Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Zusammensetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Zusammensetzen (1383 mal gelesen)
Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 28. Mai. 2017 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubungsobjekt.jpg


Grundplatte.jpg


Wagen.jpg

 
Als Übung habe ich begonnen die Z-Achse einer CNC Fräse  nachzuzeichnen.Gegeben waren nur die 2D Zeichnungen der Alu Platten. Inzwischen habe ich schon einiges weiter gebracht. Manches allerdings eher durch Zufall oder Versuch und Irrtum. Objekt siehe Datei Übungsobjekt.jpg
Problem 1)
'Dieser Vorgang kann bei einem ...' sieh Screeshot 'geht nicht.jpg'
Ich habe dieses Linearlager selbst in einer separaten Zeichnung erstellt und wollte es per 'Datei einfügen' in die Gesamtkonstruktion 4x einbauen. Die Ihr auf der Gesamtzeichnung seht habe ich visuell hingeschätzt - so kann's natürlich nicht gehen. Wegen der Meldung habe ich das nun auf eine einfach Grundplatte versucht zu platzieren, aber selbes Problem.
Ich wollte mit der Funktion 'Durch Facetten zusammensetzen zuerst einmal die Flächen aneinander und dann noch ausrichten dass die Löcher aufeinander sind.

Problem 2)
ist dass auf dem importierten Lienarlager die im Original vorhandenen Gewindelöcher fehlen.

Wie geht man das richtig an?

Danke für Eure Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 28. Mai. 2017 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehtnicht.jpg


KeineLocher.jpg

 
Scheinbar können nur 3 Dateien auf einmal hochgeladen werden. Hier der Rest-

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Mai. 2017 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich


Remo400Blatt1von2.pdf


Remo400Blatt2von2.pdf

 
Hallo Erwin.

Ich habe dir mal eine Möglichkeit aufgezeigt.
Siehe Anhang.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 30. Mai. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung.jpg


Zusammensetzen.zip

 
Hallo Wilhelm und alle Mitleser,
ich mache ja kein Geheimnis daraus, dass die ganze 3D Cad Zeichnerei für mich reine Beschäftigungstherapie ist. Was ich wirklich benötige konnte ich bisher immer in 2D erledigen.
Daher freut es mich besonders dass sich trotzdem immer wieder jemand findet der auf meine Fragen/Probleme eingeht.

Nun zurück zum Thema, das gegenständliche Problem ist, dass eben genau hier das "Durch Facetten zusammensetzen" nicht funktioniert. Und zwar mit der Meldung "Dieser Vorgang kann bei einem Objekt mit zusammengesetzten Profilen nicht durchgeführt werden" 

Zeichne ich anstelle des Linearwagen einen einfachen Quader funktioniert es wie es soll.

Die beiden Elemente wurden ursprünglich auf getrennten Zeichnungen erstellt und per "datei einfügen" zusammengeführt.

Ich hab diesmal auch die TC Dateien angehängt.

Grüße
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Mai. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin. Und alle anderen Leser / innen.

Ich habe mal deine Zeichnung untersucht.
Soweit alles richtig gemacht.

bei dem Versuch das ganze "Durch Facette Zusammensetzen" erschien die gleiche Fehlermeldung.

Daraufhin habe ich mal die Punkte für die Gewindelöcher gelöscht.
Und siehe da: Es Funktionierte mit dem Befehl:
"Durch Facette Zusammensetzen"

Warum das so ist vermag ich nicht zu sagen.

Erstelle doch die Gewindelöcher mit einem Abzugskörper so wie in meinem Beispiel von heute Morgen.

Wenn du ein Gewinde dargestellt haben möchtest, kannst du ja einen Zylinder mit einem Gewinde versehen und dann das Gewindeteil von deinem Schlitten abziehen. Funktioniert auch.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur Elektrotechnik EMSR (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 30. Mai. 2017 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Esgehtweiter.jpg

 
Hallo Wilhelm,
danke, ja ohne die Punkte für die Gewinde funktioniert es.
Das Eigenartige war ja, dass in der einzelnen Zeichnung die Gewinde noch dargestellt wurden, nach dem Import in die 2.Zeichnung hingegen nicht mehr.
Die Darstellung ist mir nicht wichtig, ich wollte eben das Loche Werkzeug und seine Möglichkeiten kennen lernen.

Habe bei dieser Gelegenheit auch noch das Block definiert und nun 4x eingebaut.

Nun möchte ich als nächstes Versuchen den Portalbalken mit den als CAD Daten verfügbaren Profilen darzustellen.
Danke und auf Wieder-Lesen bei meinen nächsten Fragen.

Grüße
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz