Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Gravur - Einlinienschriftart - single line

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Gravur - Einlinienschriftart - single line (2150 mal gelesen)
mafeistswiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mafeistswiss an!   Senden Sie eine Private Message an mafeistswiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafeistswiss

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2019

erstellt am: 29. Mai. 2019 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche es mal über das Forum: Ich möchte eine Kunststoffplatte gravieren - die Platte habe ich bereits in TC2017 erstellt und auch die zu gravierende Schrift plaziert. Nun habe ich aber erfahren, dass nicht alle Schriftarten zum Gravieren geeignet sind. Ich benötige zum Gravieren eine Single line Schriftart. Hintergrund ist wohl, dass der Gravierstichel an der Maschine die Kontur des Buchstabens abfährt - ich benötige jedoch eine Schrift, die in einem Durchgang den Buchstaben graviert.

Hat Jemand einen tip, welche bereits in TC2017 enthaltenden Schriftarten eine Einlinienschruftart sind?

Danke im Voraus
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 29. Mai. 2019 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafeistswiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

alle *.shx sind Einlinienschriften.

Ich habe mehrfach Isoct3.shx für das Fräsen mit einem Stichel benutzt.

Diese Schriften sind  - glaube ich - Bestandteil von Windows.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafeistswiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mafeistswiss an!   Senden Sie eine Private Message an mafeistswiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafeistswiss

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2019

erstellt am: 31. Mai. 2019 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

gut, Danke Dir - das ist schon mal eine Aussage. Ich habe irgendwo gelesen, dass man andere Schriftarten auch zu Einlinienschriftarten umwandeln kann - ggfls. mit gewissen Einschränkungen.

Ich habe zwar inzwischen eine andere Schriftart gefunden, die ich auch nehmen kann - das wäre eine Einlinienschriftart, jedoch muss ich dazu das file als .dxf in ein anderes Programm laden und meine gesamten Texte nochmals drüberzeichnen - puh, grosser Aufwand

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mafeistswiss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mafeistswiss an!   Senden Sie eine Private Message an mafeistswiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mafeistswiss

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2019

erstellt am: 03. Jun. 2019 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

ich habe eine Schrift gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht - ist auch im TC enthalten. Die Schrift heisst simplex.shx

Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Kann ich im TC eine Datei abspeichern und diese dann direkt für die Fräse verwenden - oder benötige ich hierzu noch ein spezielles Programm.
Ein Kollege von mir zeichnet seine Vorlagen in Corel Draw, dann importiert er es in Cut2D und von da aus übergibt er es seiner CNC Fräse zum Gravieren.

Danke Vorab
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 03. Jun. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafeistswiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt noch eine Möglichkeit.
Man kann in den Einstellungen von Text fast jede Schriftart auf "flexibel" stellen.
Damit erhält man nur die Konturen der Schrift.
3x explodieren und man hat dann jeweils Polygone.....

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 04. Jun. 2019 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mafeistswiss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich exportiere die Datei als *.dxf. Im weiteren
importiere ich die Datei in ESTLCAM zum Bearbeiten
und zur Fräsensteuerung.

Gutes Gelingen

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz