Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Paramertrieteile - Auswahlwerte aus CSV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Paramertrieteile - Auswahlwerte aus CSV (1551 mal gelesen)
MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 29. Apr. 2018 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein PPM (Rohrleitungsflansch) erstellt.
Ich möchte die Werte für diesen PPM aus einer CSV laden.
Gibt es eine Möglichkeit, das sich das Makro die Werte aus einer CSV Datei holt?
Ich habe im Verzeichnis von Turbocad (2016/2017) gesehen, dass das Makro die Muttern (Nuts) die Werte aus einer CSV Datei holt.
Leider kapiere ich nicht wie das geht.
In der Dokumentation von Turbocad gibt es leider auch keine Hinweise.
Hat jemand sowas schon gemacht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 02. Mai. 2018 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MSVC7,

das sollte gehen. ich habe damit noch nicht rumgemacht, aber im Prizip dürfte es möglich sein:
- eine Textdatei einzulesen
- die zu Fuß (per Programmschleife) nachder passenden Zeile zu durchsuchen
- die Zeile an den Kommas (jaja, Kommata  ) zu zerlegen
- die einzelnen Werte auf die Parameter bzw. Properties des/der zu erstellenden Objekte zuzuweisen.

Abgesehen davon, daß in den CADSymbols die wichtigsten Flansche enthalten sind, halte ich das für machbar. 

Guck Dir mal im TC-Ordner in "SDK\Samples\VBS\WshScriptPack" das fünfte Skript an. Da wird eine "file system object" mit "OpenTextFile()" benutzt. Achtung: letzteres bezieht sich auf TC19, kann mittlerweile wonanders liegen.

Happy hacking,
KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 07. Mai. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MSV7,

die Dateien in \Symbols\Libraries\Parametric\*.* sind nur Resoercen und Bilddateien um die Libraries darstellen zu können. CSV Dateien sind vom PPM Generator nicht lesbar. Die entsprechende CSV Datei, z.B. Nuts.csv ist im eigentlichen Arbeitsverzeichnis \Symbols\PPM\Nut\*.* in der Datei Nut.ppm, welche das entsprechende Makro aufruft bereits eingearbeitet.
Für Rohrleitungen gibt es eine interessante Seite unter http://forums.turbocad.com/index.php/topic,11363.msg68688.html#msg68688

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 11. Mai. 2018 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi devo,
danke für den Link. Diesen habe ich auch schon vorher gefunden.
Hat ein wenig gedauert, weil ich noch ein wenig probieren wollte bevor ich antworte.
Ich habe es herausgefunden, wie ich mit einem PPM eine CSV Datei als Datenbank hinterlegen kann.
Leider kann das PPM Teil beim einfügen nicht mehr auf die schon definierten Werte zugreifen.
Aber es besteht die Möglichkeit alle Werte zu ändern.
@Konzius Fu, danke für den Lösungshinweis. Ich wollte aber nicht mit dem VBS-scripten anfangen.
Falls jemand interesse hat, kann ich die Lösung senden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 11. Mai. 2018 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Fein, würde ich mir gerne Mal ansehen. Ist halt wirklich traurig wie wenig so eine Technik - PPM - genutzt wird wenn man sich die kümmerlichen Downloadzahlen ansieht.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 11. Mai. 2018 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AppFlansch.zip

 
Hi mike,

anbei die Dateien gepackt.
Die Dateien werden in MySymbols gespeichert.
Ich habe das unter TC2016 bis 2018(Testversion Englisch) probiert.
Der Anfang war eine PPM mit IF Abfragen. Bei der Vielfalt der Größen, ist das Makro sehr langsam geworden.
Falls du noch Info's brauchst, einfach melden.
Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 12. Mai. 2018 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,
danke für die Datei, schaue es mir die nächsten Tage an.
Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 13. Mai. 2018 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,
ich bekomme das Macro leider nicht zum laufen, kann es sein das der Teil der das Macro AppFlanschBasis2.ppm aufruft fehlt?

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSV7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MSV7 an!   Senden Sie eine Private Message an MSV7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSV7

Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2015

Win10 (32/64bit),
TurboCad 2019 Platinum (32/64bit),
Microstation V8

erstellt am: 13. Mai. 2018 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.jpg


Unbenannt1.jpg

 
Hallo Mike,
eigentlich fehlt nichts.
Das Ding ist, du musst die Bibliothek (AppFlansch.slt) aufrufen (siehe Anhang "Unbenannt2.jpg").
Es wird dann unter dem Menü (siehe Anhang "Unbenannt1.jpg") angezeigt werden.
Bei TC (2016, 2107) ist es das Seltsame, dass das Menü erst nach mehrmaligen aufrufen angezeigt wird.
Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 13. Mai. 2018 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSV7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,
habe ich mir mittlerweile auch gedacht, ich arbeite halt nicht so mit den Bibliotheksfunktionen sondern rufe die Scripte im Editor auf und ändere die Werte in der Auswahlpalette. Ich probiere es am Dienstag nochmal aus und melde mich dann wieder. Erstmal vielen Dank.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz