Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem mit Symbolen und deren Layern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem mit Symbolen und deren Layern (969 mal gelesen)
taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 21. Apr. 2019 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.tcw

 
Ich habe einen Gegenstand in 3D erstellt (Bild1). Diesen kann ich jedem Layer, den ich will zuordnen (befindet sich in Layer 08_3D_Objekt). Dabei nimmt er auch die dem Layer hinterlegte Linienfarbe an.

Nun habe ich diesen Gegenstand in Symbole gezogen und als Symbol abgespeichert.

Jetzt öffne ich ein neues Projekt und ziehe den Gegenstand als Symbol herein (Datei Bild2). Markiere ich den Gegenstand, wird er mir auf Layer 0 angezeigt (dieser steht auch unter Eigenschaften drin). Schalte ich die Sichtbarkeit von Layer 0 aus, wird er logischer Weise nicht mehr angezeigt. Schalte ich aber nun statt des Layers 0 den ursprünglich bei der Erstellung des Symbols verwendeten Layer 08_3D_Objekt die Sichtbarkeit aus, wird der Gegenstand auch nicht mehr angezeigt. Dieser Layer steht aber nicht unter Eigenschaften drin. Wiese sind nun 2 Layer beteiligt? Verschiebe ich nun den Layer, so bleibt trotzdem immer der Layer 08 zusätzlich mit dabei. Auch Ändert sich die Linienfarbe nicht mehr, sondern bleibt immer in der Farbe von Layer 08.

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Denk-/Verständnisfehler?

Als 3. Schritt habe ich einen neuen Gegenstand erstellt und dieses Symbol hereingezogen (Datei Bild3). Die oben genannten Probleme sind hier genauso da. Desweiteren kann ich keine 3D-Vereinigung ausführen.

Ich komme hier leider nicht weiter. Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko

PS: ich habe alle 3 Dateien hochgeladen, es wird aber nur die Datei Bild3 hier angezeigt. Wie kann ich alle 3 Dateien anzeigen lassen? (Sind xx.tcw Dateien)

[Diese Nachricht wurde von taxiteufel am 21. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taxiteufel am 21. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taxiteufel am 21. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taxiteufel am 21. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taxiteufel am 21. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 21. Apr. 2019 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.tcw

 
Datei Bild1  --------->

[Diese Nachricht wurde von taxiteufel am 21. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 21. Apr. 2019 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.tcw

 
Datei Bild2 --------->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2019 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann deine Dateien nicht öffnen, aber hast Du mal versucht den/die hereingeholten
Symbole einmal (1x) zu explodieren?

Hast Du den 3D-Gegenstand (besser 3D-Objekt) wie hier beschrieben erstellt?

Objekte als Symbol

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 21. Apr. 2019 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das 3D-Objekt markiert, den gelben Bezugspunkt aufgenommen und in "Symbole und Teile" gezogen. Im darauffolgenden Feld den Symbolnamen eingetragen und danach als .tcw-Datei im passenden Ordner abgespeichert.

Das hereingeholte Symbol habe ich nicht explodiert (muss es zum weiterverarbeiten explodiert werden?).

Grüße Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taxiteufel
Mitglied
Taxifahrer


Sehen Sie sich das Profil von taxiteufel an!   Senden Sie eine Private Message an taxiteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taxiteufel

Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2010

TurboCAD Pro Platinum 2017 64 Bit

erstellt am: 21. Apr. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank, der Schritt mit 1 x explodieren fehlte.

Grüße

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Apr. 2019 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko.

Die Datei habe ich mir jetzt nicht angesehen.
Jedoch:
Wenn du ein Teil in eine andere Zeichnung überführst wird der Layer auf dem das Teil sich befindet mit übernommen.
Kein Fehler.

Finde ich ganz praktisch.

Österliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2019 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Zitat:
...in eine andere Zeichnung überführst...

Überführst? Was meinst Du mit überführst?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Apr. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro.

Ganz einfach:
Aus einer geöffneten Zeichnung wähle ich ein oder mehrere Teile aus welches auf einem bestimmten oder verschiedenene Layer liegt.
Dann Strg C
Neue Zeichnung öffnen.
Mit Strg V die Teile einfügen.
Die Layer aus der Ursprungzeichnung werden mit Übernommen.
Das war es schon.

Österliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2019 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

ach soooo. Copy + Paste. Na, klar.

Dachte schon es gibt was Neues. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 24. Apr. 2019 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taxiteufel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ein ähnliches Verhalten habe ich bei dem Erstellen von Blöcken festgestellt.
Aus mehrenen Teilen ein Objekt erstellt, dieses gruppiert und einem Layer zugeordnet. Dann problemlos als Block abgespeichert. Alles gut bis hier.

Das Problem später war, daß der Block nur mit dem vorher zugeordnetem Layer genutzt werden konnte. Das Witzige dabei, das Ding wurde sozusagen zwei Layern gleichzeitg zugeordnet: zwar lag das ganze Ding im Modellbereich auf dem richtigen Layer herum (konnte also auch ausgeblendet werden), wurde das Objekt aber ausgewählt, wurde der ursprüngliche Layer angezeigt.

Der Knackpunkt ist folgender:
wenn eine Gruppe (mit vorher definiertem Layer) nun als Block fungieren soll, dann gibt es das Problem, daß nicht klar ist, welche Einzelelemente nun dem neuen "Blocklayer" zugeordnet werden sollen/können. Also wird alles mit dem "Gruppenlayer" fest verknüpft, basta. Ist auch nachvollziehbar, das geringstes Übel.
Zwar kannst Du dieses Konstrukt in Deinem Modell auf einen anderen Layer legen, aber das "Gruppenlayer" wird nicht angetastet. Also sind 2 Layer aktiv, die einzeln ausgeblendet dazu führen, daß die Gruppe nicht mehr sichtbar ist.

Lösung:
Vor Erstellen eines Blocks die Gruppe auflösen und dann als Block definieren. Jetzt hat jedes einzelne Element seinen eigenen Layer, der innerhalb des Blocks geändert werden kann (am besten alle auf 0).

Dann funktioniert es auch wieder mit dem Modell und den neu gewählten Layern und auch Gruppieren.

Probiere mal aus, ob das auch eine Lösung für die Symbole ist.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz