Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Nachkommastellen entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Nachkommastellen entfernen (1592 mal gelesen)
Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich wollte zwei Teile zusammenfügen,die Teile hatten eigentlich nur ganze Millimeter.  z.B. 25mm + 10mm = 35mm
Nach der Zusammenfügung gab es auf einmal Nachkommastellen.  z.B.  25mm + 10mm = 35,096545 mm

Kann mir bitte jemand erklären, wie so etwas zu stande kommt?

Und wie kann ich die Nachkommastellen unterdrücken/ ausschalten?
Gibt es eine Möglichkeit nur mit Millimeter zu arbeiten?


Gruß
sven


------------------
Oh man oh man oh mann..

[Diese Nachricht wurde von Hab ne Frage am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Jun. 2017 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sven,

Zitat:
Kann mir bitte jemand erklären, wie so etwas zu stande kommt?

Wahrscheinlich hast irgendwo gezupft. Überprüfe mal die beiden Teile ob die Größen noch stimmen.

Zitat:
Und wie kann ich die Nachkommastellen unterdrücken/ ausschalten?

RMT auf das Maß-Icon, Einstellungen bzw. Optionen.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit nur mit Millimeter zu arbeiten?

Evtl. mit Raster arbeiten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jun. 2017 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich


Nachkommastellen.pdf

 
Hallo Sven und alle anderen Leser / innen.

Siehe mal den Anhang.

Ich arbeite immer im Geometrischen Bearbeitungsmodus.

Die Nachkommastellen solltest du auf mindestens 2 Stellen nach dem Komma einstellen.
Sonst wird es zu ungenau und du bekommst falsche Werte angezeigt.
Setze mal den Wert der Nachkommastellen auf Null.
Zeichne eine Linie mit Hilfe der TAB Tasten in der Länge von 6,5mm und einem Winkel von null.
Wähle diese Linie aus. Was wird angezeigt? Eine Länge von 7mm.
Und das stimmt ja nicht.
Setzte mal den Nachkommawert auf 2 und wähle die vorhandene Linie erneut aus, schon wird dir das tatsächliche Maß angezeigt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Runden.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Wahrscheinlich hast irgendwo gezupft. Überprüfe mal die beiden Teile ob die Größen noch stimmen.


Was meinst Du mit gezupft?
Die Teile haben das exakte Maß.Also, 20mm z.B. .


Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
RMT auf das Maß-Icon, Einstellungen bzw. Optionen.

Kann damit leider nichts anfangen. Im Anhang ein Bild.
Meinst Du diese Karteikarte?
Du meinst Runden,oder?

Gruß
sven

------------------
Oh man oh man oh mann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:
Hallo Sven und alle anderen Leser / innen.

Siehe mal den Anhang.

Ich arbeite immer im Geometrischen Bearbeitungsmodus.

Die Nachkommastellen solltest du auf mindestens 2 Stellen nach dem Komma einstellen.
Sonst wird es zu ungenau und du bekommst falsche Werte angezeigt.
Setze mal den Wert der Nachkommastellen auf Null.
Zeichne eine Linie mit Hilfe der TAB Tasten in der Länge von 6,5mm und einem Winkel von null.
Wähle diese Linie aus. Was wird angezeigt? Eine Länge von 7mm.
Und das stimmt ja nicht.
Setzte mal den Nachkommawert auf 2 und wähle die vorhandene Linie erneut aus, schon wird dir das tatsächliche Maß angezeigt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm



Habe ich ausprobiert. Funktioniert. Tatsache, aus 6,5 wird 7.
Muss jetzt noch das Projekt öffnen (anderer Rechner).
Gebe dann Rückmeldung.

Gruß
sven

------------------
Oh man oh man oh mann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Was meinst Du mit gezupft?

Wenn Du ein Objekt anklickst (markierst) erscheinen an den Ecken sogenannte Ziehpunkte (blau).
An so einem Punkt mit gedrückter Maustaste gezogen = gezupft.

Zitat:
Meinst Du diese Karteikarte?

Ja

Zitat:
Du meinst Runden,oder?

Nein nicht "Runden" sondern Genauigkeit. Meines Wissens wird bei Runden tatsächlich gerundet und
bei "Genauigkeit" wird "nur" der Wert abgeschnitten, es wird also intern weiter mit dem ganauen Wert
(mit Nachkommastellen) weitergerechnet.

Zitat:
Nach der Zusammenfügung gab es auf einmal Nachkommastellen.  z.B.  25mm + 10mm = 35,096545 mm

Klick (markiere) mal ein Objekt und schau Dir unten die Statuszeile an. Je nach Einstellung
siehst Du dort die Objektgröße angezeigt.
Jetzt beide Objekte anklicken und es werden Dir die Gesamtmaße angezeigt.

Es könnte sein, daß die 0,96545mm noch ein Abstand zwischen den Objekten ist.
Gschlampert gezeichnet (konstruiert) halt.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hab ne Frage
Mitglied
Ich möchte einfach nur singen !!!


Sehen Sie sich das Profil von Hab ne Frage an!   Senden Sie eine Private Message an Hab ne Frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hab ne Frage

Beiträge: 85
Registriert: 13.08.2016

Intel I7 920 @3.20 GHz,GTX 260 SC,beides Wassergekühlt,24 GB Arbeitsspeicher,
Windows 7 64 Bit,
Turbocad Platinum 2017

erstellt am: 06. Jul. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun komme ich endlich zum Antworten.

Gundsätzlich hat es funktioniert.
Allerdings habe ich immer wieder Objekte, die auf ein mal krumme Zahlen aufweisen.
Habe bis Dato noch nicht herausfinden können, was da los ist.

Trotzdem danke für DEine Hilfe.

Grüße
sven

------------------
Oh man oh man oh mann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alhena24
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von alhena24 an!   Senden Sie eine Private Message an alhena24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alhena24

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2013

TurboCAD 2D 2017
TurboCAD Update 2020
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 10. Jul. 2017 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ab und zu habe ich das gleiche Problem.
Es ist aber immer eine winzige Ungenauigkeit
beim Zeichnen gewesen.
Es passiert meist bei Objekten, die nicht
genau auf dem Raster liegen; da treffe ich
schon mal einen falschen Fangpunkt.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Jul. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hab ne Frage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

hier ein Beitrag zum Thema Raster.

Raster 2009

Mehr ist eigentlich zum Thema "Raster"    nicht zu sagen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz