Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCad Pro Platinum und 4K Display

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCad Pro Platinum und 4K Display (2077 mal gelesen)
Ralph1959
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1959 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1959  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1959

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2018

WIN10, TurboCadPro Platinum,

erstellt am: 12. Nov. 2018 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand etwas weiter helfen.

Bin gerade dabei meinen neuen Rechner:
Laptop (Worlstation)
Prozessor:  i9
RAM:  32GB
Grafik:  NVIDIA Quadro 5200 mit 16GB Speicher
Display: 4K Ausflösung:  3840 x 2160
aufzusetzen.
Leider sind bei mir die Symbole so klein, dass ich diese kaum erkennen kann. Die Auflösung auf FullHD zu reduzieren hat auch nichts gebracht.
Außerdem, und dass macht mir fast mehr Probleme, sind alle Drop Down Menüpunkte überlagert und abgeschnitten, siehe Bild im Anhang.


Mit freundlichem Gruß

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Nov. 2018 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

willkommen im Forum.

Mein erster Gedanke den ich hierzu hatte, war daß die Einstellungen der Schriftskalierung in Windoof 10 verstellt wurden.

Also gehe mal auf den Desktop und jetzt RMT, Anzeigeeinstellungen, Skalierung und Anordnung
Größe von Text..., erweiterte Skaliereinstellungen.
Versuche hier verschiedene Einstellungen z.B. 90% oder 110% oder, oder, oder.
Ich denke Du mußt TC jeweils neu starten um das Ergebnis zu prüfen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Nov. 2018 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nächster Versuch.

TC starten. Gehe zu Anpassen, Optionen, Stile und Themen. Im unteren Teil des Fensters müßte
Schriftarten angezeigt werden. Hier mal die Schriftgröße verändern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 12. Nov. 2018 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich


LenovoYOGA.PNG


TCV182D_3D.PNG


TCV212D_3D.PNG

 
Hallo Zusammen,
das gleiche Problem habe ich auch mit Turbocad V21 2D/3D.
Die Version TC V18 2D/3D ist im Menü ganz normal. Ich habe diese Woche auf V21 gewechselt, kann allerdings wie Ralph1959 die Menü's (pictogramme) nicht mehr erkennen.

Ich habe beide Ratschläge ausprobiert, ohne Erfolg (24x24 Punkte ein auch nicht ausreichend)

Siehe auch die Anlagen

------------------
Gruß
Naci

[Diese Nachricht wurde von Naci am 12. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Nov. 2018 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt ihr auch nach den Änderungen schön brav immer einen Neustart des Systems durchgeführt?

Hmmmm, immer noch kein Erfolg?

Stellt mal die Auflösung der 4K-Monitore auf 1920×1080? Was passiert dann?

@Naci: Wie (und ob) es bei TC18 und TC21 und vor allem der Deluxe-Version geht, weiss ich nicht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph1959
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1959 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1959  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1959

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2018

WIN10, TurboCadPro Platinum,

erstellt am: 13. Nov. 2018 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
ich bin ja begeistert, so viele Hilfen. Leider bin ich gerade auf'm Sprung, fahre zum Kunden und komme erst so gegen Mittag an.
Danach werde ich die Anpassungen testen. Schriftrößen habe ich allerdings schon probiert, wobei ich eher bei 200% liege, ich denke, wenn ich auf 100% gehe, dann werden evtl. die Drop Downs funktionieren, aber nicht mehr lesbar sein.

Wie auch immer, ich teste heute Mittag und gebe bescheid.

Danke für die regen hilfen.

Mit freundlichem Gruß

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 13. Nov. 2018 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbole.jpg

 
Hallo Ralph!

Schon mal die Symbolgröße verstellt?

Siehe Bild.

Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Nov. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

ich würde zuerst schauen, daß die Schriftgröße in den Feldern stimmt.
Danach kann sich Ralph um die Symbolgröße (wie Du beschrieben hast) kümmern.

Wobei, wenn er auf "Stile und Themen" klickt, kann er die Schriftgröße auch anpassen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naci
Mitglied
Dipl.-Wirtsch.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Naci an!   Senden Sie eine Private Message an Naci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naci

Beiträge: 28
Registriert: 01.07.2004

Lenovo YOGA Intel i7/8GB RAM/64 Bit/WiN 10
Display: 4K Ausflösung: 3840 x 2160
OneSpace Modelling+Drafting 2007

erstellt am: 13. Nov. 2018 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro,
Vielen Dank für deinen Tip mit der Auflösung. Ich hatte ja einiges ausprobiert, bis zur Auflösung 1920x1020 bin ich aber nicht gekommen.

Das funktioniert super, ich kann jetzt mit der Version V21 weiter üben und mich von der V17 zunächst verabschieden.

Damit ist mein Problem zunächst behoben   

------------------
Gruß
Naci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph1959
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1959 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1959  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1959

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2018

WIN10, TurboCadPro Platinum,

erstellt am: 13. Nov. 2018 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für die vielen Vorschläge.
Nach nun sehr häufigen Neustarts bin ich ein wenig schlauer:
1: Wenn ich die Auflösung änder, den Rechner neu starte, dann sind die Symbole und die Texte in den DropDown Menüs lesbar und ich kann ganz normal arbeiten.
  Dieses wird wohl auch der Modus sein, wenn ich länger nur zeichnen muss.

Danke an TC17pro das war sehr hilfreich. Wichtig ist auch, dass man schön brav immer das System neu startet. :-)

Wenn ich allerdings nur zwischendurch mal einige Änderungen durchführe, dann werde ich dieses wohl nicht durchführen.

Zu einem einigermaén verträglichem Ergebnis bin ich auch gekommen, wenn ich
1. die Symbolgröße angepasst habe @mLaufer, danke für diesen Vorschlag
2. im gleichen Fenster unter Stile und Themen die Schriftarten auf Größe 6 eingestellt habe.
Hierbei sind dann allerdings immer noch die Symbole, die nicht rechts, oben oder links angeordnet sind immer noch ulerkennbar klein.

Mit freundlichem Gruß

Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Nov. 2018 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph1959

Von mir ein Willkommen hier im Forum.
Welche TC Version setzt du ein?
Ab der Version 2015 ist TC für WIN 10 freigegeben.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Wie von TC 17pro vorgeschlagen mal die Schriftfgrösse und eventuell die Schriftart ändern.
Vorgehensweise wie von TC 17pro aufgezeigt.
Geht aber erst ab V2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 14. Nov. 2018 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph!

Unter dem markierten Schieberegler (im Bild)
ist noch einer für die anderen Symbole. Und unter
Stile und Themen kann man die Schrift noch anpassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dioskure
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dioskure an!   Senden Sie eine Private Message an Dioskure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dioskure

Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2018

erstellt am: 11. Dez. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1959 10 Unities + Antwort hilfreich


autoscaling.png

 
Servus,

bin heute zufällig über die Lösung dieses Problems gestolpert.
Man muss das Autoscaling (Vollbildoptimierung) deaktivieren.
Rechtsklick auf die CAD Verknüpfung dann Kompatibilität auswählen und Autoscaling deaktivieren.
Sollte es dann noch nicht gut sein, gibt es noch Einstellungen. (Hohe-DPI Einstellungen)
Hier einfach ein wenig herumprobieren bis man die richtigen zu seinem System gefunden hat.

Im Anhang ist noch ein Bild zu finden

[Diese Nachricht wurde von Dioskure am 11. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz