| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Spline - Probleme bei .dxf - Export (1979 / mal gelesen)
|
Joachim Lang Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 12.04.2018 TurboCAD Pro Platinum 2017, Win10
|
erstellt am: 12. Apr. 2018 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, als Neuling mit TurboCAD 2017 Platinum stehe ich gerade vor folgendem Problem: Ich habe die Kontur eines Bildes mit Splines nachgezeichnet. Um das ganze dann in EstlCAM importieren zu können speichere ich es als .dxf ab. In Estlcam jedoch habe ich neben dem Spline weitere mir nicht erklärbare Linien. Diese verhindern dass ich die Zeichnung fräsen kann. Was hab ich bisher probiert? - alles aus der tcw - Datei rauslöschen was nicht Spline ist (Bild etc.) vor dem export - export in verschiedenen AutoCAD - Versionen die TCW bietet Bin inzwischen ziemlich ratlos und habe auch in den bisherigen Forenbeiträgen nichts gefunden. Falls jemand das Problem bekannt ist und es eine Lösung dafür gibt bin ich dankbar für die Infos Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1433 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 12. Apr. 2018 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim Lang
Hallo Joachim, ich nutze auch ESTLCAM. Mittlerweile markiere ich nur die Objekte welche ich brauche und speichere die als dxf mit der Option "Auswahl" ab. Ab Besten stelltst du die Datei einmal ein. Schöne Grüße und Willkommen
------------------ - Heimwerker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 12. Apr. 2018 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim Lang
Ich kenne beide Programme nicht, aber evtl. hilft es ja doch: Es gibt nicht einfach das Objekt Spline, es gibt da einige Besonderheiten. Persönlich kenne ich mit wenig mit Splines aus, aber es gibt in den Eigenschaften der Spline vermutlich soetwas wie TYP oder METHODE. Ich gehe davon aus: Spline Methode Kontrollpunkte, das eine Programm zeigt dann die Linien zwischen den Kontrollpunkten ebenfalls an. Achtung, Ändern der Methode ändert auch den Splineverlauf. Welche DXF-Format/Version ist denn hier vorliegend? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1433 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 12. Apr. 2018 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim Lang
Hallo, hab mal den Splineexport als dxf nachvollzogen. Der Fehler passiert wenn ein Spline geschlossen ist. Abhilfe: Spline explodieren -> wird zur Polylinie -> speichern Auswahl (markiertes) als dxf Dann Rückgäng machen. Das Speichern einer Auswahl hat den Vorteil das die tcw bestehen bleibt und nicht als dxf oder stl vorhanden ist. ------------------ - Heimwerker [Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 12. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2018 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim Lang
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 12. Apr. 2018 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim Lang
Wenn Ihr noch die Möglichkeit habt, die DXF im R12-Format zu exportieren, sollte die Umwandlung in Polylinien eigentlich automatisch erfolgen, denn in der Version gab es die Splines in der Form noch nicht. Grundsätzlich ist das aber ja keine echte Lösung, denn die Auflösung in Polys bedeutet im nicht trivialen Fall immer einen Qualitätsverlust und es bleibt die Frage, wie das CAM mit den vielen kurzen Linien klarkommt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 12. Apr. 2018 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim Lang
|
|
erstellt am: 13. Apr. 2018 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim Lang
|
Joachim Lang Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 12.04.2018 TurboCAD Pro Platinum 2017, Win10
|
erstellt am: 13. Apr. 2018 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal! Zuerst: herzlichen Dank für die vielen Antworten und Anregungen, freut mich sehr! @ Torsten: TurboCAD kann nur bis R14 runter abspeichern @ Leopoldi: das Speichern der Auswahl hat leider nichts gebracht. Aber: der Tipp mit dem Explodieren war goldrichtig, so funktioniert es in EstlCAM! Eine saubere Kontur, prima. Vielen Dank, jetzt kann ich mich in die Werkstatt verziehen. Schönes Wochenende! Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Apr. 2018 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim Lang
Supi wenn es jetzt funktioniert. Im Papierbereich nutze ich "Ansichtsfenster" um z.B. 2D-Abbildungen von 3D- Objekten zu erhalten und zu bemaßen. Ansichtsfenster (AF) lassen sich nicht als dxf speichern bzw. sind leer. Auch hier am besten: Auswahl -> Explodieren (wird eine Gruppe von Grafiken) -> Speichern Auswahl als dxf -> Rückgängig machen - wird wieder zum Auswahlfenster und bleibt damit für Änderungen im Modelbereich erhalten Meine Selbstbau- CNC-Fräse und vieles andere findest du auf www.max-mg.de Schönes WE ------------------ - Heimwerker
[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 13. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |