Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC21 / TC2017 Zugriffsrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC21 / TC2017 Zugriffsrechte (1585 / mal gelesen)
hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 04. Apr. 2019 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe nach Installation der beiden Programme (als Admin inst.) Probleme mit den Zugriff auf bestimmte Ordner.

Z.B. kann ich meine Benutzeroberfläche nicht speichern, hier kommt nach der Abfrage
  "Sind Sie sicher, dass Sie die vorhandene Datei aktualiseren möchten"
die Meldung
  "Konfigurationsfehler beim Laden Speichern ...".

Beim Schließen des Programms kommt die Meldung "Crash, unbehandelte Ausnahme, crash-Datei erstellen ...?" (oder so ähnlich).

Ich nehme an, daß es mit der Rechteverwaltung von Win 10 zu tun hat, die anscheinend bei der neuesten Version 1809 (Win 10 64 Prof) noch restriktiver zu agieren scheint. Warum, weiß ich nicht, ich habe solche Schwierigkeiten bei der neuen Windowsversion mehrfach feststellen müssen (vorher Version 1709).

Es war schon etwas schwierig, TC überhaupt zu installieren, da der Defender ebenfalls komplett abgewürgt werden musste, sonst klappte es auch nicht (AV Programm alleine abstellen reicht nicht).

Hat irgendjemand eine Idee, welches Schräubchen wo und wie zu drehen ist?

Danke

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Apr. 2019 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Programme (als Admin inst.)

Ich meine gelesen zu haben, daß die Inst. funkt, wenn man einen neuen Benutzer anlegt
und dann über/mit dem installiert.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 05. Apr. 2019 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro,

danke für Deine Antwort. Es ist schon ein ungewöhlicher Weg, der dem Benutzer hier zugemutet wird, indem ein neues Benutzerkonto angelegt werden muß, um eine vollständig funktionierende Installation zu erreichen. Wenn mehrere Versionen parallel genutzt werden sollen, sind dann mehrere Konten notwendig?

Langsam aber sicher wird dem Nicht-IT-Profi der Zugang zu einer hindernisfreien Windowsumgebung verweigert, da in den Tiefen der Innereien gewühlt werden muß, um die Dinge vernünftig zu Laufen zu bringen. Oder ein höherer finanzieller Aufwand durch entsprechend abgestimmte und höherpreisigere Hardware.

Schade, dass hier keine Unterstützung von IMSI vorhanden und auch nicht zu erwarten ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Apr. 2019 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_Sicherheit_Windows_Benutzerkontensteuerung.JPG

 
Hallo,

Zitat:
Wenn mehrere Versionen parallel genutzt werden sollen, sind dann mehrere Konten notwendig?

Ich denke nicht.

Zitat:
Langsam ... Nicht-IT-Profi ... hindernisfreien Windowsumgebung ... ein höherer finanzieller Aufwand durch entsprechend abgestimmte und höherpreisigere Hardware.

Ich mach es so, daß nach der Inst. einer laufenden Version der Rechner vom Netz geht.
Vor der Installation die Sicherheit herunterdrehen. Siehe Bild.
Installation immer direkt unter C:\TurbocadVersion
Nach der Installation die Sicherheit hochdrehen.

Zitat:
Schade, dass hier keine Unterstützung von IMSI vorhanden und auch nicht zu erwarten ist.

Eigentlich sind es Windoof-Probleme, nicht IMSI.
Wobei es beim Thema Hardware von IMSI Verbesserungen geben könnte/dürfte/sollte.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 05. Apr. 2019 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

wegen der mehreren Konten meinte ich, dass diese für die Installation erforlderlich sind, also z.B. für TC21 Konto-1, für TC 2017 Konto-2. Im laufenden Betrieb sollte es dann mit dem ursprünglichen klappen (zusätzlichen Konten nach Inst. gelöscht).

Was aber bei mir nicht geht, ist den Rechner vom Netz abzuklemmen, dafür würde ich einen weiteren Rechner benötigen, der dann irgendwie auf dem selben Monitor laufen müsste. So etwas wäre ziemlich unbequem und würde erhebliche Nachteile haben.

Das es Windoof ist, welche hier sich bemühen müssen, die Fehler zu vermeiden, ist richtig. Und es wäre es von IMSI ein netter Zug, die Kunden ihrer Programme zu unterstützen. Immerhin kennen sie es von innen und sollten daher sehr viel leichter in der Lage sein, Lösungen zu finden.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Apr. 2019 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich


hdmi-switch.jpg

 
Hallo,

Zitat:
Was aber bei mir nicht geht, ist den Rechner vom Netz abzuklemmen, dafür würde ich einen weiteren Rechner benötigen, der dann irgendwie auf dem selben Monitor laufen müsste.

Kein Problem. Ich habe zwei PCs(Notebooks) mit HDMI-Ausgängen und benutze einen Switch um hin und
her zu schalten. Arbeiten tust Du ja nur an einem PC. Siehe Foto vom Switch.

Als Bonbon noch ein zusätzliches Kabel, das die PCs USB-USB verbindet um Daten hin und herzuschaufeln.
Unter anderem auch zu gebrauchen um z.B. Daten von einem alten Rechner zu ziehen.

Die Konstellation wäre wie folgt:
PC 1,ohne CAD: bleibt am Netz - mit Updates (Windoof etc.) aus dem Netz
PC 2, mit CAD: ist (und bleibt) Offline (NW abschalten) - ohne Updates aus dem Netz
Switchteil für Monitor: PC1-PC2
USB-USB-Kabel: Datentransfer PC1-PC2 und zurück

Kosten für die Kabel, geschätzt keine 50EUR. Aber die Versandkosten hauen rein. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 05. Apr. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,

so etwas dachte ich mir schon, daß es da solche netten Hilfsmittel gibt.
Aber ein zweiter Rechner/Lappi ist halt nicht vorhanden und zur Zeit auch nicht relisierbar.

Die Idee von Dir ist einfach grundsätzlich gelöst. Funktioniert und ist gut, Punkt!

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thema ist noch nicht zu Ende!

Wer weiß, wo und wie diese verdammten Zugriffsrechte eingestellt werden müssen und was da genau stehen muß (win 10 Prof 64 Bit)?

Jetzt ist TC auch nicht mehr in der Lage, eine Autosicherung durchzuführen.
Es ist zu Heulen.

Ist es nicht möglich, bei der Installation TC mit den Rechten auszustatten, daß es eigene Ordner anlegen kann, auf die es dann nach der Installation auch vollständigen Zugriff hat?
Mag ja sein, daß Windwos hier einige Steine in den Weg legt, aber bei eigens angelegten Ordnern sollten die Programmierer doch in der Lage sein, diesen Konflikt zu lösen!

Die Lösumg mit der Installation unter Zuhilfenahme eines neu eingerichteten Benutzers ist ja schon ein notwendiger Murks, aber das wegen laufend auftauchender Probleme andauernd zu wiederholen, ist nicht mehr zumutbar.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2019 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon ärgerlich das ganze. 

Zitat:
verdammten Zugriffsrechte

Schau mal hier Benutzerkontosteuerung.

Ansonsten könntest Du deine Dateipfade in TC ändern. Siehe hier, Dateiablage.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 09. Apr. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz ehrlich von solchen Problemen hab ich jetzt noch nie gehört.
Ich installiere bestimmt in der Woche 2 bis 3 Versionen bei Kunden,
aber sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen und vom Support
hab ich da auch noch nichts gehört.
Bist Du sicher das Du dein Windows ganz normal aufgesetzt hast?

Bei der Installation von TC sollte dieses immer standartmäßig im Ordner
C:/Programme installiert sein. Für alle Benutzer.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro,

ärgerlich ist das Ganze, das stimmt.

Ich möchte eigentlich nicht die Sicherheit des Systems dauerhaft reduzieren, indem ich die Benutzerkonstensteuerung auf einen niedrigen Wert stelle. Ich möchte gerne die Zugriffsrechte von TC auf die betroffenen Ordner so einstellen, daß das Programm vernünftig läuft.

Zum Teil habe ich schon andere Pfade angegeben, damit die Dateien nicht auf der Systemdisk rumliegen. Somit kann ich eine Sicherung auch leichter ausführen, zum anderen ist eine Platte schnell getauscht.
Aber das TC das nicht selbst ordentlich regeln kann, ist schon traurig. Die Verantwortung einfach nur auf die leidigen Updates von Windwos zu schieben, ist feige.

Das Problem mit den Neuinstallationen ist ja auch der Datenmüll, der nach der Deinstallation noch liegen bleibt. Das kann man zwar mit Hilfsmitteln wie Überwacher (ashampoo o.ä.) weitgehend in den Griff bekommen, aber leider nicht wirklich vollständig. Die Dinge, die später durch einen weitere Version verändert werden, versauen die ganze Geschichte teilweise so weit, daß eigentlich nur noch eine saubere Neuinstallation von Windows hilft (resp. Image).

Ich hatte ein clean install von Win 10 vorgenommen und trotzdem war irgendwo noch etwas von Nvidia und Kaspersky auf der SSD versteckt, sodaß gleich die neuen Programm-/Treiberversionen aufgespielt wurden, die ich nicht wollte. Konnte ich gar nicht verhindern, da kein Vorabhinweis und ratz-fatz im Hintergrund durchgeführt, als ich Office installierte (somit Netzzugang). Erkennbar nur durch zwei neue kleine icons links unten in der Taskleiste.
Vielleicht hätte ich vorher eine radikale Formatierung der Platte vornehmen müssen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sauber funktioniert.

Inzwischen muß man sich wohl überlegen, wie kritisch ein Programm ist im Hinblick auf Lauffähigkeit nach Updates ist und dann entscheiden, in welcher Reihenfolge man Programme installiert. Nur so sind Images dann auch nutzbar, die dann möglichst viele Installationen anderern Programme noch erhalten können.

Und somit entwickelt man sich zwangsläufig zu IT-lern mit Halbwissen, dabei wollen wir mit zeichnen doch nur unseren Job machen.

Gruß
Hans

[Diese Nachricht wurde von hvige am 09. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg,

ich habe die Installation so gut wie möglich vorbereitet, alles als Admin und für alle Benutzer installiert, wichtige Pfade unangetastet gelassen und ansonsten die Ablage auf eine separate Platte. Und nur das installiert, was ich für meine Arbeit wirklich benötige.

Die Win 10 Installation habe ich zweimal durchgeführt, da nicht nur Kaspersky (jetzt nicht mehr dabei), sondern auch der MS eigene Defender sich quergelegt hat. Ich habe auch den Eindruck, daß sich zwischen den Windowsversionen 1709 und 1809 einiges geändert hat, was zu massiven Schwierigkeiten führt, z.B. bei Zugriffsrechten. Als ich TC 2017 unter Vorgängerversion 1709 installiert habe, gab es keine solche Probleme, hat einfach funktioniert.

Was natürlich sein kann, sind irgendwelche Datenleichen von Programmen, die bei einem Installieren von Win 10 auf einer bestehenden Platte doch nicht verschwunden sind. Wenn Du bei Deinen Kunden immer einen neuen Rechner in die Hände bekommst, treten solche Probleme wahrscheinlich nicht auf.

Vielleicht sollte man einfach eine neue SSD kaufen, wenn so ein Thema ansteht. Die 80-100 Euro für eine brauchbare SSD dürften gut angelegtes Geld sein, da man sich so einen Haufen Zeit und Ärger sparen kann.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 09. Apr. 2019 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das mit der neuen SSD ist keine schlechte Idee.
Meine Workstation im Schulungsraum hat sich vor ca. 5 Monaten
auch total verabschiedet nach dem ein Autoupdate von Windows installiert
wurde.
Keine Chance das Teil wieder zum laufen zu bringen, weder mit Win Rettungsdisk noch unter DOS.
Danke Microsoft, zwei Tage sinnloser Arbeit.
Da hab ich auch gleich eine neue Festplatte eingebaut, sicher ist sicher 

TC setzt halt vorraus das während der Installation keine Pfade verändert werden dürfen, obwohl ein entsprechendes Menü erscheint.
Das finde ich bescheuert.
Manches kann ja dann später noch im Menü Optionen->Dateiablage geändert werden.
Ich würde aber auch da z.B. nie den Ordner "Autosafe" verschieben,
denn ich bin mir ziemlich sicher das dies das Autosafemodul nicht mitbekommt. Das ist ja ein Fremdmodul und setzt einfach den Standardpfad vorraus. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Hab blos keine Lust es drauf ankommen zu lassen....

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es freut mich, daß Du auch an sinnvollen Lösungen Freude hast und Murks nicht leiden kannst.

Dann werde ich demnächst mir einfach eine neue Platte kaufen und TC als Admin und für alle Benutzer "vollständig" installieren. Bloß nichts anrühren. Hatte ich bisher so gehandhabt, da ich auch davon ausgehe, daß "Verbiegen" von Pfaden während einer Installation nicht immer glücklich endet.

Und dann meine Zeichnungen einfach woanders speichern. Das merkt sich TC beim Öffnen, das reicht mir auch.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Zitat: Ich möchte eigentlich nicht die Sicherheit des Systems dauerhaft reduzieren,...

Sollst Du ja auch nicht, nur für die Inatallationsdauer, Entschuldigung hatte ich nicht erwähnt.

Zitat weiter unten: ... clean install von WIN10 ...radikale Formatierung...

M.E. ist "Format c:" für ein clean install unabläslich.

Zitat: ...dabei wollen wir mit zeichnen doch nur unseren Job machen.

Kann ich nur unterstreichen.

P.S. Ansonsten wie oben beschrieben.  

EDIT:Wort vergessen

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 09. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro,

war das früher nicht so, daß vor einer Betriebssysteminstallation gefragt wurde, die Platte neu zu formatieren? Also bei Win NT und Millenium kann ich mich daran erinnern.
Und bei der Neuinstallation von Win 10 wurde auch gefragt, was gelöscht werden soll, da habe ich auch "Alles und alle" angegeben. Aber was da gesagt wurde, wurde nicht so ausgeführt, sonst hätte ich jetzt manche Probleme weniger.

Wegen der Sicherheitsreduzierung: beim Installieren Sicherheit runter, damit alles angelegt werden kann und danach wieder hoch, OK macht Sinn. Aber bist Du sicher, daß nach Hochschieben der Regler die Rechtegeschichte nicht wieder querschießt? Immerhin wird danach genauer hingesehen. So wirklich glaube ich nicht daran, daß das zu 100% funktioniert. Ich vermute, da kommt trotzdem einiges Ärgerliches. Und so wie es aussieht, wird es sich bei Windows zukünftig nicht zum Guten ändern ...

Ich werde mir eine andere Platte zulegen oder ein gebrauchte leer schrubben, damit nicht in irgendeiner Ritze noch ein Stolperstein hängenbleibt. Eine Platte ist preiswerter als die vertane Zeit.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2019 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Zitat:
war das früher nicht so,...

Früher waren die Räder auch noch eckig. Aber im Zeitalter von Datenschutz, Abhörgedöns und sonstigen Clubs die meinen
alles wissen zu müssen. Naja, da könnte man ewig drüber palavern, allerdings zwecklos (m.E.).

Zitat:
Aber bist Du sicher, daß nach Hochschieben der Regler die Rechtegeschichte nicht wieder querschießt?

Klares nein, weil ich nicht weiss, was Dir Windoof beim nächsten Updates mitschickt.

Zitat:
andere Platte zulegen oder ein gebrauchte leer schrubben

Unbedingt vor dem anstöpseln mit einem separaten Adapterkabel (ich weis schon wieder ein Kabel)über USB anschliesen
und dort formatieren. Befehl: Format LW:/s
Der Anhang "/s" ist für sicheres bzw. komplettes löschen.

Zusammenfassend nochmal kurz:
- Format Platte/ Platten
- Install Windows
- Install Windows-Udates
- Install TC
- Install TC-Updates
- Tests durchführen
- Sicherung durchführen
- sonstige Software 1 draufspielen
- Test durchführen was TC macht
- Sicherung durchführen
- sonstige Software 2 draufspielen
- Test durchführen was TC macht
- Sicherung durchführen
...
ausmisten von autostart und msconfig etc., abschalten von autoupdates der versch. Prg'e.

Ich hoffe wir kriegen die Kuh so vom Eis. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht-TC21.JPG


Ansicht-Ausdruck.JPG

 
Hallo TC17Pro,

Deine Anweisungen hatte ich weitgehend befolgt bis auf das Formatieren. Nach den kürzlich geachten Erfahrungen ist dieses aber wohl sehr wichtig.

Inzwischen wird es weiter unübersichtlich mit TC21. Seit ich bei einer Zeichnung unter dem Punkt "Datei - Seite einrichten" die Auflösung auf 600 dpi einstellen wollte, ist mir TC mehrfach abgeschmiert. Inzwischen läuft es, aber es zeigt im Papierbereich nicht mehr alles an (siehe Bilder). Ein weißer Bereich ist vorhanden, der auch bei allen anderen Ansichten im Papierbereich bleibt. Einstellung ist GDI.

Aber beim Drucken ist es richtig, wenn auch in krümeliger Auflösung ...

So langsam geht mir mein Latein aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bereichsleiter R&D und Engineering (m/w/d)

Unser Mandant ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe mit namhaften Marken und mehr als 800 Mitarbeitenden an mehreren Produktionsstandorten. Als innovativer und weltweit führender Hersteller von hochspezialisierten Anlagen und Technologien wächst die Gruppe stetig weiter. Im Exklusivmandat suchen wir als Personalberatung im Auftrag unseres Mandanten in der Metropolregion Hamburg/Schleswig ...

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 09. Apr. 2019 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro,

nachdem alles bisher fehlschlug, dachte ich, ich versuche es mal mit Aufspielen eines Patches. Hier habe ich durch die Fehlermeldung einen Hinweis auf die Problemlösung gefunden:

Mit dem Creators Update (Version 1709) hat Windows 10 den "Überwachter Ordnerzugriff" eingeführt, um sich vor den Verschlüsselungstrojanern zu schützen. Zu finden ist es unter "Windows Sicherheit - Viren- & Bedrohungsschutz - Ransomware-Schutz" (Version 1809, bei den vorherigen Versionen zu finden unter Windows Defender Security). Dies verhindert bei verschiedenen Apps einen Zugriff auf bestimmte Ordner.

Zuerst habe ich versucht, TC und Installationsprogramme von Windows zuzulassen, um herauszufinden, ob nun Zugriff erlaubt wird. Fehlanzeige.

Dann habe ich diese Beschränkung vollständig abgewürgt. -> Nun lassen sich Updates aufspielen und auch die Autosicherung funktioniert.
Nebenbei hat sich auch das Problem mit der Anzeige im Papierbereich geklärt, man sieht wieder alles.

Ich nehme an, daß bei Umstellung von Win 7 auf Win 10 die Angaben übernommen wurden, welche Programme/Ordner erlaubt sind, daher gab es keine Probleme bei folgenden TC Installationen.

Da ich aber ein clean Install (mehr oder weniger) durchgeführt habe, sind diese Infos wohl nicht oder nicht vollständig vorhanden gewesen (Datenleichen falsch interpretiert?). Also scheint Win 10 dann selbst etwas festzulegen und das ohne irgendeinen Hinweis. Leider sind die Fehlermeldungen ziemlich irreführend.

Vielleicht helfen diese Infos zukünftig bei ähnlich gelagerten Problemen.

Nun bleibt noch die Frage, wie die doch recht sinnvolle Funktion "Ordnerzugriff überwachen" so eingestellt werden kann, daß die TC Programme trotzdem richtig funktionieren. Vielleicht eine Frage für den Support.

Gruß
Hans

[Diese Nachricht wurde von hvige am 09. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hvige am 13. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz