Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Laptop Hardware? TurboCAD21 ProPlatinum!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Laptop Hardware? TurboCAD21 ProPlatinum!! (2659 / mal gelesen)
Benni1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Benni1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni1984

Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2017

TurboCAD 21 ProPlatinum

erstellt am: 16. Jul. 2017 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Habe mir das TurboCAD 21 Pro Platinum gekauft! Möchte mir jetzt dazu noch nen neuen Laptop kaufen und mal fragen womit Ihr so gute Erfahreungen gemacht habt!? Die Seite Im Netz wo die ganzen funktionierenden Grafikkarten stehen kenn ich schon!
Ich Wollte eine 8GB Arbeitsspeicher mit nem i5 oder ähnlichem Prozessor haben.
Betriebssystem sollte Win10 sein.
Grafikkarte? Da kenn ich mich so nicht aus.
Währe super wenn mir da wer helfen kann damit ich bald mal an das Zeichnen komme!
Gr Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 17. Jul. 2017 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das hängt ziemlich stark davon ab, was Du für Zeichnungen erstellen willst. Für aufwendige 3D-Baugruppen mit vielen detaillierten Teilen in großer Menge braucht man logischerweise deutlich viel mehr Rechen- und Grafikpower als wenn man ein paar simple 2D-Skizzen zu virtuellem Papier bringen möchte. Da müßtest Du dich etwas konkreter äußern.

Meine persönlichen Präferenzen beim Notebook gehen in Richtung hohe Bildschirmauflösung, mit WXGA wird man einfach nicht glücklich - außer man ist Panzerfahrer und mag diese Sichtfeldbeschränkung. 

Grafik"karte" ist auch relativ, möchte man nur grob gerenderte Bildschirmansichten aktiv rotieren braucht man zwar Power, aber 2048Bit-Farbtiefe-Hochglanz-Superschnickschnack-realistische Fotoansichten wird man damit nicht erstellen wollen, dauert zu lange.

Viel RAM, sauschnelle Festplatte, also SSD ist klar. Bei Eingabegeräten hat jeder seine Favoriten. Ich mag mit Touchpad nicht zeichnen, eine kleine Maus dazu reicht mir aber. Beleuchtete Tastatur hilft, wenn man auch mal abends im Zelt weitermachen möchte. Spiegelnder Bildschirm ist eine Glaubensfrage, ich mag die nicht.

Zusatzfrage an TC-Kenner:
Kann man TC ordentlich per Touchscreen bedienen? Auf einem Windows-Tablet z.B.?

--
Is sex dirty?  Only if it's done right.
  - Woody Allen, "All You Ever Wanted To Know About Sex"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Benni1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni1984

Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2017

TurboCAD 21 ProPlatinum

erstellt am: 17. Jul. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Danke für deine schnelle Antwort! Ich will in 3D zeichnen. Die Sachen sind im originalen ca.300*120*150 groß und haben so 10-15 punkte wo ich ins Detail gehen muss. Aber nicht wie im Maschinenbau sondern einfache Verbindungen(Rohrverbindungen/Angeschweisste Platten)  !
Meinst du ich komm mit 8GB hin? Ich wollte mir einen mit 8GB holen den ich irgendwann mal auf 16GB aufrüsten kann! Reicht eine 125SSD? Was ist WXGA? Reicht HD? Eine WIN HD Grafikkarte? Ich will nur grob rändeln!
Kannst du damit was anfangen?
Gr BEnjamin   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Jul. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

schau mal hier Link.

oder hier, Suchbegriff oben eingeben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 17. Jul. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benni1984:
Hi! Danke für deine schnelle Antwort! Ich will in 3D zeichnen. Die Sachen sind im originalen ca.300*120*150 groß und haben so 10-15 punkte wo ich ins Detail gehen muss. Aber nicht wie im Maschinenbau sondern einfache Verbindungen(Rohrverbindungen/Angeschweisste Platten)  !

Also mittlere bis geringe Komplexität, nach meiner Bewertung.

Zitat:

Meinst du ich komm mit 8GB hin? Ich wollte mir einen mit 8GB holen den ich irgendwann mal auf 16GB aufrüsten kann! Reicht eine 125SSD? Was ist WXGA? Reicht HD? Eine WIN HD Grafikkarte? Ich will nur grob rändeln!

Ich arbeite mit 8GB RAM und bin zufrieden, obwohl TC meistens in eine virtuellen Maschine läuft. Komplexität dürfte etwa ähnlich sein.

WXGA kann man in eine Suchmaschine füttern...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Standards

HD, also 1920×1080 wäre für mich grenzwertig, aber für gelegentliches Arbeiten unterwegs auszuhalten. Für dauernd eher nicht, aber das mußt Du selbst entscheiden.

Am besten probierst Du das mal aus. Installiere das TC vorübergehend auf einem PC und teste. Wenn irgendwie möglich, obwohl natürlich nicht vergleichbar mit interaktiver Arbeit, erstelle eine selbstlaufende Präsentation, ein Video vom Desktop oder so. Das dann auf Datenträger mitnehmen und auf dem Zielbildschrim laufen lassen. Zumindest sieht man dabei, ob CPU und Grafikkarte einigermaßen leistungsfähig genug sind.

Jedenfalls ausprobieren, am Desktop kann man ja auch kurzfristig die Auflösung runtersetzen und sehen, ob man so arbeiten kann und möchte. Wenn das Budget es hergibt, lieber mehr Power. 

Immer dran denken, YMMD.
KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Benni1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni1984

Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2017

TurboCAD 21 ProPlatinum

erstellt am: 18. Jul. 2017 03:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Danke für die ganzen Hilfen!! Is nen dickes Thema!! Ich habs nicht so gut mit Computer Hardware  und Software . Also mein Limit ist 600Euro da bekomm ich vielleicht nen runtergesetzten von 800Euro für.
Also währe ein i5 mit 8GB (aufstockbar)
250GB SSD
17zoll
HD Grafik oder ne kleine Nvidia  das maß der dinge- seh ich das richtig?

Ich werd mich die nächsten Tage wohl noch mehr damit beschäftigen müssen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 18. Jul. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde diese Fragen nach der Hardware immer lustig, denn eigentlich soll ja nur bestätigt werden, was man schon für passend befunden hat, egal was andere dazu sagen.

I5 - Sorry aber das geht gar nicht.

Und ganz ehrlich, wer in TC nicht richtig 3D zeichnet, was ganz viele machen,
man braucht sich dazu nur die Dateigrößen ansehen, sollte sich zumindest sehr gute Hardware leisten, damit überhaupt was vorwärts geht.

Womit ich natürlich nicht unterstellen will, Du kannst nicht TC bedienen, kann ich ja nicht beurteilen.

HP Pro Books mit I7 gibts auch schon für 850.-  oder einen Leasing - Rückläufer...

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 28. Jul. 2017 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Also ich finde diese Fragen nach der Hardware immer lustig, denn eigentlich soll ja nur bestätigt werden, was man schon für passend befunden hat, egal was andere dazu sagen.

hahaha, dachte ich auch gerade.

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
I5 - Sorry aber das geht gar nicht.

ein aktueller i5-7600K hat eine hohe 'Single Thread Performance*' ...das geht also sehr gut (*Modellier-Operationen verwenden nur einen Kern).

8 GB RAM (mit Slot frei) reicht bei deiner Anforderung erst mal aus, zum Nachrüsten ist eine Wartungs-Klappen oder ein entfernbarer Gehäuseboden hilfreich.

3D-Modellierer benötigen für eine beschleunigte 3D-Bildschirmausgabe einen dedizierte Grafikkarte mit vollständigem und stabilen OpenGL-Support. Integrierte Spar-Lösungen wie die intel HD-Serie sind für Office/Internet/Video gedacht und typischerweise langsam. Empfehlenswert sind daher Systeme mit mindestens einer 'kleinen' nVidia GeForce GT(X) (nicht AMD Radeon).

für 600 €uronen gibt's nichts Neues, für relativ kleines Geld z.B. den Lenovo IdeaPad 700-17ISK:
> https://www.computeruniverse.net/products/90673957/lenovo-ideapad-700-17isk-80rv0070ge.asp
> https://www.expert-technomarkt.de/Computer/Notebook-Netbook/Notebook/700-17ISK-Notebook-i7-6700HQ-8GB-1TB-GF940M-2GB-17-FHD-IPS.html

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Benni1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni1984

Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2017

TurboCAD 21 ProPlatinum

erstellt am: 03. Aug. 2017 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI! Danke für die Hardware Tipps! Bin gerade dabei meine mittel auf ca. 900Euro aufzustocken! Will ja schon auch Spass dabei haben!! Eure Tipps helfen mir echt gut weiter!! Gr Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Benni1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni1984

Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2017

TurboCAD 21 ProPlatinum

erstellt am: 27. Aug. 2017 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! Habe meine Finanziellen mittel jetzt auf 1100Euro aufgestockt und kämpfe mich momentan durch die dedizierten Grafikkarten+ OPEN GL- Support.
Habe Bis jetzt noch nicht den richtigen Laptop gefunden!
Bin momentan beim i7 evt .Quad,256 SSD ,Geforce GTX evt. ne 1000er!
Hatt vielleicht jemand noch paar Tips oder Erfahrungen? Währe super!!!!
Gr Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 28. Aug. 2017 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benni1984:
...kämpfe mich momentan durch die dedizierten Grafikkarten+ OPEN GL- Support.

zum Theme ist eigentlich alles gesagt, ein möglichst hoch getakteter Core i5/i7 und eine dedizierte nVidia GeForce GT(X) ist die Konfiguration der Wahl.

Schau dir mal den HP Omen an, gibt's gerade recht günstig bei Amazon:

i5: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01N6WTL1D/vsg
i7: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01MRBW4QR/vsg

Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz