Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  mehrere Objekte drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  mehrere Objekte drehen (702 mal gelesen)
PPP Petra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPP Petra an!   Senden Sie eine Private Message an PPP Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPP Petra

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2010

Win 7 ( 64 bit )
TC 21 Platinum ( 64 bit )
TC 2016 Platinum ( 64 bit )

erstellt am: 12. Apr. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen ,

ich suche schon seit langer Zeit die Möglichkeit mehrere Objekte so zu markieren.Das sie ihren Bezugspunkt behalten und nicht alle markierten Objekte einen Bezugspunkt haben.
Ich möchte mehrere Objekte sozusagen auf der Stelle drehen.
Wenn ich versuche mehrere Objekte gleichzeitig zu drehen, drehen sie sich immer um den einen Bezugspunkt und wandern dann natürlich an eine andere Stelle. Dieses ist aber nicht mein Ziel.
Es muss doch auch eine Möglichkeit geben, sich auszusuchen ob sich die Objekte in sich drehen oder als "Gruppe".
Hat jemand eine Lösung für mich.

viele grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2017 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPP Petra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PPP Petra,

irgendwo in deinem Modell hast Du einen greifbaren Drehpunkt? Wenn ja,
dann alle deine zu drehenden Teile markieren. RMT Bezugspunkt bearbeiten
und in oben erwähnten greifbaren Drehpunkt klicken. Jetzt Befehl Drehen
aufrufen und Teile drehen (von-bis 2Punkt oder Winkel je nach dem).
Jetzt noch unten links das Fähnchen klicken. Ferdsch is de Dingens.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PPP Petra
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPP Petra an!   Senden Sie eine Private Message an PPP Petra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPP Petra

Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2010

Win 7 ( 64 bit )
TC 21 Platinum ( 64 bit )
TC 2016 Platinum ( 64 bit )

erstellt am: 13. Apr. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo TC17pro,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist immer noch nicht das raus gekommen, wie ich mir das vorgestellt habe.
Vielleicht mache ich es auch nicht richtig.
Also erst mal weiter jedes Objekt einzeln drehen .

viele Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Apr. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPP Petra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PPP Petra,

ich denke das ist ein klassischer Fall von

Chiralität

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 13. Apr. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PPP Petra 10 Unities + Antwort hilfreich


Objektedrehen.zip

 
Hi Petra,

wenn ich das richtig verstanden habe hatten wir das Thema schonmal 2011.
Anbei eine Zip Datei mit dem Makro für den Makrorecorder.
Anwendung: Zuerst die relevante Zeichnung sichern !!! Ich habe ins Makro
noch keinen Undo Befehl eingebaut - d.h. wenn tausend objekte gedreht sind,
dann sind sie gedreht. Datei entpacken und in das Verzeichnis Makros des
TC Rootverzeichnisses kopieren. Die gewünschten Objekte auswählen, den
Makrorecorder starten und die Datei "Objekte drehen" laden und ausführen.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz