Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fein-Rendern mit RedSDK Plat2017

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fein-Rendern mit RedSDK Plat2017 (962 mal gelesen)
JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 19. Mai. 2019 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rendering_grob.JPG


Rendering_fein.JPG

 
Hallo,

seit vielen Jahren arbeite ich mit TC V20, da ich wegen Render-Unverträglichkeiten von Lightworks und RedSDK einen Umstieg auf neuere Versionen immer gescheut habe (auch wenn ich die Lizenzen dazu besitze).

Durch eine Lehrtätigkeit an einer Schule bin ich jetzt zur Arbeit mit TC2017 gezwungen.

Aktuell versuche ich, TC2017 zu einem brauchbaren Rendering zu bewegen. Dabei schaffe ich es nicht, ein Fein-Rendering zu erzeugen.
Lichtquellen sind vorhanden (auch mit Spot), materialien sind geladen.
Die Bildqualität von "fein" ist schlechter als bei "grob", zeigt keine Schatten, Transparenzen wirken wie Brechungen...
Was muss man tun, um zumindest einen Schattenwurf zu erreichen? In Lightworks funktionierte zumindest ein einfaches Rendering mit recht gutem Erscheinungsbild praktisch intuitiv.

Danke für die Hilfe!

Grüße, JohnK


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2019 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehr schweres Thema.

Zitat:
Was muss man tun, um zumindest einen Schattenwurf zu erreichen?

1. Schritt:
Alle Lichter erstmal löschen
2. Schritt
Spot 1 setzen
3. Schritt
Spot 2 setzen
...

Auf deinem Bild hast Du einen transparenten Körper?
Wenn ja, wie soll ein transparenter Körper einen Schatten werfen?
--> d.f. Transparenz herausnehmen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 20. Mai. 2019 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rendering_fein_Lightworks.JPG

 
Hallo,

danke, TCpro17, für Deine Antwort.

Die Bilder erheben keinerlei qualitativen Anspruch, sondern sind nur Proof of Concept. Gibt es Schatten? Wie geht der Renderer mit Transparenz um?

Das angehängte Bild ist in TC20 gezeichnet, ohne irgendwelchen Schnickschnack, mit Standard-Lichtquellen, zwei Materialien (eins davon Glas) und mit Lightworks fein gerendert. 20 Klicks, fertig. Und das Ergebnis ist das erwartete - Schatten, Trasnparenz...

Geht sowas nicht in TC2017 und RedSDK?

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2019 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe TC2017 nicht. Aber, daß es geht kannst Du auf der Seite von redway3d sehen.

Interssesant und hilfreich, allerdings ebenfalls in englisch TextualCreations. Ich glaube hier werden sogar Tutorials angeboten.

Und hier gibt es noch einige Videos zum Thema.

Wenn Du dich einlesen möchtest, such mal nach dem Buch "Lighting&Rendering".

Wie gesagt kein Thema wo man sagen kann, "Ich mach das mal ebend kurz".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Mai. 2019 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Links.

A bisserl erstaunt bin ich doch. Zwischen "grob rendern" und "fotorealistisch" gibt es noch einige Abstufungen. Mit Lightworks (in meiner V20pro) klappt das extrem einfach, mit dem Programmstandard "fein rendern" und ein paar Anpassungen an den Lichtquellen ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.

Mit RedSDK wird für den gleichen Erfolg wohl eine mehrtägige Schulung benötigt, wofür mir schlicht die Zeit fehlt (und die Kosten in keiner Relation zum Nutzen stehen).

Alle Render-Anleitungen von Don Cheke beziehen sich übrigens auf Lightworks, und ich kann mit gut vorstellen, warum IMSI in der V2019 RedSDK wieder durch Lightworks ersetzt hat...

Grüße, JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2019 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

RedSDK - The easiest way how light up the scene

mit Video.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz