Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Karniesbogen Zeichnen konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Karniesbogen Zeichnen konstruieren (2064 mal gelesen)
teamwork-concept.de
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von teamwork-concept.de an!   Senden Sie eine Private Message an teamwork-concept.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamwork-concept.de

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Karniesbogen.jpg

 
Hallo
Kann mir jemand sagen wie man mit Turocad einen Karniesbogen zeichnet
Gibt es dafür eine spezielle Funktion?
Oder muss man den Selber konstruieren?
Danke für Eure Hilfe

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 19. Mai. 2019 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamwork-concept.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich mal umgesehen um was es sich denn handelt:

Ein Youtube-Video für Autocad 2008 zeigt die einzelnen Schritte auf:


https://www.youtube.com/watch?v=o32evEIdesA


Wieweit das in TC möglich ist entzieht sich meinen Kenntnis.

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnung drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab geht's zum Sägen und Schleifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2019 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamwork-concept.de 10 Unities + Antwort hilfreich


Karnisbogen_01_20190520.jpg

 
Hallo,

willkommen im Forum.

Zitat:
Kann mir jemand sagen wie man mit Turocad einen Karniesbogen zeichnet

Nein, wir kennen deine Herangehensweise bzw. Vorgaben nicht. Aber ich würde das so machen.

Punkt A
Hilfslinie waagrecht
Hilfslinie senkrecht
Punkt B
Hilfslinie parallel (Abstand A-B)
Punkt C
Hilfslinie parallel (parallel zu A)
Punkte M1, M2, M3
Hilfslinie Winkelhilfslinie (Punkt A, Punkt C)
Hilflinie Senkrecht durch Linie (auf A-C)
Hilflinie Senkrecht durch Linie
Hilflinie Senkrecht durch Linie
Bogen 1
Bogen Mittelpunkt-Radius
Bogen 2
Bogen Mittelpunkt-Radius
Hlfslinien ausblenden oder löschen
fast fertig

EDIT:Bogen 1x spiegeln
jetzt fertig


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamwork-concept.de
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von teamwork-concept.de an!   Senden Sie eine Private Message an teamwork-concept.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamwork-concept.de

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2019

erstellt am: 20. Mai. 2019 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweifbogen.jpg

 
Danke für die schnelle Hilfe!!!

Habe jetzt auch ein Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=o32evEIdesA&feature=youtu.be
Das ist jetzt klar.

Geht das nicht schneller?
Gibt es bei Turbocad nicht eine extra Funktion dafür
Bei meiner CNC-Maschine (Hops) geht das super einfach (siehe Bild)

Schöne Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2019 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamwork-concept.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Geht das nicht schneller? Gibt es bei Turbocad nicht eine extra Funktion dafür

Wenn Du programmieren kannst? Makroeditor.

EDIT: Hab noch einen Spruch dazu gefunden. "Der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten." 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamwork-concept.de
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von teamwork-concept.de an!   Senden Sie eine Private Message an teamwork-concept.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamwork-concept.de

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2019

erstellt am: 20. Mai. 2019 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für Deinen Hinweis!
Mal sehen ob ich das hinbringe

Schöne Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz