| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: TurboCad Pro Platinum und 4K Display (2077 mal gelesen)
|
Ralph1959 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 12.11.2018 WIN10, TurboCadPro Platinum,
|
erstellt am: 12. Nov. 2018 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand etwas weiter helfen. Bin gerade dabei meinen neuen Rechner: Laptop (Worlstation) Prozessor: i9 RAM: 32GB Grafik: NVIDIA Quadro 5200 mit 16GB Speicher Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160 aufzusetzen. Leider sind bei mir die Symbole so klein, dass ich diese kaum erkennen kann. Die Auflösung auf FullHD zu reduzieren hat auch nichts gebracht. Außerdem, und dass macht mir fast mehr Probleme, sind alle Drop Down Menüpunkte überlagert und abgeschnitten, siehe Bild im Anhang. Mit freundlichem Gruß
Ralph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 12. Nov. 2018 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
Hallo Ralph, willkommen im Forum. Mein erster Gedanke den ich hierzu hatte, war daß die Einstellungen der Schriftskalierung in Windoof 10 verstellt wurden. Also gehe mal auf den Desktop und jetzt RMT, Anzeigeeinstellungen, Skalierung und Anordnung Größe von Text..., erweiterte Skaliereinstellungen. Versuche hier verschiedene Einstellungen z.B. 90% oder 110% oder, oder, oder. Ich denke Du mußt TC jeweils neu starten um das Ergebnis zu prüfen. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Info---Sys-Info---Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön und Umgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 12. Nov. 2018 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
|
Naci Mitglied Dipl.-Wirtsch.Ing.
Beiträge: 28 Registriert: 01.07.2004 Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10 Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160 OneSpace Modelling+Drafting 2007
|
erstellt am: 12. Nov. 2018 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
Hallo Zusammen, das gleiche Problem habe ich auch mit Turbocad V21 2D/3D. Die Version TC V18 2D/3D ist im Menü ganz normal. Ich habe diese Woche auf V21 gewechselt, kann allerdings wie Ralph1959 die Menü's (pictogramme) nicht mehr erkennen. Ich habe beide Ratschläge ausprobiert, ohne Erfolg (24x24 Punkte ein auch nicht ausreichend) Siehe auch die Anlagen ------------------ Gruß Naci
[Diese Nachricht wurde von Naci am 12. Nov. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 13. Nov. 2018 05:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
Hallo, habt ihr auch nach den Änderungen schön brav immer einen Neustart des Systems durchgeführt? Hmmmm, immer noch kein Erfolg? Stellt mal die Auflösung der 4K-Monitore auf 1920×1080? Was passiert dann? @Naci: Wie (und ob) es bei TC18 und TC21 und vor allem der Deluxe-Version geht, weiss ich nicht. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Info---Sys-Info---Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön und Umgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralph1959 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 12.11.2018 WIN10, TurboCadPro Platinum,
|
erstellt am: 13. Nov. 2018 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wow, ich bin ja begeistert, so viele Hilfen. Leider bin ich gerade auf'm Sprung, fahre zum Kunden und komme erst so gegen Mittag an. Danach werde ich die Anpassungen testen. Schriftrößen habe ich allerdings schon probiert, wobei ich eher bei 200% liege, ich denke, wenn ich auf 100% gehe, dann werden evtl. die Drop Downs funktionieren, aber nicht mehr lesbar sein. Wie auch immer, ich teste heute Mittag und gebe bescheid. Danke für die regen hilfen. Mit freundlichem Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
|
erstellt am: 13. Nov. 2018 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 13. Nov. 2018 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
|
Naci Mitglied Dipl.-Wirtsch.Ing.
Beiträge: 28 Registriert: 01.07.2004 Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10 Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160 OneSpace Modelling+Drafting 2007
|
erstellt am: 13. Nov. 2018 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
Hallo TC17pro, Vielen Dank für deinen Tip mit der Auflösung. Ich hatte ja einiges ausprobiert, bis zur Auflösung 1920x1020 bin ich aber nicht gekommen. Das funktioniert super, ich kann jetzt mit der Version V21 weiter üben und mich von der V17 zunächst verabschieden. Damit ist mein Problem zunächst behoben ------------------ Gruß Naci Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralph1959 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 12.11.2018 WIN10, TurboCadPro Platinum,
|
erstellt am: 13. Nov. 2018 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, danke für die vielen Vorschläge. Nach nun sehr häufigen Neustarts bin ich ein wenig schlauer: 1: Wenn ich die Auflösung änder, den Rechner neu starte, dann sind die Symbole und die Texte in den DropDown Menüs lesbar und ich kann ganz normal arbeiten. Dieses wird wohl auch der Modus sein, wenn ich länger nur zeichnen muss. Danke an TC17pro das war sehr hilfreich. Wichtig ist auch, dass man schön brav immer das System neu startet. :-) Wenn ich allerdings nur zwischendurch mal einige Änderungen durchführe, dann werde ich dieses wohl nicht durchführen. Zu einem einigermaén verträglichem Ergebnis bin ich auch gekommen, wenn ich 1. die Symbolgröße angepasst habe @mLaufer, danke für diesen Vorschlag 2. im gleichen Fenster unter Stile und Themen die Schriftarten auf Größe 6 eingestellt habe. Hierbei sind dann allerdings immer noch die Symbole, die nicht rechts, oben oder links angeordnet sind immer noch ulerkennbar klein. Mit freundlichem Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
|
erstellt am: 14. Nov. 2018 05:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
Hallo Ralph1959 Von mir ein Willkommen hier im Forum. Welche TC Version setzt du ein? Ab der Version 2015 ist TC für WIN 10 freigegeben. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm Nachtrag: Wie von TC 17pro vorgeschlagen mal die Schriftfgrösse und eventuell die Schriftart ändern. Vorgehensweise wie von TC 17pro aufgezeigt. Geht aber erst ab V2016
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
|
erstellt am: 14. Nov. 2018 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
|
Dioskure Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 11.12.2018
|
erstellt am: 11. Dez. 2018 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ralph1959
Servus, bin heute zufällig über die Lösung dieses Problems gestolpert. Man muss das Autoscaling (Vollbildoptimierung) deaktivieren. Rechtsklick auf die CAD Verknüpfung dann Kompatibilität auswählen und Autoscaling deaktivieren. Sollte es dann noch nicht gut sein, gibt es noch Einstellungen. (Hohe-DPI Einstellungen) Hier einfach ein wenig herumprobieren bis man die richtigen zu seinem System gefunden hat. Im Anhang ist noch ein Bild zu finden [Diese Nachricht wurde von Dioskure am 11. Dez. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |