Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Rundgewinde mittels 3D Schraube oder Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rundgewinde mittels 3D Schraube oder Extrusion (885 mal gelesen)

Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pö an!   Senden Sie eine Private Message an Pö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pö

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 10. Jan. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

V 18.1 Professional.

Ich habe hier ein kleines Gewindeproblem.

Ich brauche ein Blechgewinde, vermutlich nach DIN 7273, leider hab ich die Gewindeangaben zu der DIN noch nirgends gesehen, also hab ichs versucht auszumessen und machs in 3D. Also ich versuche es :-)

Auf jeden Fall wollte ich das benötigte Außengewinde erstellen mittels Ändern/3D Objekt /Schraube. Da habe ich mir erst mal so in etwa das Gewinde erzeugt. Sieht auch gut aus, läuft nach unten leicht angeschrägt aus, alles prima. 20x1,75, 6mm hoch
Dann war der Plan mittels 3D Kantenabrundung aus dem normalen Sägezahngewinde ein Rundgewinde zu machen. Da bekomme ich ständig lapidar die Fehlermeldung " Vorgang nicht erfolgreich Möchten sie eine Verlaufsknotenstruktur erstellen".  Manchmal klappt es zumindest bei der Innenrundung, aber die Außenrundung bekomme ich nicht hin. Aus irgendeinem Grund geht die äußere Kante auch nicht durch von Gewinde oben bis Gewinde unten. Was mache ich da falsch.

Als zweiten Weg, Alternativ,  versuchte ich mit Extrusion zu arbeiten. Habe mir mit "Spirale" eine selbige erzeugt, mit dem Außendurchmesser des Gewindes, Steigung, und gleichem Start und Enddurchmesser. Dann habe ich einen Kreis mit D=1/2*Steigung genommen, den Bezugspunkt von der Mitte auf die Seite verlegt und ihn "Pfadextrusuion" entlanggewurschtelt. Hat dann im xten Versuch auch funktioniert. Ist aber sehr unschön, da das Gewinde "Hart" endet, also wie abgeschnitten, was unrealistisch ist, da solche Gewinde zum anfädeln eigentlich sehr Sanft auslaufen.

Dann habe ich es über Rohre biegen versucht, wieder eine Spirale erzeugt, und wollte daraus ein Rohr machen. Vorhehr soll man 3D Abrundung auf die Polylinie anwenden, ggf mit Radius 0. Das funktionierte nicht, ich konnte die Spirale nicht anklicken. wenn ich 3D Abrundung ausgewählt hatte.

Gibt es sonst noch Ansätze die ich verfolgen kann, oder kann mich mal jemand an die Hand nehmen bei der 3D Schraube?  

Gruß Pö


[Diese Nachricht wurde von Pö am 10. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 11. Jan. 2017 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pö 10 Unities + Antwort hilfreich


din7273-1_1970-07d.pdf.zip

 
  Hallo Pö,

hoffe der Anhang hilft Dir weiter!

Am besten einen Gewindegang als Polylinie erstellen, Gewindeachse festlegen, Rotation erstellen und dort in den Eigenschaften die Gewindesteigung eintragen, sowie die Anzahl der Windungen festlegen!

So sollte es gehen!

Gruß Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 11. Jan. 2017 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pö 10 Unities + Antwort hilfreich


RundgewindeRd60x3DIN7273-1.tcw

 
  Hallo Pö,

habe Dir noch das Modell mit Rd 60x3 erstellt und unter TCW V19 abgespeichert.

Vielleicht kannst Du es laden!

Der Aufbau sollte aus dem Modell erkennbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich CO2-Elektrolyse

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs­einrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Als eins von 76 Instituten und Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der führenden Organisation für ...

Anzeige ansehenChemietechnik

Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pö an!   Senden Sie eine Private Message an Pö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pö

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 12. Jan. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen Dank die das PDF!

Leider musste ich dem entnehmen das es auch nicht passt. Die hiesige nGewinde liegen im Bereich D= 17 -D=21mm, und haben Steigungen im Bereich 1,5 - 2mm, also alles eine Nummer kleiner und feiner. Möglicherweie waren das auch alles überall nur Werksnormen, keinen Plan, 7273 war die letzte Hoffung.
Und natürlich Dankefür die Hilfe, insbesondere der Vorlage. Leider geht es nicht auf, "Kein Filter für die Vorlage", kann man das als andere Version speichern?
Ich hab es zwischenzeitlich mit Extrusion eines Kreises entlang einer Spirale auch annährend hinbekommen,( je eine Extrusion für Außenrundung und eine versetze Extrusion für Innenrundung,  aber insbesondere am Gewindeanfang ist das nicht realistisch zu einem tatsächlichen Gewindeverlauf, weshalb ich zunächste 3D Schraube favoritisierte.
Außerdem extrem rechenlastig und problemanfällig bei der boolschen 3D Verarbeitung die Extrusionsgeschichte. Suboptimal.  Also nochmal auf 0 und von vorne :-)

Ach ja, für die Hilfe will ich natürlich auch den praktischen Kontext nicht vorenthalten. Es geht um die Reproduktion von Tankdeckeln (historischer) Petroleumlaternen, die praktisch alle eine Gewinde dieser Art in unterschiedlicher Ausprägung besitzen.


[Diese Nachricht wurde von Pö am 12. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pö am 12. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pö am 12. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pö am 12. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz