benutzerdefinierten Attribute eingetragen (siehe Bild 2).
Auch vermeide ich 3D-Operationen, weil dann Acis-Teile dabei rauskommen. Ich glaube, Wilhelm Bruhns hat irgendwann einmal festgestellt: „Acisteile sind dumme Teile‟. Das stimmt, denn sie verlieren u. a. alle Attribute und man kann in der Stückliste nichts mit ihnen anfangen.

3. Stückliste in Verarbeitungstabelle einfügen
Die Tabelle aus der Stückliste wird anschließend markiert und in eine vorbereitete Tabelle eingefügt (siehe Bild 3). In dieser Verarbeitungstabelle werden negative Höhe in ihre Beträge umgewandelt, und anhand der bei „Profil‟ eingetragenen Angaben das Volumen und das Gewicht berechnet. Wenn bei Profil steht:
  „Flach‟ => Volumenberechnung aus Länge x Höhe x Breite
  „Laser‟ => Volumenberechnung aus Angabe in „Volumen‟
  ein Standardprofil z. B. „L 100x100x10‟ => Dann wird zuerst in einer Profiltabelle nachgeschaut und das dort angegebene Gewicht/m herausgesucht.
Da ich hauptsächlich mit Stahl zu tun habe, reichen mir diese Spezifikationen.

Wenn jemand viele unterschiedliche Materialien einsetzt und deren Gewicht ermitteln will, dann könnte er bei den benutzerdefinierten Attributen einen weiteren definieren, bei dem die spezifische Masse (Dichte) angegeben werden kann. Damit kann dann dann das Gewicht des Bauteils in der Verarbeitungstabelle errechnet werden.

Diese halb-automatische Variante erfordert einige Disziplin bei der Eingabe und man kann keine bearbeiteten 3D-Körper (doofe Acisteile) damit abfragen.
Aber wenn man viele Teile hat und deren Gewicht ermitteln muss, bringt die tabellarische Auflistung eine bessere Übersicht und oft erkennt man dadurch noch Fehler, die sonst vielleicht nicht aufgefallen wären. Erst recht, wenn man noch eben mal eine kleine Änderung bei den Abmessungen eines Teils vornehmen will, dann kann man schnell wieder eine neue Stückliste erzeugen.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seiner Arbeit.

Dennoch zum wiederholten Mal die Bitte an die Programmierer von Turbocad: Ermöglicht doch endlich die Abfrage des Volumens über die Erstellung eines Berichtes!
Gruß
Hermann

Anhang:
– Bild_1.png (Bsp TC Benutzerdefinitionen)
– Bild_2.png (Bsp Stückliste/Bericht in TC)
– Bild_3.png (Stückliste Bsp Excel)
– Bild_4.png (Stückliste Bsp Verarbeitung)

P.S.: Leider gelingt es mir nicht, die Dateien hochzuladen.
Im Uploadfenster gebe ich eine Datei, sowie meinen UserNAme und das Passwort an. Nachdem ich auf "Upload!" drücke, verschwindet die Anzeige und es geschieht nichts weiter (Adresse: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/upload.cgi?REPLIER&3&Attachment). Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 17. Sep. 2019 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, der Anhang hängt doch dran!?
bei der Vorschau und im Eingabeeditor war davon nichts zu sehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Auswärtshelfer

erstellt am: 18. Sep. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von hhhh:
Komisch, der Anhang hängt doch dran!?
bei der Vorschau und im Eingabeeditor war davon nichts zu sehen...

Du siehst in der Vorschau auch kein thumbnail o.ä., wenn es das ist, was Du vermutest. Du kannst es aber am ausgefüllten Text im Kästchen "Anhang" erkennen. Dort nicht verwirren lassen, da steht *irgendeineZahl*.txt <<- NICHT ändern, einfach so lassen.

Wenn der Upload nicht durchgeht, geht das Uploadfenster nicht weg, oben im Fenster sollte dann ein Grund erscheinen, wie z.B. "FILETYPE not allowed" oder "Maximum file size exceeded (1MB, in Ausnahmefällen 15MB)"

Wenn der Anhang durchgeht, ändert sich das Uploadfenster und es erscheint

Zitat:
D A T E I ( E N )    G E S P E I C H E R T


Die Datei ist in der Anhang-Liste gespeichert (Protokoll:123456789.txt).


weiter......


Screenshots dazu findest Du auch im >> zugehörigen Hilfethema <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz